Wotans
Rezension
Der Erweiterungsband
Zauberbuch und
Drachenblut
von
Bruce R. Cordell und Skip Williams
enthält detaillierte
Informationen für Magier und Hexenmeister.
Inhaltsverzeichnis und Einleitung
(Seite 2-4)
Eine kurze Beschreibung wie man dieses Buch verwenden
sollte.
Kapitel 1: Arkanes Wissen (Seite
5-39)
Dieses Kapitel enthält zunächst einige Hinweise wie man einen
wirkungsvollen Magieanwender erschafft. Weiter beschäftigt sich dieser Abschnitt mit den
Vertrauten von Magiern und Hexenmeistern. Eine Vielzahl dieser möglichen Wesen sind
nachfolgend aufgelistet. Es wird noch über Fertigkeiten und über die Rolle der beiden
Klassen im Leben Hinweise gegeben. Es folgt eine Beschreibung von insgesamt 10
Organisationen. Der Arkane Orden, eine Magierakademie, wird etwas genauer beschrieben und
hiervon ist ein Grundriss des Hauptquartiers enthalten. Den Schluß des Kapitels bildet die
Beschriebung über die Senke. Dies ist das Zuhause eines Magier/Hexenmeister-Paares. Die
Beschreibung enthält einen Grundriss incl. der dazugehörigen Raumbeschreibungen und die
NSC-Beschreibunges des Paares.
Kapitel 2: Talente (Seite
40-46)
Dieser Abschnitt beschreibt wie man Talente erwirbt. Außerdem werden
insgesamt 25 neue Talente wie z.B. Andauernder Zauber, Geteilter Strahl und
Zwillingszauber vorgestellt, die besonders für Magier und Hexenmeister interessant
sind.
Kapitel 3: Prestigeklassen (Seite
47-75)
Dieses Kapitel enthält 15 Prestigeklassen die besonders für Magier und
Hexenmeister interessant sind aber auch von anderen Charakteren die die Voraussetzungen
erfüllen ausgewählt werden können. Die 15 Klassen sind: 1) Akoluth der infernalischen Haut,
2) Arkaner Betrüger, 3) Bleicher Meister, 4) Blutmagus, 5) Drachenjünger, 6)
Elementargelehrter, 7) Gedankenlenker, 8) Kerzenwirker, 9) Klingensänger, 10) Magischer
Wanderer, 11) Magus des Arkanen Orden, 12) Schicksalsweber, 13) Wahrer Nekromant, 14)
Xenologe, 15) Zauberklinge.
Kapitel 4: "Handwerkszeug" (Seite
76-84)
Dieser Abschnitt enthält Beschreibungen für 8 gewöhnliche Gegenstände wie
z.B. Arkanes Labor und Schriftrollengurt. Außerdem werden 7 besondere Gegenstände wie z.B.
Glühpulver und Phantomtinte beschrieben. Das Kapitel magische Gegenstände beschreibt die
Erschaffung dieser und wie man die Marktpreise von solchen abschätzt. Zum Schluss sind dann
noch einige Zauberzepter, Zauberstecken und wundersame Gegenstände aufgelistet.
Kapitel 5: Zauber (Seite 85-103)
In diesem
Kapitel werden die Vorteile von magischen Tricks mit einigen Beispielen beschrieben.
Außerdem enthält es einen Abschnitt wie man neue Zauber erforscht und wie diese einzustufen
sind. Zum Schluß werden dann noch insgesamt 56 neue Magier- und Hexenmeisterzauber
vorgestellt.
Fazit:
Das Buch
enthält eine Fülle an Informationen für Magier- und Hexenmeistercharaktere. Einige der
Prestigeklassen und der Talente sind durchaus brauchbar. Eine Hilfe für den
Spielleiter stellen die beschriebenen Organisationen dar. Diese können durch die
umfangreiche Beschreibung und durch die beiden Karten sehr schnell ins Spiel eingebaut
werden. Im Bereich des Handwerkzeugs ist negativ zu erwähnen, dass die
Gegenstände nicht mit Bildern versehen wurden. Die Aufmachung des Buchs ist
ansonsten durchweg positiv. Durch den Hardcovereinband ist das Buch unempfindlich
bei häufiger Verwendung. Mehr als 35 Innen-Illustrationen in sehr guter
Qualität geben dem Buch einen weiteren Pluspunkt. Allerdings hätte es nicht sein
müssen, dass einige der kleineren Illustrationen mehrfach in diesem Buch vorkommen. Alles
in allem ein gutes Erweiterungsbuch.
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