Coverbeschreibung
Monströse Feinde für jeden
Helden!
Auf den Seiten dieses Grundregelwerkes für die 4.
Edition des Dungeons & Dragons Rollenspiels lauern nahezu 500
fürchterliche, tödliche Feinde auf Ihre Helden. Sie alle sind direkt einsetzbar und
garantieren spannende, abwechslungsreiche Kämpfe.
In diesem Monsterhandbuch finden sie alte Bekannte wie Dämonen, Drachen und Riesen,
aber auch neue, nie dagewesene Engel, elementare Archonten oder mächtige
Titanen. Hier finden sie Herausforderungen für alle Stufen, vom einfachen Kobold bis
hin zum mächtigen Orcus persönlich.
Dieses Buch ist Teil der 4. Edition der Dungeons &
Dragons-Grundregeln:
Spielerhandbuch
Spielleiterhandbuch
Monsterhandbuch
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Wotans
Rezension
Das
Monsterhandbuch
von
Mike
Mearls, Stephen Schubert und James Wyatt
enthält eine Vielzahl von Monster für alle
Herausforderungsstufen.
Inhalt (Seite 3)
Dies ist eine
alphabetische Auflistung der enthaltenen Monstergruppen.
Monster von A bis Z (Seite 4-7)
Diese
Einführung erklärt, wie man die einzelnen Abschnitte einer Kreaturenbeschreibung liest
bzw. was sie im einzelnen bedeuten.
Monsterbeschreibungen (Seite
8-291)
Eine Monstergruppierung ist zunächst in die Bereiche
allgemeine Beschreibung, Werteblock, Taktikbeschreibung, Hinweise die mit einem
Fertigkeitswurf erfahren werden können und Beispiele von typischen Begegnungsgruppen
aufgeteilt. Jede Monstergruppierung kann aber auch mehrere einzelne Werteblöcke enthalten.
So enthält z.B. die Monstergruppierung "Kobold" die Werteblöcke von mehreren Unterarten
bzw. Untergruppierungen (Lakai, Scharmützler, Schleuderer, Drachenschild, Drachenpriester,
Schnellklinge). Außer dem eigenen Werteblock ist auch die jeweilige Taktik dieser Unterart
enthalten. Ein Werteblock enthält folgende Angaben: Name, Stufe, Rolle, Größenklasse,
Herkunft, Art, Erfahrungspunkte, Sinne, Initiative, Aura, Trefferpunkte, Verteidiungswerte,
Immunität, Resistenz, Empfindlichkeit, Rettungswürfe, Bewegungsrate, Aktionspunkte,
Angriffsart, Gesinnung, Fertigkeiten, Attributswerte und Heilschübe. Falls für ein Monster
bestimmte Bereiche nicht relevant sind, dann sind diese Bereiche im Werteblock natürlich
nicht vorhanden. Tiere und Ungeziefer sind ebenfalls in diesem Abschnitt unter dem
jeweiligen Buchstaben einsortiert.
Insgesamt sind in diesem
Buch 488 Werteblöcke enthalten. Im Buch befinden sich 202 farbige Illustrationen wobei
einige davon mehrere verschiedene Monsterarten darstellen.
Rassenmerkmale (Seite 292-295)
Dieser Abschnitt enthält die Rassenmerkmale einiger Völker, damit der Spielleiter
Nichtspielercharaktere (NSC) dieser Völker erschaffen kann.
Glossar (Seite 296-300)
In
diesem Kapitel befinden sich Definitionen und Erklärungen von Begriffen, die in den
spieltechnischen Werten der Kreaturen auftauchen.
Monster nach Stufen (Seite
301-304)
Diese Liste ist nach der Stufe der Kreatur und innerhalb
dieser Stufenblöcke alphabetisch nach ihrer Rolle sortiert.
Fazit:
Das ist es
also nun, das neue Monsterhandbuch. Wie gehabt sind die Monster darin nach dem Alphabet
sortiert. Es gibt einige neue Kreaturen und aber auch eine ganze Reihe von altbekannten
Monstern. Mal abgesehen davon, dass natürlich die Werte der einzelnen Monster neu
überarbeitet wurden ist als erstes auffallend, dass nun mehrere Werteblöcke für eine
Monsterart zur Verfügung stehen. So hat nun z.B. der einfache Goblinkrieger andere Werte
wie der Goblinhexer oder auch wie der Goblinanführer eines Stammes. Dies erleichtert dem SL
sicherlich ein wenig das Einsetzen von unterschiedlichen Unterarten einer Monsterrasse. Die
Aufmachung des Buches ist dank der farbigen Illustrationen der Kreaturen und des schönen
Hardcovers hervorragend. Ein Kritikpunkt ist für mich die nur sehr oberflächliche
Beschreibung der Kreaturenart. Es wird hier viel zu wenig auf das Umfeld der Kreatur (wo
kommt es her, wie lebt es ...) eingegangen. Es werden dadurch die spieltechnischen Werte
viel mehr in den Vordergrund gestellt als die rollenspieltechnischen Informationen. Die
Hardcover-Illustration ist gut gelungen, so dass das Buch optisch einen guten Eindruck
hinterlässt.
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