Start
Neuheiten
Rezensionen
Downloads
Newsletter
Rollenspiele
Systemübersicht
Universalmodule
Spielhilfen
Magazine
Romane
Comics
Hörspiele
Links
Wotan
Impressum

Start > Perry Rhodan > Perry Rhodan - Der Einstieg ins Rollenspiel

Perry Rhodan - Der Einstieg ins Rollenspiel

Regelwerk

edition Dorifer, 2008

ISBN - Nr.: 978-3-924714-86-4

46 Seiten (DIN A5), Softcover


Coverbeschreibung

Stoße mit dem PERRY RHODAN - Rollenspiel in die Tiefen des Alls vor und erlebe deine eigenen Abenteuer vor dem Hintergrund der weltgrößten Science-Fiction Serie. Schlüpfe in die Rolle eines Agenten oder Diplomaten, eines Entdeckers oder Söldners, eines Medikers oder Technikers.

Die Quellenbücher lassen berühmte Schauplätze des Perryversums lebendig werden: reise zum ausgemusterten Trägerschiff der Menschheit, die BASIS, nimm dort an einem der beliebten Drachenkaraketta-Rennen teil oder besuche eine der Erlebniswelten oder aber fliege ins Sol-System und erfahre in der Hauptstadt Terrania mehr über die Liga Freier Terraner.

Ergründe als Topsider oder Jülziish die Geheimnisse der legendären BASIS, unternimm als Arkonide oder Mehandor Ausgrabungen in den Ruinen von Dessopato, jage als Kartanin oder Terraner Gurs auf dem Safariplaneten Shourmager und verlasse als Ara, Akone oder Baalol die heimatliche Galaxis und suche im Sagittarius-Nebel nach Spuren der Galactic Guardians.

Wotans Rezension

Das Einführungsheft des Perry Rhodan Rollenspiels von Alexander A. Huiskes, Rainer Nagel und Jürgen E. Franke enthält einen Überblick über die wichtigsten Regeln und ein kurzes Einführungsabenteuer.

Leitfaden für alle Spieler (Seite 3-12)
Dieser kurze Leitfaden gibt allen einen ersten Blick auf die Grundregeln des Perry Rhodan Rollenspiels. Angefangen mit dem Überblick über das verwendete Würfelsystem und den damit verbundenen Wurfarten (Erfolgswürfe, Widerstandswürfe, Prüfwürfe und Schadenswürfe) werden diese anschließend jeweils etwas ausführlicher erklärt. Dabei erhält man den Zusammenhang von Eigenschaftswerten und Prüfwürfen sowie den Zusammenhang von Fertigkeiten und Erfolgs- und Widerstandswürfen. Es wird weiterhin kurz auf die PSI-Fähigkeiten eingegangen und ein Kampfablauf beschrieben. Dabei wird auch der Schadenswurf in Zusammenhang mit Ausdauerpunkten und Lebenspunkten erläutert.

Für Spielleiter (Seite 12-26)
Dieser Abschnitt ist nur von einem Spielleiter zu lesen. Es erhält hier Informationen wie das Spiel geleitet werden soll. Außerdem gibt es hier Zusatzregeln für Zuschläge und Abzüge in einer Kampfsituation und die Verwendung von Schutzschirmen im Kampf. Anschließend werden einige wichtige allgemeine Fertigkeiten und Waffenfertigkeiten kurz beschrieben. Ein zweiseitiges Spielbeispiel gibt Hinweise wie ein Spielabend aussehen könnte. Am Ende des Kapitels findet man noch sechs spielbereite Figuren, die von den Spielern als Charaktere für das nachfolgende Einführungsabenteuer verwendet werden können.

Begegnung im All (Seite 27-45)
Das hier enthaltene Kurzabenteuer ist für Anfänger gedacht. Es soll die Spieler an die verschiedenen Grundregelen heranführen. Es wird die Verwendung von diversen Fertigkeiten notwendig sein um im Spiel weiter zu kommen. Natürlich gibt es auch ein oder zwei Möglichkeiten um den Kampfablauf genauer kennen zu lernen. Das Abenteuer zeigt aber bereits schon, dass beim Perry Rhodan Rollenspiel auch das Zusammenarbeiten der Charaktere und somit das eigentliche Rollenspiel innerhalb einer Gruppe nicht zu kurz kommen. Alle notwendigen Informationen für das Abenteuer incl. Illustrationen, Rißzeichnungen und allen notwendigen Spielwerten sind hier enthalten.

Die neue Geschichte der BASIS (Seite 46)
Auf dieser letzten Seite findet sich eine kurze Geschichte über die aktuellen Geschehnisse auf der BASIS. Diese können auch als Hintergrund für das hier enthaltene Abenteuer herangezogen werden.

Fazit: Als erstes muß ich erwähnen, dass ich grundsätzlich von solchen Einstiegsheftchen begeistert bin. Auch andere Rollenspielsysteme haben ja bereits solche Schnupperhefte herausgebracht. Hiermit hat man die Möglichkeit mal günstig in ein System reinzuschauen und sich evtl. dadurch für dieses neu zu begeistern. Das Perry Rhodan Einsteigerheft finde ich auf jeden Fall sehr gelungen. Die wichtigsten Regeln in Kurzform und ein kleines Abenteuer mit bereits vorgefertigten Charakteren sind genau das was ein solches Heft enthalten sollte. Allerdings hätte man noch etwas mehr die Detailverliebtheit des Systems (z.B. Charaktererschaffung, Fertigkeitenauswahl, Charakteraufstieg) herausstellen können, da dies zumindest für mich ein Pluspunkt des Systems ist. Insgesamt also ein gelungenes Produkt welches man großzügig unter den Rollenspielern verteilen sollte.

Wotans Bewertung