Fading Suns spielt vor dem Hintergrund eines futurischen
Reiches mit mittelalterlichen Elementen, das auf den Resten einer fortgeschritteneren Zivilisation
erbaut wurde. Diese alte Zivilisation umfasste die ganze Galaxis und wurde durch rätselhafte "Tore"
verbunden, die selbst die Relikte einer noch älteren, nicht unbedingt menschlichen Zivilisation
sind. Die Atmosphäre erinnert stark an Dune - Der Wüstenplanet. Die Macht liegt in den Händen
von Adelshäusern, Gilden und der Heiligen Kirche. Psionische Fähigkeiten existieren, aber Psioniker
werden von der Kirche oft gejagt und getötet (oder bekehrt und in die Kirche eingegliedert - wo sie
als 'Wunder des Glaubens' betrachtet werden). Die Kirche verfügt auch über wirksame Wunder und
theurgische Riten. Obwohl die meisten Konflikte sich aus den strengen Regeln ergeben, denen das
alltägliche Leben im Reich unterworfen ist, bieten sich doch viele Gelegenheiten zum Abenteuer:
Nach dem Fall der alten Ordnung und den folgenden dunklen Jahrhunderten, sind viele Welten wieder
in einen primitiven Zustand zurückgefallen, und im Dunkel des Raums lauern viele ausserirdische
Gefahren. Spieler übernehmen die Rolle von Adligen, Gildenangehörigen oder Geistlichen, und es
besteht auch die Möglichkeit, Aliens zu spielen. Eine Reihe von Hintergrundbänden beschreibt Orte
(Planeten, Raumstationen, und ganze Sektoren im Weltraum), ausserirdische Kulturen, kleinere
Adelshäuser, Gilden, Sekten, Monster und geheime Verschwörungen, und erweitern so die thematischen
Möglichkeiten des Hintergrundes.
Quelle: Wikipedia
Die deutsche Ausgabe erschien im Jahr 1998 beim Mario Truant
Verlag. Außer dem Regelwerk ist nur ein Quellenbuch und ein Tabellenschirm zum Spiel
erschienen. Die letzte Neuerscheinung war im Jahr 1999.
Stand: Mai 2007