ERPS ist ein Fantasy-Rollenspiel, die Handlung spielt also
auf Welten, in denen Magie, Monster und waffenstarrende Krieger ueblich sind. Es ist damit
moeglich, Abenteuer aus Filmen oder Buechern nachzuspielen oder sich selbst die Handlung
auszudenken. ERPS ist in erster Linie als System fuer erfahrene Rollenspieler gedacht. Es hat sich
aber oft gezeigt, dass gerade Anfaenger die einfachen Regeln schnell aufnehmen und beachtliche
Kreativitaet zeigen. Kurz zur Philosophie hinter ERPS. Mit diesem Rollenspiel ist es nicht
moeglich, Superhelden zu spielen. Die Charaktere bewegen sich in einem menschlichen Rahmen und sind
niemals unbesiegbar. Die Basisattribute eines Charakters sind seinen Fertigkeiten in ihrer
Bedeutung untergeordnet Im Uebrigen ist kein Charakter im Erlernen von Fertigkeiten, welches
nur durch Praxis geschieht, beschraenkt. Es existieren keine Charakterklassen und keine
Sonderregeln fuer nichtmenschliche Rassen. Wer Nichtmenschen spielen will, kann dies tun, erhaelt
aber keine spieltechnischen Vor- und Nachteile. ERPS ist in dieser Hinsicht jedoch voellig offen,
da sich jeder Spieler in Zusammenarbeit mit seinem Spielleiter Besonderheiten mit seinem Charakter
definieren kann. Einfallsreichtum ist vor allem bei Magie, in ERPS auch Psi-Einsatz
genannt gefragt. Jeder Charakter ist in der Lage Magie zu wirken und zwar jeglicher Art. Es
existieren keine festen Zaubersprueche, sondern der Magier definiert sich seine Sprueche selbst und
verbessert sich nur praxisorientiert darin. Allgemein sollte wie in allen Rollenspielen klar sein,
dass der Meister die letztendliche Entscheidung trifft und keine Regel sakrosankt (heilig und
unwiderruflich) ist.
Quelle: www.madmaik.de
Die Spiel erschien im Jahr 1995 beim Edition Ulisses Verlag.
Außer dem Regelwerk ist noch ein Quellenbuch und ein Abenteuer zum Spiel erschienen. Die
letzte Neuerscheinung war im Jahr 1997.
Stand: Mai 2007