Coverbeschreibung
"Ich für meinen Teil könnte mir ohne weiteres
vorstellen, den Rest meines Lebens an diesem Brennpunkt galaktischen Lebens zu
verbringen."
Marcel Rembrandt (eigentlich Tizian Grannet), 1289 NGZ
Die BASIS - kaum ein Raumschiff der PERRY RHODAN-Serie hat eine so lange Geschichte
aufzuweisen und die Phantasie der Leser so sehr beflügelt wie dieses einmalige
Trägerschiff. Noch zu Zeiten der Aphilie geplant und in Auftrag gegeben, entstanden die
Teile der BASIS im Fertigungssektor Germyr C-VIII-128-P tief unter der Oberfläche des
Mondes; im Jahre 3586 war der Gigant vollendet. Danach war die BASIS lange Zeit am
Brennpunkt kosmischer Geschehnisse unterwegs, bis sie schließlich, nach zwei langen Reisen
zur Großen Leere, als nicht mehr weltraumtauglich ausgemustert und zum Vergnügungspalast
umgebaut wurde. Dies war aber bei weitem nicht das Ende der langen Geschichte des
ehemaligen Fernraumschiffes, sondern in gewissem Sinne erst der Anfang - und der Grund,
warum die BASIS ein idealer Ausgangspunkt für Abenteuer in den Welten des Perryversums
ist.
Dieser Quellenband bietet für Rollenspieler und auch für den "Nur"-Leser die beste
Möglichkeit, sich mit dem ehemaligen Fernraumschiff vertraut zu machen und den Überblick
über seine weitere Entwicklung zu behalten. Der der Perry Rhodan-Serie weniger kundige
Spieler erfährt alles Wissenswerte über die BASIS, angefangen von ihrer reichen Geschichte
bis zu den Fährnissen, die sie nach der Erhöhung der Hyperimpedanz erleiden musste, und
auch der erfahrene Leser erfährt noch die eine oder andere Neuigkeit. Das Quellenbuch
enthält außerdem eine Beschreibung der Hauptsektionen, Hinweise zum Leben auf dem
fliegenden Kasino bis hin zu Abenteuervorschlägen und den beiden Kurzabenteuern "Die Tage
des Ungeheuers" und "Mord in der Erlebniswelt"!
Die Tür zu Abenteuern im Perryversum steht mit diesem
Band weit offen!
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Wotans
Rezension
Das Quellenbuch
Die Basis
von
Rainer Nagel
enthält Informationen über das wohl bekannteste Raumschiff der Perry
Rhodan Serie.
Inhaltsverzeichnis und Vorwort (Seite
3-5)
Das Buch beginnt mit einem gut geliederten Inhaltsverzeichnis und ein paar
Worten zur Entstehung des vorliegenden Qullenbuchs.
Die Geschichte der BASIS (Seite 6-27)
Im
ersten Kapitel bekommt man einen Abriss der langen und wechselvollen Geschichte des
bekannten Fernraumschiffes. Zunächst wird der Bau der BASIS im Jahr 3586 beschrieben und
der anschließende Aufbruch in ferne Galaxien. Nach einigen Erzählungen mit Geschehnissen
rund um die BASIS wird später beschrieben wie die BASIS als Kasino in den Orbit von
Stiftermann III gelangt. Auch die Ereignisse als Kasino-Schiff werden bis zum Zeitpunkt der
Hyperimpedanz im Jahr 1331 NGZ aufgeführt. Den Abschluss dieses Kapitels bildet das
Verzeichnis der aktuellen Führungsmannschaft der BASIS. Es sind dabei die Spielwerte und
die Geschichte der wichtigsten Personen vorhanden.
Die BASIS heute (Seite 28-54)
Dieser Abschnitt beginnt mit der äußerlichen Beschreibung der BASIS. Der Aufbau, der
Anflug und das Betreten der Basis werden hier beschrieben. Anschließend geht es mit der
inneren Beschreibung der BASIS weiter. Der Aufbau, die Fortbewegung, die verschiedenen
Sektionen, die Kommunikation und das Leben und Wohnen auf der Basis werden hier ausführlich
vorgestellt. Eine Rißzeichnung der BASIS ist ebenfalls an dieser Stelle enthalten. Weitere
Beschreibungen gibt es über die Unterheimat (ein Ort für Mittellose und Hoffnungslose), das
Essen unf Trinken an Bord, die möglichen Unterhaltungsbereiche und dabei im speziellen der
Kasionobereich, die Medizin und die Sicherheit an Bord sowie die Geheimdienste der BASIS.
Den Abschluss bildet eine Beschreibung des bekannten Drachenkaraketta-Rennen, welches
regelmäßig in der BASIS stattfindet.
