Lodlan spielt in einer düsteren Zukunft in den
Weltmeeren; die Erdoberfläche ist aufgrund extremer Kälte unbewohnbar. Der Name des Systems kommt
von der Handelsstadt Lod, die ein zentraler Punkt in der Welt von Lodlan ist. Die Menschheit hat
einen biologischen Wirkstoff entwickelt, um das übermäßig vorhandene Kohlenstoffdioxid der Erde
abzubauen. Der Schuss geht nach hinten los, und das CO2 wird so stark abgebaut, dass die Erde sich
extrem abkühlt. Die neue Eiszeit tötet einen Großteil der Menschheit, die Flucht in den Weltraum
schlägt fehl. So zieht sich die Erdbevölkerung in die Weltmeere zurück, dem letzten bewohnbaren
Ort. Nachdem sich die Menschheit in die Weltmeere gerettet hat, überlebte und entwickelte sie sich
dort weiter, als Wohnstatt dienen dabei Kuppelstädte oder in Unterwassergebirge eingegrabene
Städte. Durch fortschrittliche Technologie wurde das dauerhafte Überleben in der unwirtlichen
Umgebung gesichert. Der Grundtenor von Lodlan ist eher "Hoffnung" als "Niedergang", der Fortschritt
wird als positiver Zukunftsweg dargestellt. Gleichzeitig wird aber auch die Andersartigkeit der
Umgebung dargestellt und auch die Probleme der Menschheit mit ihrem neuen Leben erörtert. Ferner
ist die Menschheit durch die Wasserflucht nicht "besser" geworden, es existieren immer noch
Verschwörungen, Kriminalität, kurz, die dunklen Seiten der Menschheit. Das Autorenteam sorgt
beständig für einen Metaplot (eine fortlaufende In-Game-Geschichte), der auf der Homepage und in
den Quellenbüchern präsentiert wird, so dass die Welt von Lodlan sich beständig weiter entwickelt,
neue Fraktionen entstehen und zerfallen, die Menschheit Fortschritte (und Rückschritte) macht, und
Positives wie Negatives in der Welt geschieht. Das Regelsystem von Lodlan ist ein
Prozent/W100-System, die Basisregeln sind vergleichsweise einfach, so dass ein schneller Einstieg
ohne Probleme machbar ist. Durch zahlreiche Optionalregeln kann die jeweilige Spielgruppe das Spiel
aber auch so komplex und fordernd gestalten, wie sie mag. Beispiel: im Grundregelwerk ist sowohl
ein einfaches, wie ein erweitertes Schiffskampfsystem enthalten. Während das einfache
Schiffskampfsystem ganze Schiffsschlachten mit wenigen Würfelwürfen abhandeln kann (schnelle
Spielbarkeit), haben die Spieler im erweiterten System wesentlich mehr Möglichkeiten, durch ihre
Charaktere einzugreifen (einzelne Stationen unterstützen ihre Würfe untereinander,
Schiffsformationen, Torpedoabwehrmaßnahmen, Trefferzonenmodell, ...). So kann jede Gruppe selbst
entscheiden, wie komplex sie es mag und so ihrem gewählten Spielstil frönen.
Quelle: Wikipedia
Die deutsche Ausgabe erschien im Jahr 2003 und wird vom Image
Verlag vertrieben. Außer dem Regelwerk sind bereits einige Quellenbücher und Abenteuer zum
Spiel erschienen. Die letzte Neuerscheinung war im Oktober 2006. Ein weiteres Quellenbuch ist
für Juli 2007 geplant.
Stand: Mai 2007