Das OSIRIS Rollenspiel teilt sich in die Kernregelwerke und
Szenarien auf. Die Kernregelwerke umfassen das Spielerhandbuch und das Buch des Spielleiters. Das
Regelsystem basiert auf Charakterwerten und Fähigkeiten. Ein Charakter definiert sich über 15
Charakterwerte, die in fünf Eigenschaften zusammengefasst werden:
Es gibt über 140 Fähigkeiten & Kenntnisse, aus denen sich die Profession eines Charakters
bestimmt. Diese sind unterteilt in primäre, sekundäre und optionale Fähigkeiten & Kenntnisse.
Fähigkeiten und Kenntnisse basieren auf einem Prozentsystem und liegen deshalb zwischen 0 bis 100
Punkten. Ein Check mit 2w10, ggf. modifiziert (erleichtert oder erschwert) ermittelt den Erfolg
oder Misserfolg einer Handlung. Das Kampfsystem ermittelt Treffer & Schaden mit zwei Würfen,
einem Angriffs- und einem Verteidigungswurf. Es fließen dabei verschiedene Modifikatoren in die
Ermittlung des Erfolgs ein. Magie, Theologie, Schamanismus und Mentatenfähigkeit werden im
OSIRIS-System als Metafähigkeiten bezeichnet. Sie beruhen auf trainierbaren Fähigkeiten &
Kenntnissen. Das Ausüben einer Metafähigkeit ist Formelbasiert und setzt primär auf den
Charakterwert "Willenskraft" als Quelle der Kraft, sekundär auf einen Charakterwert der Psyche
("Ich", "Es" oder "Über-Ich") und zuletzt auf die Gesundheit. Je besser eine Metafähigkeit
beherrscht wird, desto weniger Kraft benötigt der Charakter zum Wirken von Formeln.
Quelle: www.xiang.dirkhennig.de
Das Spiel erschien im Jahr 2002 beim Books on Demand Verlag.
Außer den beiden Regelwerken ist noch ein Szenarioband erschienen. Die letzte Neuerscheinung
war im Jahr 2003.
Stand: Mai 2007