Wotans
Rezension
Wintersturm
ist ein
Kriminalabenteuer von
Dietmar Boddeutsch
und kann für verschiedene Spielsysteme
auf fast jeder Fantasy-Welt verwendet werden.
Abenteuerkurzzusammenfassung für
den Spielleiter (Seite 6-8)
Das Abenteuer spielt in Britania. Im Landstz des
obersten Geheimdienstleiters des Reiches, findet zur Zeit der alljährliche
Wissenschaftskongreß statt. Es sind aus allen Teilen des Reiches die angesehensten
Gelehrten angereist. Die Spieler sollten die vorgefertigten Charaktere verwenden (Ein
Ermittler Ihrer Hoheit, dessen Herzensdame, ein Gerichtsmager und dessen Gehilfe). Diese
werden dann ebenfalls an diesem Treffen teilhaben. Inmitten eines Schnesturms kommen sie
zur Abendstunde am Herrschaftssitz an. Hier werden sie in eine Verschwörung verwickelt, die
von der Gruppe aufzudecken ist.
Britania (Seite
9-11)
In diesem Abschnitt erhält man Informationen über verschiedene Themen
zu Britania (Geographie, Klima, Flora und Fauna, Britanier, Politik, Religion, Wirtschaft,
Währung, Wissenschaft und Hexerei).
Handlungsablauf (Seite
12-15)
Dies ist eine chronologische Übersicht, was wann und wo an wichtigen
Geschehnissen passieren soll.
Der Landsitz der Belgarads (Seite
16-39)
Hier wird nun sehr ausführlich das komplette Grundstück inklusive das
mehrstöckige Herrenhaus beschrieben. Zu jedem Gebäude bzw. Stockwerk ist eine Karte mit
dazugehöriger Legende enthalten.
Die Personen (Seite
40-51)
Dieser Abschnitt enthält die Beschreibungen sowie fast überall ein
Porträt der mitwirkenden NSC's sowie einige Informationen die diese NSC's
besitzen.
Anhang (Seite
52-64)
Der abschließende Anhang enthält sowohl eine Personenliste für die
Spieler als auch für den Spielleiter, das Kongreßprogramm, die Legenden der Karten,
Geheimdokumente als Handouts, die Beschreibungen der Spielercharaktere, Aufenthaltstabellen
der NSC's.
Fazit:
Bei diesem
Abenteuer handelt es sich um ein reines Detektivabenteuer (ähnlich einem Sherlock Holmes
Romans). In dem gesamten Abenteuer sind keine Spieltechnischen Werte für irgendein System
angegeben. Es ist auch nicht wirklich notwendig die typischen Spielwerte zu verwenden. Die
Gruppe muss während des Abenteuers lediglich den Plot erkennen und am Ende aufdecken. Da
man in dem Abenteuer möglichst die vorgefertigten Charaktere verwenden soll, ist es nicht
unbedingt geeignet für die Verwendung in einer bestehenden Kampagne. Man sollte es daher
eher als ein Einzelabenteuer betrachten. Das Abenteuer selbst gibt einen chronologischen
Ablaufrahmen vor, an dem zu bestimmten Zeitpunkten an bestimmten Orten irgendwelche Dinge
passieren. Ansonsten sind die Charaktere völlig frei in ihrer Entscheidung was sie zu tun
gedenken. Für selbstständige Spieler eine tolle Sache, für ungeübte kann dies allerdings zu
einer Tortur werden. So nach dem Motto "Was soll ich denn nun tun?" Beim
Spielspaß hängt auch vieles von dem Spielleiter ab, der u.a eine Vielzahl von NSC's
bewältigen (gut spielen) muss.
Die Aufmachung und die Anzahl der
Informationen im Heft sind ordentlich. Kartenmaterial ist ausreichend im Heft
enthalten. 9 Innen-Illustrationen und 16 Porträts in schwarz/weiß sind in ordentlicher
Ausführung enthalten. Das Cover ist zwar einfach gehalten aber in Ordnung. Insgesamt
gesehen ist dies ein eher besonderes Abenteuer, welches nicht zu den üblichen
Standardabenteuern gezählt werden kann. Als Con-Abenteuer oder eben für einen Einzelabend
vorstellbar, für eine Kampagne eher nicht zu gebrauchen.
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