Wotans
Rezension
Sternenhöh
ist ein Fantasyabenteuer
von
Dan Greenberg
und kann für verschiedene Spielsysteme auf fast jeder
Fantasy-Welt verwendet werden.
Für alle meine Abenteuerrezensionen gilt
an dieser Stelle: Wer sich den Spaß als Spieler an einem Abenteuer nicht nehmen möchte,
darf nun nicht mehr weiter lesen, da es ab hier Informationen geben könnte die man als
Spieler vor Abenteuerbeginn noch nicht wissen sollte. Personen die dieses Abenteuer als
Spielleiter verwenden möchten erhalten hier einen kurzen Einblick in das Heft und über die
möglichen Geschehnisse.
Inhalt (Seite 5)
Hier findet man ein sehr
übersichtliches Inhaltsverzeichnis.
Universalabenteuer (Seite 6)
In diesem
Abschnitt findet man einige allgemeine Anmerkungen bzgl. der individuellen Anpassung und zu
den verwendeten Abkürzungen, Begriffe und Bezeichnungen für das vorliegende
Universalabenteuer.
Einleitung (Seite 7-8)
Eine
Aristokratengruppe sponsert einen Wettbewerb zur Erstbesteigung eines Berges. Abenteurer
aus dem ganzen Land sind dazu eingeladen. Von diesem Berg geht aber das Gerücht aus, dass
er häufig von Monstern, Zauberern und unbekannten Wesen heimgesucht wird. Einer Legende
nach hatten die sogenannten Sternengeborenen, ein göttliches Volk, auf der Spitze des
Berges regiert. Sie hinterließen angeblich diverse Schutzvorrichtungen um den Berg vor der
Entweihung zu schützen. Der komplette Abschnitt beschreibt dem Spielleiter die Übersicht
des Abenteuers und die Handlungsweisen der diversen teilnehmenden
Gruppierungen.
Neue Kreaturen (Seite 9)
Hier sind zwei
neue Kreaturen beschrieben, die für dieses Abenteuer sehr wichtig sind.
Freunde und Feinde (Seite 10-12)
Dieser
Bereich beschreibt alle NSC's die entweder Freunde oder Feinde der Abenteurergruppe sein
werden. Neben den technischen Werten ist zu jedem NSC ein persönlicher Abschnitt mit seinem
Aussehen, Auftreten und seinen Zielen vorhanden.
Die Rivalen (Seite 13-14)
Der Abschnitt
entspricht dem vorherigen, nur dass hier eben die teilnehmenden NSC's an dem Wettbewerb
beschrieben sind.
Auf der Landstraße (Seite 15-16)
Dies ist
der Abschnitt in dem die Abenteurer in das Abenteuer eingeführt werden. Durch Zufall
gelangen sie an ein Einladungsschreiben für den oben genannten Wettstreit. Im Normalfall
sollte die Gruppe dieser Einladung folgen und somit Mitglieder an dem bevorstehenden
Wettbewerb werden.
Kontakte und Informationen (Seite 17-19)
In
diesem Kapitel werden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Spielercharaktere zu
näheren Informationen über die bevorstehende Expedition, die Aristokratengruppe, über
Sternenhöh und über das Hier und Heute kommen können. So sind z.B. Informationen bei einer
Magiergilde, bei einer Diebesgilde, bei einer Elfengruppe , in einem Tempel, auf einem
Marktplatz und bei mehreren anderen Orte und Personen erhältlich.
Liste der Gerüchte und Informationen (Seite
20-21)
Die hier aufgeführte Liste zeigt die möglichen Informationen und Gerüchte,
die die Spieler während des Abenteuers erhalten können.
Das Fest (Seite 22-26)
In der Nacht vor der
Besteigung veranstaltet die Gesellschaft der Aristokraten ein Fest. Auf diesem Fest kommt
es u.a. zu einem Zwischenfall durch den sich die verschiedenen Parteien gegenseitig
beschuldigen daran Schuld zu sein.
Die Besteigungs Sternenhöhs (Seite
27-31)
Im Morgengrauen nach dem Fest beginnt der Wettkampf. In diesem Abschnitt
erhält der SL die wichtigsten Informationen die für die Besteigung notwendig sind. Darunter
ist z.B. eine Kletterkarte von Sternenhöh, allgemeine Terrainbeschreibungen, eine
Geländetabelle und eine Liste der besonderen Ereignisse.
Ereignisse während der Klettertour (Seite
32-39)
Dieser Abschnitt beschreibt die verschiedenen Ereignisse die während der
Besteigung auf jeden Fall stattfinden werden. Dies ist z.B. ein Angriff der Goblins am
ersten Tag oder ein Angriff auf eine andere Klettergruppe am zweiten Tag oder das Finden
eines Zwergenaufzugs im Berg am dritten Tag. Die notwendigen Karten "Querschnitt von
Sternenhöh", "Die Goblinfestung" und ein "Querschnitt einer Sch'orc-Werkstatt" sind hier
enthalten.
Schocken, Säbelrassen und Raufen (Seite
40-44)
Wenn die Gruppe den Zwergenaufzug benutzt gelangen sie in die
Sch'orc-Werkstatt (Werkstatt einer Assassinen und Alchemistengruppe). Dort kann sie den
kompletten Dungeonbereich erkunden.
Nachspiel (Seite 45-46)
In diesem Abschnitt
ist der Endkampf des Abenteuers und die hoffentliche Rückkehr der Abenteurergruppe
beschrieben.
Fazit:
Dieses Abenteuer
ist von der Geschichte und der Handlung ein sehr spezielles Modul. In der Geschichte
geht es um einen Wettkampf verschiedener Gruppierungen bei einer Bergbesteigung.. Ich finde
das komplette Abenteuer nicht besonders spannend und ich halte es auch für schwierig dieses
Modul vernünftig in eine bestehende Welt und Kampagne einzubauen. Es gibt zwar alle
klassischen Elemente eines Fantasy-Rollenspiels wie die Interaktionen mit NSC's, ein
Dungeonbereich und ein paar Kämpfe aber irgendwie wirkt alles ein wenig
langweilig.
Die Aufmachung und die Anzahl der Informationen im Heft
sind trotzdem gut gelungen. Kartenmaterial ist ausreichend im Heft enthalten. 7
Innen-Illustrationen in schwarz/weiß sind in mäßiger Ausführung und nur bedingt zum
Abenteuer passend enthalten. Das Cover ist zwar einfach gehalten aber das Bild ist
sehr gut gelungen. Insgesamt gesehen ist dies ein eher besonderes Abenteuer, welches
nicht zu den üblichen Standardabenteuern gezählt werden kann. Ich könnte es mir als
Einzelabenteuer oder als Con-Abenteuer für junge unerfahrene Spieler vorstellen. "Alte
Hasen" werden sich bei diesem Modul eher langweilen.
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