Wotans
Rezension
Das Zauberkompendium
von
Matthew
Sernett, Jeff Grubb und Mike McArtor
enthält eine Vielzahl verschiedenster
Zaubersprüche.
Inhaltsverzeichnis und Einleitung
(Seite 3-4)
Dieser Abschnitt enthält zunächst eine kurze Beschreibung wie man
dieses Buch verwenden sollte.
Kapitel 1: Zauber
(5-242)
Nach einer kleinen Tabelle die die neuen und alten Namen von
umbenannten Zaubern enthält werden in diesem Kapitel nun also 1004 Zaubersprüche in der
gewohnten Art und in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Im Vergleich zu anderen Büchern
wurde hier jedem Zauberspruch ein sogenannter beschreibender Text hinzugefügt. Bei dem
Zauberspruch Blitzkreis lautet die Beschreibung z.B. "Der Magier erzittert vor
unterdrückter Energie. Dann lösen sich zuckende Blitze aus seiner Brust und beginnen seinen
Körper zu umkreisen". Außerdem wurde die Wirkungsdauer um die beiden Zeitaufwände "Schnelle
Aktion" und "Augenblickliche Aktion" erweitert. Da es sich bei diesem Buch um ein
Kompendium handelt, wurden bei den einzelnen Zaubersprüchen auch Quellenangaben, sofern
dieser Zauber bereits in einem deutschen Buch veröffentlicht wurde, wie z.B.
"Spieler-Handbuch Faerun" gemacht. Etwas mehr als die Hälfte der Zaubersprüche haben eine
entsprechende Quellenangabe gemäß nachstehender Auflistung:
-
115 x Buch des Glaubens
-
101 x Spieler-Handbuch Faerun
-
100 x Magie Faeruns
-
98 x Buch des Arkanen
-
59 x Buch der Abenteuer
-
25 x Kampagnen-Set: Vergessene Reiche
-
12 x Das Unterreich
-
7 x Buch des Krieges
-
2 x Kampagnen-Set: Eberron
-
1 x Völker Faeruns
Die restlichen Zaubersprüche sind ohne Quellenangabe
und somit bisher nicht in einem anderen deutschen Buch erschienen.
Kapitel 2: Zauberlisten (Seite
243-269)
Dieses Kapitel enthält eine Auflistung der zauberfähigen Klassen mit den
aus Kapitel 1 enthalten Zaubersprüchen.
-
Assassinenzauber (1.-4. Grad)
-
Bardenzauber (0.-6. Grad)
-
Druidenzauber (0.-9. Grad)
-
Zauber des Finsteren Streiters (1.-4. Grad)
-
Hexenmeister- und Magierzauber (0.-9. Grad)
-
Klerikerzauber (0.-9. Grad)
-
Paladinzauber (1.-4. Grad)
-
Waldläuferzauber (1.-4. Grad)
Anhang: Domänenzauber (Seite 270-285)
Die
in diesem Kapitel enthaltenen Domänen dienen als Ergänzung und Erweiterung zu den im
Spieler-Handbuch genannten Domänen. Insgesamt sind hier 75 Domänen mit ihren zugehörigen
Domänenzaubern aufgeführt. Zaubersprüche aus diesem Buch sind in den Domänenlisten mit
einem Sternchen gekennzeichnet.
Fazit:
Das Buch
ist natürlich speziell für alle zauberfähigen Charaktere bzw. für alle Spielleiter gedacht.
Die nicht zauberfähigen Charakterklassen können mit diesem Buch nichts
anfangen
. Obwohl etwa die Hälfte der Zaubersprüche in diesem Buch bereits in
anderen deutschsprachigen Büchern erschienen sind, macht es doch Sinn sich dieses
gesammelte Werk der Zaubersprüche anzuschaffen. Zum einen wird nicht jeder Spieler über
jedes einzelne Buch (siehe obige Liste) verfügen, was dann die Anzahl der für ihn
unbekannten Zauber aus diesem Buch entsprechend erhöht. Zum anderen kann man, selbst wenn
man im Besitz aller aufgeführten Bücher sein sollte, in nur einem Buch natürlich wesentlich
besser nachschlagen als wie in einer Vielzahl von unterschiedlichen Büchern. Als besonderes
"Bonbon" möchte ich zum einen noch auf die beschreibenden Texte hinweisen, die beim
entsprechenden Vortragen einen Zauber wesentlich realer und einprägsamer darstellen
lassen. Zum anderen enthält das Kompendium noch über 120 farbige Illustrationen, die
jeweils einen entsprechenden Zauberspruch darstellen. Auch dies trägt zu einer klareren
Vorstellung eines Zaubers bei. Somit ist das Zauberkompendium ein interessantes
Nachschlagewerk für die entsprechenden Charakterklassen bzw. für jeden
Spielleiter.
|