Nornis ist ein deutschsprachiges Pen&Paper-Rollenspiel.
Das Rollenspiel wirbt mit alten Geschichten, längst vergessene Mythen, verschollenen Artefakten,
unerforschten Kontinenten und siedelt die Spielhandlung auf der magischen Welt „Aveon“ an. Die
Charaktere der Spieler begegnen hier wundersamen Kreaturen, erkunden unerforschte Landstriche und
entdecken bisher unbekannte Völker vor einem kulturell und technologisch an das reale irdische
Mittelalter angelehnten Hintergrund, welcher durch die reichliche Präsenz von Magie um
verschiedenste zivilisatorische Errungenschaften erweitert wurde. Die hauptsächliche Spielwelt von
Nornis ist der Planet Aveon, welcher in Bezug auf Klimazonen, Landschaftsbilder und Kulturen dem
unseren ähnelt, nur dass hier Magie sehr weit verbreitet ist und ihren Einfluss auf die Welt
genommen hat. Es existieren innerhalb des Spielkosmos von Nornis jedoch ebenso andere, von der
stofflichen Wirklichkeit Aveons losgelöste, Welten, z.B. die Elementarebenen, wie sie in ihrer Art
auch aus anderen Spielkosmen bekannt sind. Die Erschaffung der Spielwelt wird allgemein dem
gottähnlichen Phönix zugeschrieben, welcher die ultimative und erhabene positive, schaffende Kraft
im Spielkosmos ist. Er beschützt die bekannten Welten des Nornis-Kosmos vor dem Einfluss des
gottähnlichen Nahouel, der ultimativen und entrückten negativen, vernichtenden Kraft, welcher
versucht, diese Welten zu korrumpieren und letztlich zu vernichten, so wie er schon viele andere
Welten vernichtet haben soll. Als Schauplatz der Abenteuer werden vor allem die Kontinente Teyra,
Theon und Manlabad benutzt, welche die bekannte zivilisierte Welt darstellen, und zur Blütezeit
eines riesigen Imperiums von diesem überspannt wurden. Weitere Kontinente sind weniger bekannt und
großenteils unerforscht. Es existiert eine Reihe von Elfen-, Menschen- und Zwergenvölkern, denen
die Spielercharaktere angehören können, und deren Kulturen denen unserer Welt oft, aber eben nicht
immer, ähneln. Weitere Völker sind bekannt, stehen den Spielern aber für ihre Spielercharaktere
nicht zur Verfügung. Nornis versteht sich als High Fantasy Rollenspiel, was sich entsprechend in
der Spielwelt widerspiegelt - Magie ist hier weit verbreitet und für Einwohner großer Städte gar
alltäglich. Magier werden oft in jahrhundertealten Akademien ausgebildet, welche zum größten Teil
öffentlich anerkannt und in die jeweilige Kultur integriert sind. Ebenso wie von bekannten
Tierarten wird die Spielwelt auch von magischen Kreaturen verschiedenster Arten durchstreift,
genreübliche übernatürliche Wesen wie Untote und Dämonen sind ebenfalls vertreten. Die religiösen
Systeme Aveons sind vielfältig, so dass nicht überall die bekannten Gottheiten verehrt, sondern
mancherorts z.B. auch bestimmte Ideen und Konzepte als Objekte der Anbetung gewählt werden. Als
höchste Wesen werden jedoch fast überall der erschaffende Phönix und der vernichtende Nahouel
verehrt bzw. gefürchtet.
Quelle: Wikipedia
Das Spiel erschien im Jahr 2006 und wird vom assertpress
publishing Verlag vertrieben. Außer dem Regelwerk sind bisher eine Weltkarte und zwei
Abenteuerbände zum Spiel erschienen. Die letzte Neuerscheinung war im April 2007.
Stand: Mai 2007