Wotans
Rezension
Das
Settingbuch Necropolis 2350 - Bete und
Kämpfe
von
Paul "Wiggy" Wade-Williams
enthält alles Wissenswerte für ein
Rollenspiel in der dunklen Zukunft der Menschheit.
Glossar (Seite 4)
Dieses einseitige Glossar
gleich zu Beginn des Buches enthält einige Begrifflichkeiten die im Verlauf des Buches
verwendet werden.
Willkommen in der Hölle (Seite 5-44)
Nach
einer kurzen Einleitung in die Kampagne werden dem Leser die Strukturen und der Aufbau der
Kirchenorganisation nahe gebracht. Denn schließlich beginnen alle Charaktere als
Mitglied (normalerweise einem Ritter) der Kirchenorganisation. Es werden einem dabei
die Unterschiede zwischen den Rittern, Kaplänen und Servienten sowie die Befehlsstrukturen
und die militärische Organisation erklärt. Da jeder Ritter einem Orden angehört, werden
einem hier auch die Strukturen und das Leben in einem solchen mitgeteilt. Die
Charaktererschaffung erfolgt dann in 7 Schritten. Schritte 1 ist die Festlegung einer
Rasse. Dies ist jedoch einfach, da man nur den Mensch zur Auswahl hat. Schritt 2 ist die
Ordenszugehörigkeit. Jeder Orden har einen unterschiedlichen Hintergrund und bis zu zwei
spezielle Ausbildungen die der Charakter des jeweiligen Ordens erhält. Schritt 3 ist die
Auswahl eines Truppenzweigs. Dort wählt man aus ob man z.B. ein Ritter der Artillerie oder
ein Ritter der Sturmtruppen sein möchte. Jeder Truppenzweig hat unterschiedliche
Mindestanforderungen an Attributen und Fertigkeiten. Insgesamt 11 verschiedene
Truppenzweige stehen einem hier zur Auswahl. Schritt 4 ist die Festlegung der
Eigenschaften. Dies sind die Attribute, die Fertigkeiten, die Sprachen und die davon
abgeleiteten Werte wie Charisma, Bewegungsweite, Parade und Robustheit. Für die Attribute
erhält man 5 Punkte und für die Fertigkeiten 15 Punkte zum Verteilen. Die Sprachen sind in
dieser Kampagne nicht ganz so wichtig. Schritt 5 ist die Festlegung der speziellen
Eigenschaften sprich der Handicaps und der daraus resultierenden zusätzlichen Punkte für
Attribute und Fertigkeiten. Schritt 6 ist die Verteilung der Anfangsausrüstung. Neben einer
allgemeinen Ausrüstung die jeder Charakter erhält. Dies beinhaltet z.B. einen Schlafsack,
eine Kampfuniform und einen SanPack. Des weiteren erhält jeder Charakter eine spezielle
Ausrüstung je nach Truppenzweig. Ein Ritter der Aufklärungstruppe erhält z.B. u.a. ein
Scharfschützengewehr während ein Ritter der Artillerie u.a. einen Mörser bekommt. Der
letzte Schritt der Charaktererschaffung ist die Ausarbeitung eines persönlichen
Hintergrundes. Die zur Charaktererschaffung notwendigen Details finden sich nun
anschließend. Begonnen wird mit der Beschreibung der verschiedenen Orden. Daraufhin
folgen die Kampagnenspezifischen Handicaps, Talente, Litaneien und Sünden. Den
Abschluss des Kapitels bilden einige Archetypen die farbig bebildert sind.
Kirchen-Hardware (Seite 45-64)
Dieses Kapitel widmet sich ganz der Ausrüstung die den Mitgliedern der Kirche zur
Verfügung steht. Es handelt sich dabei um Rüstungen (z.B. Infanterie-Kampfanzug),
Nahkampfwaffen (z.B. Molekularschwert), Fernkampwaffen (z.B. Flechet-Waffen), Spezielle
Waffen (z.B. Flammenwerfer), Nahunterstützungsartillerie (z.B. Jericho-Kanone),
Fahrzeugwaffen (z.B. Schienenkanone), Allgemeine Ausrüstung (z.B. Fernzünder),
Bodenfahrzeuge (z.B. Minenräumpanzer Salomo), Flugzeuge (z.B. Tarnkappenhelikopter Cherub)
und Wasserfahrzeuge (z.B. Leichter Zerstörer Jonah). Den Abschluss bilden die Tabellen mit
den verschiedenen spieltechnischen Werten.
