Wotans
Rezension
Götterdämmerung
ist ein Abenteuer
von
Marco Burnus
und kann für fast jede Fantasy-Welt verwendet werden.
Das Abenteuer (Seite 5-26 und
31-45)
Schon seit vielen Generationen künden die Hohepriester des
Wikingervolkes der Varräger vom Nahen der alles entscheidenen Schlacht zwischen den Kräften
des Guten und denen des Bösen, Götterdämmerung genannt. Nach Eintreffen der Charaktere in
Himinbjorg, der Hauptstadt des Varrägerkönigreiches, lernen sie allmählich die rauhe Kultur
der Nordmänner kennen und werden zunehmend mit unheilverheißenden Vorzeichen konfrontiert.
Alles läuft auf die große Schlacht hinaus, zu der die Varräger mit unfreiwilliger
Unterstützung der Charaktere auslaufen, um auf Seiten ihrer Götter für das Gute zu
streiten. Ein gewaltiges Heer wirft sich ihnen entgegen und doch kommt alles anders als man
denken mag und eine fantastische Welt der Gegensätze eröffnet sich den
Charakteren.
Kartenmaterial (Seite
27-30)
Auf diesen Seiten sind alle notwendigen Karten für das Abenteuer und
das Götterpantheon der Wikinger enthalten.
Anhang (Seite
46-56)
Der Anhang enthält Informationen über die Mythologie der Varräger, die
NSC's und zwei neue Kreaturen (Inguaniden und der Schlammwurm).
Fazit:
Bei diesem
Abenteuerheft handelt es sich um ein universell verwendbares Abenteuer für die Spielsysteme
DSA, Midgard, AD&D, Ruf des Warlocks und GURPS. Der Aufbau des Abenteuers ist klar
strukturiert und der Spielleiter bekommt alle wichtigen Informationen
mitgeliefert. Das Abenteuer selbst finde ich eigentlich nicht besonders gut
spielbar. Ich halte es für unwahrscheinlich und unglaubwürdig, dass die Charaktere
einen so großen Einfluss bei den Wikingern bekommen, als dass sie diese überall hin
begleiten können. Generell ist die Gegend und die Geschichte um das Wikingervolk nicht
allzu passend für einen D&D - Hintergrund auf einer bekannten Welt. Auch dieses
Abenteuer enthält wieder sehr viel Möglichkeiten zum Rollenspiel.
Für Spieler die
gerne Begegnungen in Form eines Kampfes austragen ist dieses Modul jedoch wieder eher
ungeeignet. Bis auf ein paar wenige Möglichkeiten stehen eher Verhandlungen und Gespräche
mit den NSC's im Vordergrund.
Die Aufmachung und die Anzahl der Informationen im
Heft sind sehr gut und für den Spielleiter sehr hilfreich. Alle notwendigen Karten sind im
Heft enthalten. 8 Innen-Illustrationen sowie 5 NSC-Porträts in schwarz/weiß sind
in guter Qualität enthalten. Das farbige Titelbild ist gut gelungen und passend zum
Abenteuer. An und für sich also ein ordentliches Abenteuer für eine Spielergruppe die sehr
gerne Rollenspiel ohne viel Kampfsequenzen betreibt. Außerdem muss der Hintergrund passend
zur eigenen Kampagne sein, da es schwierig wäre umzuschreiben.
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