Wotans
Rezension
Das Quellenbuch die
Jünger Finsterer
Götter
von Alan Bligh, John French,
Owen Barnes und Mike Mason
enthält
eine Sammlung von Kulten, Geheimnissen und Verschwörungen.
Einleitung (Seite 6)
In dieser kurzen
Einführung werden die einzelnen Kapitel dieses Quellenbuchs beschrieben.
Kapitel I: Schatten des Tyrannensterns (Seite
7-18)
Dieses Kapitel enthält verschiedene Berichte, verbotenes Wissen und
fragmentarisches Geflüster, das verlockende Einsichten in das Wesen und den finsteren Zweck
des Tyrannensterns bietet. Es werden in diesem Kapitel keine definitiven Antworten auf das
Rätsel des Haereticus Tenebrae gegeben. Die Übersicht soll dem SL aber einen möglichen
Ausgangspunkt für eine sternenübergreifende Kampagne geben.
Kapitel II: Haereticus (Seite
19-70)
Dieses Kapitel beschreibt den Ordo Haereticus und seine
Aufgaben. Die grundlegende Aufgabe besteht darin, die Menschheit gegen die Bedrohung durch
Mutanten, Ketzer und Psioniker zu verteidigen. Das Kapitel beginnt mit der Beschreibung
über das Wesen des Feindes. Was ist Ketzerei? Wie sind die Kulte strukturiert? Der nächste
Abschnitt enthält einige neue PSI-Talente (3 Stück) und PSI-Kräfte (13 Stück). Anschließend
geht es in diesem Kapitel mit den Beschreibungen von diversen Kulten weiter. Diese sind
nach dem folgenden Schema aufgebaut: Kurzbeschreibung, Gebote und Ziele und
Ketzerischer Glaube, Struktur und Aktivitäten, Mögliches Charakterwissen, Vorhandensein im
Calixis-Sektor, Inquisitorische Bedrohungsstufe, Beispiele für NSC's. 1) Die Tempeltendenz
besteht aus den rachsüchtigen Überresten eines die Göttlichkeit des Imperators verehrenden
Kultes. 2) Die Logiker sind ein Bündnis ketzerischer Fraktionen und Techkulte. 3) Die
Bleiche Schar ist ein gefährlicher Mutantenkult. 4) Der Kult der Nacht ist eine verbreitete
Geistergeschichte.
Kapitel III: Xenos (Seite
71-118)
Dieses Kapitel beschreibt den Ordo Xenos und seine Aufgaben.
Seine grundlegende Aufgabe ist die Verteidigung des Imperiums gegen die Bedrohung durch den
Alien. Zunächst wird in diesem Abschnitt beschrieben welche akuten Bedrohungen vorliegen
und wie vielgestaltig diese sich darstellen. Im Abschnitt der Kalte Handel werden einige
Xenos-Artefakte (9 Stück) und Xenos-Waffen (4 Stück) beschrieben. Im folgenden werden
einige Bedrohungen detaillierter vorgestellt. Diese sind nach dem folgenden Schema
aufgebaut: Kurzbeschreibung, Ruf, Struktur und Aktivitäten, Mögliches
Charakterwissen, Inquisitorische Bedrohungsstufe, Beispiele für NSC's. 1) Das
Unvergängliche Syndikat ist ein Handelskartell welches mit verbotener Xenos-Ware handelt.
2) Das Bestienhaus ist eine kriminelle Vereinigung die sich über viele Welten hiweg zieht.
3) Die Kryptos sind eine seltsame und unheimliche Rasse die aus der Finsternis der
interstellaren Leere stammen. 4) Die Halogeräte sind eine Art Artefakt die einem Menschen
die Unsterblichkeit mit furchtbaren Nebenwirkungen bietet. 5) Der Fluch von Solomon
ist eine Legende auf einer verschandelten und stark industrialisterten
Makropolwelt.
Kapitel IV: Malleus (Seite
119-178)
Dieses Kapitel beschreibt den Ordo Malleus und seine
Aufgaben. Seine grundlegende Aufgabe ist es die Menschheit vor den Schrecken aus dem
Jenseits (Warp) zu schützen, unreine Geister zu bannen und die Dämonen zu bekämpfen.