Setting-Regeln (Seite 65-72)
Dieses kurze Kapitel enthält spezielle Regeln für z.B. Granaten und für die
Feuerunterstützung durch Artillerie und Flugzeuge. Außerdem enthält es einen
chronologischen Ablauf der Historie seit dem Jahr 2012 bis zum heutigen Jahr
2350.
Beschaffenheit von Necropolis (Seite
73-81)
Dieser Abschnitt enthält alles Wissenswerte rund um den
Planeten und das Sonnensystem in dem sich Necropolis befindet. Es beinhaltet Informationen
über die Atmosphäre, das Klima, die Geographie und die Biosphäre. Außerdem ist ein
Geographisches Lexikon enthalten, das die einzelnen Bereiche von Necropolis kurz
beschreibt. Karten von Necropolis sind auf den Coverinnenseiten
enthalten.
Mater Ecclesia (Seite 82-94)
Zunächst wird hier die allgemeine Kirchenstruktur mit den verschiedenen Ämtern
beschrieben. Außerdem enthält es Informationen zu den Medien auf Necropolis, dem Kalender,
dem Kirchenrecht sowie zur Bevölkerung und zu den militärischen
Streitmächten.
Die Konzerne (Seite 95-110)
Dieses Kapitel ist das erste welches ausschliesslich für den Kriegsmeister
(Spielleiter) vorgesehen ist. Alle weiteren Kapitel sind nicht für die Spieler gedacht.
Hier werden nun also die verschiedenen Konzerne beschrieben, die neben der Kirche einen
großen Einfluss auf Necropolis haben. Es handelt sich dabei um 5 sogenannte Großkonzerne
die in verschiedenen Kerngeschäftsfeldern tätig sind. Außerdem gibt es auch noch 6 kleinere
Konzerne. Alle Konzerne haben eine eigene Einstellung zur Kirche und unterschiedlich viel
Militär zur Verfügung. Neben allgemeinen Themen (Medien, Währung ...) sind in diesem
Abschnitt auch die spezielle Ausrüstung in Form von Waffen und Rüstungen sowie die
Konzernfahrzeuge beschrieben. Den Abschluss bilden die spieltechnischen Werte in Form von
Tabellen.
Die Rephaim (Seite 111-130)
Den Anfang dieses Abschnitts macht die Beschreibung über die Herkunft der Rephaim.
Anschließend ist die Organisation sprich die Hierarchie innerhalb der Rephaims aufgeführt.
Neben den Todlosen, die Fürsten der Rephaim die das dunkle Konklave bilden, gibt es die
Priester der Rephaim in Form von Mumien sowie die Vampire in Form als Oberherren und
Generäle. Darunter gibt es noch die niederen Rephaims wie z.B. Zombies, Skelette und
Gruftschrecken. Die Rephaims sind in der Lage dunkle Mächte zu wirken. Dies ist einerseits
die Nekromantie und anderseits die verrückte Wissenschaften. Ein paar neue Mächte sind in
diesem Abschnitt aufgeführt. Auch die Rephaims haben eine eigene Ausrüstungsliste. Dies
sind ebenfalls verschiedene Panzerungen und Waffen sowie auch eigene Fahrzeuge. Auch dieses
Kapitel endet mit den spieltechnischen Werten in Form von Tabellen.
Dunkle Geheimnisse (Seite
131-138)
In diesem Kapitel werden ein paar (4 Stück) dunkle
Geheimnisse aufgeführt, die ein Kriegsmeister in seine eigenen Kampagnen und Geschichten
einbauen kann. Es handelt sich dabei um z.B. verdeckte Operationen der Konzern-Union. Es
werden dabei von verschiedenen Konzernen Geheimnisse aufgeführt.
Operationen (Seite 139-154)
Am Anfang des Abschnitts sind verschiedene Einzelpunkte beschrieben. Dies sind Gebäude
incl. Werten für Beispielgebäude, Verwendung von Klingendraht und Minenfeldern sowie der
Ablauf von Massenschlachten. Danach folgt ein Abenteuer-Generator. Über eine größere Anzahl
von Tabellen kann der Kriegsmeister eine zufällige Begegnung erstellen. Ein Beispiel rundet
dieses Kapitel ab.
Schlacht um Neu-Budapest (Seite
155-189)
Die Schlacht um Neu-Budapest ist eine Folge von
Militäroperationen. Die Kampagne ist eher lang und stark kampforientiert. Es gibt jedoch
zwischendurch immer wieder die Möglichkeit die Charaktere in andere Missionen außerhalb von
dieser Kampagne zu schicken. Die Operationen sind prinzipiell für eine Gruppe von vier bis
sechs Spielern aufgebaut. Neben einer Einführungsbeschreibung gibt es auch einen
Kampagnen-Matrix. Jede einzelne Operation ist unterteilt in die Bereiche
Einsatzbesprechung, die Mission (Oppositionen, Taktische Probleme, ...), Schadensbilanz und
einer farbigen Missionskarte. Je nachdem ob die Gruppe Erfolg oder Mißerfolg hat, ist
angegeben welche Operation als nächstes folgt. Insgesamt gibt es in dieser Kampagne 16
einzelne Operationen. Am Ende dieses Kapitels sind die möglichen Ausgänge dieser Kampagne
beschrieben.