Reiseführer BASIS (Seite 55-78)
In diesem Kapitel werden einzelne Orte beschrieben, die der Spielleiter problemlos in
seine Kampagne einbauen kann. Folgende Orte sind enthalten: 1) ein typischer
Transmitterraum, 2) das Optodrom (eine Mischung aus Tanzhalle und Bar), 3) das
Daloso-Bianko (ein Retro-Lokal, inkl. Zeichnung), 4) das Bistro Beddenglanz (ein typisches
Bistro, inkl. Foto), 5) der Ankh (eine Kombination aus Büro und Wohnraum, inkl. Zeichnung),
6) Begegnungsstätte BASIS (Institut, 2 NSC-Beschreibungen), 7) der Hyperraum-Resonator
(Labor, NSC-Beschreibung), 8) das BASIS-Museum, 9) der BASIS-Kurier (Nachrichtensender,
NSC-Beschreibung), 10) Iskan-Dras Souvenirshop (inkl. Foto, NSC-Beschreibung), 11) der
Hobby-Basar (Kaufhaus und Importhandel, NSC-Beschreibung), 12) Promenadenzone Abenteuer
Ägypten (inkl. Zeichnung), 13) Matrone Krohks Kleines Haus der Freude (Bordell, 2
NSC-Beschreibungen), 14) die Seele der Unterheimat (illegale Klinik, inkl. Foto,
NSC-Beschreibung), 15) der schwebende Markt (Handel in der Unterheimat), 16) Stiftermann
III (Planet, inkl. Zeichnung).
Die BASIS als Abenteuerort (Seite
79-130)
Zunächst werden allgemeine Hinweise über die möglichen
Abenteuer an Bord der BASIS gegeben. Im Anschluss daran gibt es insgesamt 7 kurze, nicht
ausgearbeitete Abenteuervorschläge die alle an Bord der BASIS stattfinden. Die Namen der
Vorschläge sind: Das Phantom der BASIS, der Mutant, Kontakt!, Sabotage auf Stiftermann III,
Schwindel im Kasino, Terror auf der BASIS und Wissenschaftler an Bord. Danach gibt es das
einführende Kurzabenteuer "Die Tage des Ungeheuers" welches für unerfahrene Spieler und
Spielleiter sein soll. Das Abenteuer spielt ausschliesslich auf der BASIS. Es sind
hauptsächlich Detektivelemente und nahezu keine Kampfelemente enthalten. Zum Abenteuer sind
zwei passende Bilder vorhanden. Das zweite Kurzabenteuer "Mord in der Erlebniswelt"
schließt sich direkt daran an. Auch dieses soll für unerfahrene Spieler und Spielleiter
konzipiert sein. In diesem Abenteuer sind mehr Kampfelemente zu finden, als im vorherigen.
Zum Abenteuer sind vier passende Bilder vorhanden. Am Ende des Kapitels finden sich 6
beispielhafte Charaktere die für einen schnellen Spieleinstieg von den Spielern verwendet
werden können.
Anhang (Seite 131-136)
Der
Anhang besteht aus drei Teilen. Im ersten befindet sich die Preisliste der BASIS. Hier sind
für verschiedene Gegenstände und Umstände typische Preise angegeben. In Anhang 2 ist das
Bedden-System mit den verschiedenen Planeten beschrieben. Der Anhang 3 ist eines
BASIS-Bibliographie enthalten.
Fazit:
Das
vorliegende Quellenbuch ist die eigentliche Spielwelt des Perry Rhodan Rollenspiels.
Zumindest als Heimat und Startpunkt ist das stationäre Raumschiff für die Spielercharaktere
vorgesehen. Im Verlauf der Kampagne werden aber auch noch weitere Orte von den Charakteren
besucht werden. Das Buch enthält zunächst die notwendige Vorgeschichte und die aktuellen
Gegebenheiten der BASIS. Der Reiseführer mit seinen verschiedenen Orten ist für den
Spielleiter in jedem Fall eine notwendige Bereicherung, allerdings hätte es zum einen noch
durchaus mehr Orte geben können und zum anderen hätte die Beschreibung der einzelnen auch
noch etwas ausführlicher sein dürfen. Aber dies hätte wohl den Rahmen und somit die Kosten
des Buchs gesprengt. Die Abenteuervorschläge sind nützlich, allerdings hat hier der
Spielleiter noch einiges zu tun bis daraus ein echtes Abenteuer entstehen kann. Die beiden
enthaltenen Kurzabenteuer sind ein gut gedachter Einstieg in die
Sternenwächter-Kampagne. Allerdings ist das Abenteuer "Die Tage des Ungeheuers" bei weitem
zu schwer und nicht gerade für Einsteiger geeignet. Meine Anfängergruppe hatte am Ende des
Abenteuers durch die komplizierte Handlung eigentlich immer noch keine Ahnung was überhaupt
genau passiert ist. Das Abenteuer "Mord in der Erlebniswelt" halte ich für das deutlich
bessere Einstiegsabenteuer. Die Qualität des Buchs ist wie schon beim Grundregelwerk sehr
gut gelungen. Ein festes Hardcover mit schönem, farbigen Titelbild. Im Buch sind 4 DIN
A4-Farbseiten sowie einige schwarz-weiße Innenillustrationen enthalten. Auch die Schrift
und der Aufbau der Texte sind gut leserlich. Somit ist das Buch eine notwendige und gute
Ergänzung zum Grundregelwerk.
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