Wotans
Rezension
Knarrende Häuser
ist ein
Fantasyabenteuer von
Blum, Michael Deflize, Matthias Heimpold und Oliver Hoffmann
und kann für verschiedene Spielsysteme auf fast jeder Fantasy-Welt verwendet
werden.
Handlungsübersicht (Seite
6)
Das Abenteuer beginnt in einer Stadt wo die Charaktere von ihrem
Auftraggeber nach Balichten geschickt werden. Dort sollen sie seinem Bruder, von dem er
schon seit längerer Zeit nichts mehr gehört hat, ein paar Briefe übergeben und im Gegenzug
von ihm gemalte Bilder zurückzubringen. Nach zwei beschwerlichen Reisetagen durch den
Schlangenwald, und der Bekannschaft mit einem Wolfsrudel, erreichen die Charaktere das Dorf
Balichten. Dort finden sie auch problemlos den gesuchten Bruder ihres Auftraggebers. Da die
Bilder erst am nächsten Tag fertig gestellt sind, soll die Gruppe solange im Dorf sich
aufhalten. Während dessen werden sie die Bekannschaft von anderen Gästen machen können. In
der Nacht beginnen die Ereignisse aufregender zu werden. Einem ersten Mord folgt am
nächsten Morgen gleich der zweite und das Auftauchen eines Werwolfes. Die Gruppe wird nun
herausfinden wer der Werwolf ist und wer die eigentlichen Herrscher im Dorf Balichten sind.
Mit viel Überzeugungsarbeit kann man bei einigen der "Knarrenden Häuser" das Vertrauen
gewinnen um somit den Bösewicht des Dorfes unschädlich zu machen.
Guhnland (Seite
8)
Hier gibt es geographischen und geschichtlichen Hintergrund zu dem
Siedlervolk - den Guhnländern.
Der Schauplatz des Abenteuers
(Seite 9-10)
Hier erhält der Spielleiter Informationen über das Land
Eslarapor und der Stadt Vabeles (hier beginnt das Abenteuer).
Balichten (Seite
11-54)
Das größte Kapitel beginnt mit der Entstehungsgeschichte von
Balichten. Danach wird die Funktionsweise des Dorfes und der Häuser beschrieben. Im
Anschluss daran werden dann die einzelnen Häuser Balichtens sehr ausführlich vorgestellt.
Zu jedem Haus gibt es auch Kartenmaterial der einzelnen Stockwerke. Insgesamt gibt es 14
Häuser in Balichten. Bei einigen Häusern gibt es Bilder der Bewohner. Am Ende des Kapitels
werden noch die anderen Bewohner und die derzeit im Dorf befindlichen Gäste
beschrieben.
Die Handlung des Abenteuers (Seite
56-64)
Dieser Abschnitt enthält einen möglichen Ablauf der Ereignisse. Da die
Spieler jedoch sehr viel Einfluß auf den Verlauf dieses Abenteuers nehmen können, ist dies
nur eine Möglichkeit des Handlungablaufes. Das Abenteuer teilt sich in folgende Abschnitte:
Die Anwerbung, Von Vabeles zum Schlangenwald, Der Einsiedler, Auf nach Balichten,
Willkommen in Balichten, Die Rückreise.
Anhang (Seite
66-75)
Der Anhang enthält ein siebenseitiges Tagebuch und einen Auszug aus
der Chronik der Burg sowie eine Zeichnung von Aigals Maschine. Am Schluß werden einige
Bemerkungen zu den Spielwerten gemacht.
Fazit:
Dieses Abenteuer
ist von der Geschichte und der Handlung sehr speziell. Es ist kein klassisches Abenteuer in
dem die Gruppe ein Dungeon oder ein Gebiet durchsucht und dabei auf irgendwelche Monster
trifft. Es gibt dafür sehr viel Rollenspiel und Interaktionen mit NSC's und eben den
"Knarrenden Häusern". Kämpfe werden eher selten ausgetragen. Die Geschichte ist zwar mal
etwas anderes (man trifft nicht häufig auf lebende Häuser) aber für viele dürfte die
Geschichte eher zu untypisch sein.
In dem gesamten Abenteuer sind keine
Spieltechnischen Werte für irgendein System angegeben. Es ist auch nicht wirklich notwendig
die typischen Spielwerte zu verwenden. Die Charaktere müssen halt den Plot des Abenteuers
erkennen und dafür eine Lösung suchen. Für dieses Abenteuer ist meines Erachtens ein sehr
erfahrener Spielleiter, der auch gerne Rollenspiel lebt, notwendig. Anfänger und
Kampfeslustige Spielleiter sollten die Finger von diesem Abenteuer
lassen.
Die Aufmachung und die Anzahl der Informationen im Heft sind
wirklich sehr gut. Kartenmaterial ist ausreichend im Heft enthalten. 7
Innen-Illustrationen und 8 Porträts in schwarz/weiß sind in ordentlicher Ausführung
enthalten. Das Cover ist zwar einfach gehalten aber in Ordnung. Nur der Covertext ist
sehr schlecht lesbar. Insgesamt gesehen ist dies ein eher besonderes Abenteuer, welches
nicht zu den üblichen Standardabenteuern gezählt werden kann. Als Con-Abenteuer gut
vorstellbar, für eine typische Kampagne mit kampferprobten Helden eher nicht zu
gebrauchen.
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