Savage Tales (Seite 190-216)
Dieser Abschnitt beinhaltet nun einzelne Kurzabenteuer (Savage Tales), die den Verlauf
einer Kampagne etwas auflockern können. Die Gliederung der Missionen ist wie oben
beschrieben. Insgesamt sind hier 14 solcher Kurzabenteuer enthalten.
Bestiarium (Seite 217-243)
Das Bestiarium enthält nun die Beschreibungen diverser NSC's und Gegner. Es
werden sowohl die möglichen Verbündeten der Kirche (z.B. ein Inquisitor, ein Kaplan oder
ein Ritter der motorisierten Verbände), die Konzerntruppen (z.B. ein Konzernsoldat oder ein
Konzern-Wissenschaftler) sowie die Rephaims (z.B. Ghul, Zombie und Vampire) beschrieben.
Eine Beschreibung enthält eine allgemeine Beschreibung sowie die spieltechnischen Werte.
Bilder sind leider Mangelware.
Anhang (Seite 244-280)
Der
Anhang enthält nun zum einen noch Informationen zu den Dämonen und zum anderen zu den
Glaubensangelegenheiten der Kirche. Außerdem werden einige Kirchenbegriffe wie
z.B. eine Basilika, ein Ossarium oder ein Kaplan erläutert. Weiter werden hier auch
noch die verschiedenen Arten von Drogen erklärt. Den Abschluss des Anhangs bilden dann
nochmals die Karten der einzelnen Missionen im farbigen DIN A5 - Format sowie die
notwendigen Schablonen und Charakterbögen.
Index (Seite 281-282)
Den
Abschluss bildet ein zweiseitiger Index.
Fazit:
Das Setting
erinnert einen sofort an Warhammer 40.000. Die Charaktere sind ebenfalls Kirchenangehörige
mit militärischen Rängen. Der Hintergrund des Settings liest sich zunächst sehr gut, ist
einfach und verständlich geschrieben. Die einfache Charaktererschaffung motiviert einen
sofort loszulegen. Auch die Vielzahl an Ausrüstung im Sinne von Waffen und Fahrzeugen
erhöht die Vorfreude auf das Spiel noch mehr. Als man dann jedoch im Buch bei der Kampagne
"Schlacht um Neu-Budapest" ankommt, kommen einem die ersten Zweifel wie sich die erste
Operation sinnvoll als Rollenspiel abbilden lässt. Und nach dem ersten Spielabend wurden
meine Zweifel mehr als bestätigt. Während dieser Operation haben die Spieler nahezu keine
Gelegenheit irgend eine Form von Rollenspiel durchzuführen. Es werden keine Fertigkeiten
und Attribute benötigt außer natürlich Schießen und Kämpfen. Das ganze erinnert einen viel
mehr an ein Tabletop bei dem die verschiedenen Einheiten auf einem Spielfeld bewegt werden
können. Nach dieser ersten eher negativen Erfahrung habe ich mir die weiteren Operationen
und auch die Savage Tales noch etwas genauer angesehen. Es scheint dabei zum Teil auch
etwas andere Missionen zu geben bei denen die Charaktere etwas mehr Einfluss auf das
Spielgeschehen haben, aber die Mehrzahl derer wird wohl eher so ablaufen wie die bereits
gespielte. Falls ich mich täuschen sollte, werde ich dies noch nachträglich vermerken.
Außer diesem so eben beschriebenen Manko gibt es noch ein weiteres. Bei verschiedenen
Ausrüstungsteilen (z.B. Flammenwerfer) und bei einigen Fahrzeugen fehlen teilweise die
kompletten Einträge oder aber wichtige spieltechnischen Informationen die für den Einsatz
derer notwendig wären. Hier wurde meiner Meinung nach etwas zu viel geschlampert. Die
Aufmachung (speziell das Hardcover) des Buchs ist allerdings wieder hervorzuheben. Auch das
Format DIN A5 ist durchaus sinnvoll für das Handling. Somit also, auch Dank der
Hintergrundgschichte und der grundsätzlichen Regeln, noch eine durchschnittliche
Bewertung.
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