Zunächst wird in diesem Abschnitt beschrieben welche ruchlosen Mächte vorhanden sind und
wie ein Chaosritual funktioniert. Im Abschnitt die Dunkle Kunst der Hexerei werden Regeln
für die Hexerei sowie einige Hexenkräfte (6 Stück) beschrieben. Außerdem sind ein paar
Beispiele für unheilige Reliquien, Schutzzeichen und Waffen enthalten. Im folgenden
werden einige Bedrohungen detaillierter vorgestellt. Diese sind nach dem folgenden Schema
aufgebaut: Kurzbeschreibung, Gebote und Ziele und Ketzerischer Glaube, Struktur und
Aktivitäten, Mögliches Charakterwissen, Inquisitorische Bedrohungsstufe, Beispiele für
NSC's. 1) Die Pilger von Hayte sind ein apokalyptischer Mordkult. 2) Ateanismus ist eine
Denkschule die die Schönheit und das reine Denken über alle anderen Ziele stellt. 3) Die
Bruderschaft der gehörnten Finsternis ist ein gefährlicher und gut organisierter ruchloser
Kult. 4) Die Verruchten Gelehrten sind eine fleischgewordene aus dem Warp geborene
Krankheit. 5) Die Menagerie strebt danach das Wesen der Realität zu untergraben und alles
in den Chaos zu führen. 6) Der Raum des Mordes ist ein Mythos den sich die Mörder und
Wahnsinnigen zuflüstern.
Kapitel V: Der innere Feind (Seite
179-204)
Außer den Bedrohungen aus den vorgenannten Kapiteln hat die
Menschheit auch das Problem der inneren Zwietracht zwischen den einzelnen Mächten. Das
Kapitel beginnt mit der Beschreibung der Zwietracht unter den weltlichen und geistlichen
Mächten. Darin sind das Administratum (Bürokratie), das Adeptus Arbites (Gesetz), das
Ministorum (Priesterschaft) und die Adelshäuser, Gilden, Wirtschaftsmächte, die imperialen
Gouverneure und das Navis Nobilite (Navigatoren) verstrickt. Anschließend werden die
Zwietracht und die Konflikte innerhalb der Inquisition beschrieben. Dabei werden die Ordos,
Konklaven, Kabalen und Fraktionen näher beleuchtet. Am Ende des Kapitels sind noch
beispielhaft zwei Inquisitoren unterschiedlichster Auffassung als NSC's
enthalten.
Kapitel VI: Die Gejagten (Seite
205-214)
Hier erhält der SL Hinweise für die Verwendung eines
Nemesis. Eines wiederkehrenden Schurkens der innerhalb einer Kampagne eine große Rolle
spielen soll. Es werden anschließend sieben solcher Schurken mit einer Darstellung
beschrieben. Spieltechnische Werte sind jedoch keine angegeben.
Kapitel VII: Das Haus von Staub und Asche (Seite
215-261)
Dieses Kapitel beinhaltet ein Abenteuer, das für drei bis
sechs erfahrene Akolythen gedacht ist, empfohlen ist der 4. oder 5. Rang der Karriere, und
sich um die Versteigerung mehrerer seltener Relikte und Kuriositäten dreht, die einem
berüchtigten Freihändler gehörten. Das Abenteuer ist in vier Bereiche aufgeteilt. Am Ende
des Abenteuers sind alle NSC's und Antagonisten mit ihren spieltechnischen Werten
aufgelistet. Im Anhang befinden sich einige Spielerdokumente (3 Stück) und
Spielleiterhilfen (2 Stück) die sich zum Kopieren eignen.
Fazit:
Dieses
Quellenbuch enthält eine Menge Informationen für den Spielleiter in Bezug auf mögliche
Bedrohungen für das Imperium und somit für die Spielercharaktere. Es eignet sich besonders
gut für Spielleiter die selbst ihre Abenteuer und Kampagnen schreiben wollen. Hierfür sind
wie schon gesagt eine Unmenge an hilfreichen Informationen enthalten. Regeltechnisch
enthält das Buch bis auf sehr wenige Ausnahmen (PSI und Hexerei, Xenos-Waffen) so gut wie
gar nichts. Deshalb ist es für Spielleiter die ausschliesslich vorgefertigte Abenteuer
verwenden wollen keine allzu große Hilfe. Die Aufmachung und Qualität des Buchs ist, wie
von diesem deutschen Herausgeber gewohnt, wieder mal besonders hervorzuheben. Wie
schon das Grundregelwerk hat auch dieses Quellenbuch einen Hardcovereinband sowie im
inneren eine gute Strukturierung und einen vernünftigen Schreibstil. Lediglich die
Schriftstücke die in einer anderen Schriftart abgedruckt wurden, sind teilweise wirklich
sehr schwer zu lesen. Wie schon gesagt, kann das Buch für manchen Spielleiter eine
hilfreiche Ergänzung sein. Es ist jedoch nicht unverzichtbar.
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