Das Pen-&-Paper-Rollenspiel Kult handelt von dunklen
Mächten, Kulten und Horror. Es spielt in der heutigen Zeit, in der uns bekannten Welt. Ausgegangen
wird davon, dass die Welt, wie wir sie kennen, nur eine Illusion ist, ein Traum, um die Menschen
gefangen zu halten. Geschaffen wurde diese Illusion vom Demiurgen, einer Art Gott, der jedoch
verschwunden ist. Seine ehemaligen Diener, die Archonten kämpfen um die Herrschaft über die
Menschheit, und Astaroth, der Herrscher des Infernos streift durch die Welten, um sein verlorenes
Gegenstück zu finden. Die "Reale Welt" in Kult ist eine endlose Stadt, Metropolis. Sie ist zum
Großteil verfallen und wird von unzähligen monströsen Gestalten bewohnt. Das Rollenspiel Kult dreht
sich zu einem nicht unerheblichen Teil um die Psyche der Charaktere, um Vor- und Nachteile, die
damit zusammenhängen. Je höher das Ungleichgewicht in der Psyche eines Charakters, desto größer
seine Chance, die reale Welt zu sehn. Neben des mal etwas anderen Rollenspielhintergrunds bietet
Kult ein einfaches, aber gutes System für die Charaktererstellung.
Quelle: Wikipedia
Die deutsche Ausgabe erschien im Jahr 1992 beim Mario Truant
Verlag. Außer dem Regelwerk sind einige Quellenbücher zum Spiel erschienen. Die letzte
Neuerscheinung war im Jahr 1996.
Stand: Mai 2007