Wotans
Rezension
Tänzer im Sturm
ist ein
Fantasyabenteuer aus der Drachenland-Serie von
Andreas Mätzing und Ulf
Zander
und kann für verschiedene Spielsysteme auf fast jeder Fantasy-Welt verwendet
werden.
Inhaltsverzeichnis (Seite
4-5)
Die ersten Seiten beinhalten ein ausführliches Inhaltsverzeichnis des
128 Seiten großen Abenteuers.
Wie alles begann (Seite
6-22)
Auf insgesamt 17 Seiten wird der Spielleiter sehr ausführlich in die
Geschichte des Abenteuers eingeführt. Er erfährt was in der Vergangenheit passiert ist und
was die teilnehmenden NSC's für Beweggründe haben innerhalb dieses Abenteuers
haben.
Handlungsübersicht (Seite
23-25)
Hier ist für den Spielleiter ein typischer Handlungsablauf des
Abenteuers vorgegeben. Je nachdem wie die Charaktere agieren werden, ist er jedoch
gezwungen von diesem vorgegebenen Ablauf abzuweichen. Die Geschichte erstreckt sich über 5
Tage und 5 Nächte. Für jeden Tag und jede Nacht sind bestimmte Vorkommnisse
vorgesehen.
Abenteuer (Seite
26-84)
Das Abenteuer ist wie schon erwähnt unterteilt in 5 Tage und 5 Nächte.
Der erste Abschnitt beginnt mit dem ersten Tag und der letzte (zehnte) Abschnitt endet mit
der letzten Nacht. Da die Handlung des Abenteuers sehr komplex ist und man ohne die
Vorgeschichte dem Ablauf sowieso nicht wirklich folgen könnte, verzichte ich hier auf die
Details der einzelnen Abschnitte. Da das Abenteuer in einer Stadt spielt, sind in diesem
Abschnitt immer wieder kleinere Karten von Stadtteilen enthalten, die für den jeweiligen
Bereich sinnvoll sind.
Besondere Orte (Seite
85-93)
Dieser Abschnitt enthält wichtige Örtlichkeiten, die für den Verlauf
des Abenteuers interessant sind. Auch hier sind diverse kleinere Kartenausschnitte für die
bessere Orientierung enthalten.
Gerüchte (Seite
94)
Auf dieser Seite sind Gerüchte enthalten, die der Spielleiter im Verlauf
des Abenteuers einbauen kann.
Anhang (Seite
95-128)
Im großen Anhang befinden sich Abschnitte über die Hauptpersonen,
eine Erklärung der verwendeten Zaubersprüche, diverse magische Artefakte und die
besonderen Kreaturen. Außerdem ist eine Abhandlung / Geschichte über das zerstrittene
Königreich der Abenteuerhandlung enthalten.
Fazit:
Das vorliegende
Abenteuer ist mit Werten für (A)D&D, DSA und Midgard ausgestattet. Vorzugsweise kann es
also mit einem dieser Systeme gespielt werden, wobei es auch mit anderen Systemen möglich
sein wird. Wie bereits erwähnt ist die Handlung des Abenteuers ziemlich komplex. Vor allem
die Vorgeschichte ist sehr umfangreich und daher auf keinen Fall für einen
Anfänger-Spielleiter geeignet. Auch wird es schwierig sein dieses Abenteuer in einer
bestehenden Kampagne einzubauen, da die Geschichte und die Örtlichkeiten sehr spezifisch
auf das vorgegebene Land des Abenteuers zugeschnitten sind. Auch die Spielergruppe sollte
einiges an Erfahrung mibringen, da es nicht leicht ist dem Handlungsstrang problemlos zu
folgen.
Die Aufmachung und die Anzahl der Informationen im Heft sind sehr gut.
Kartenmaterial ist ausreichend im Heft enthalten. 20 Innen-Illustrationen und 5
Porträts in schwarz/weiß sind in ordentlicher Ausführung enthalten. Das Cover ist in
Farbe und ganz in Ordnung. Insgesamt gesehen ist dies ein Abenteuer für erfahrene
Spieler welches ohne eigenen Kampagnenhintergrund gespielt werden sollte. Mein Geschmack
hat die Handlung überhaupt nicht getroffen und somit kann ich es auch nicht weiter
empfehlen.
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