Wotans
Rezension
Das
Kampagnen-Set:
Vergessene Reiche
von
Ed Greenwood, Sean K. Reynolds, Skip Williams
und Rob Heinsoo
enthält alles was man für eine Kampagne in den Vergessenen Reichen als
Spielleiter oder als Spieler benötigt.
Das in der Box enthaltene Kampagnenbuch ist
ein Hardcoverband mit 332 Seiten. Es beinhaltet folgende Kapitel:
Einführung (Seite 5-9)
Her erhält man einen
kurzen Ausblick über die Länder Faeruns, die Einwohner, die Magie auf Faerun und über
Kampagnen in den Vergessenen Reihen.
Kapitel 1: Charaktere (Seite 10-61)
Wie
erschaffe ich einen Charakter in den Vergessenen Reichen? Welche Völker, welche Klassen und
welche Prestigeklassen gibt es dort? Heimatregionen, Talente und allgemeine
Charakterbeschreibungen. All dies erfährt man in diesem ersten Kapitel des
Buches.
Kapitel 2: Magie (Seite 62-87)
In diesem
Abschnitt erhält man Informationen über das Gewebe, über die Geheimen Lehren, über Portale
und die Zauber Faeruns.
Kapitel 3: Das Leben in Faerun (Seite
88-113)
Alles wissenswerte über die Zeit sowie die Jahreszeiten und über das Land
erhält man in diesem Kapitel. Außerdem werden die Bereiche Heim und Herd, Geld und Handel,
Handwerk und Technik und über die Magie innerhalb der Gesellschaft behandelt.
Kapitel 4: Geographie (Seite
114-265)
Dieser große Abschnitt berichtet über alle einzelnen Regionen von Faerun.
Jede Region ist unterteilt in die Bereiche allgmeine Informationen und Werte, Leben und
Gesellschaft, wichtige geographische Merkmale, wichtige Orte, regionale Geschichte,
Ereigniss und Gerüchte und falls vorhanden wichtige Persönlichkeiten.
Kapitel 5: Götter (Seite 266-299)
Hier
erhält der Leser alle wichtigen Informationen zu den Göttern Faeruns. Jeder Gott ist in die
Bereiche allgemeine Informationen, Geschichte/Beziehungen und Glaubenlehre unterteilt.
Außerdem wird hier über die Anbetung, die Kosmologie Torils und das Leben nach dem Tode
geschrieben.
Kapitel 6: Geschichte (Seite 300-313)
Von
der Schöpfung der Welt bis hin zu den aktuellsten Ereignissen sowie einem Ausblicj auf die
Zukunft wird in diesem Abschnitt berichtet. Eine Zeittafel rundet diesen Abschnitt
ab.
Kapitel 7: Organisationen (Seite
314-326)
Das letzte Kapitel enthält Informationen über die wichtigsten
Organisationen Faeruns. Dies sind u.a. der Drachenkult, die Harfner, die Roten Magier, die
Zentarim.
Index (Seite 327-332)
Dieser große Index
bietet eine schnelle Hilfe beim Suchen von bestimmten Informationen.
Das in der Box enthaltene Beiheft für den
Spielleiter ist ein Softcoverband mit 40 Seiten. Es beinhaltet folgende
Kapitel:
Kapitel: Die Vergessenen Reiche leiten (Seite
2-17)
Hier erhält der Spielleiter Informationen über die Abschnitte Charaktere, wie
leite ich eine Spielrunde, Kampagnen, wie erschaffe ich eine Welt und Belohnungen für die
Charaktere.
Kapitel: Monster (Seite 18-26)
In diesem
Kapitel werden einige Kreaturen (13 Stück) vorgestellt, die für die Vergessenen Reiche
typisch sind.
Abenteuer: Die Farbe des Ehrgeizes (Seite
27-31)
In diesem Kurzabenteuer enthüllen die Spielercharaktere die illegalen
Machenschaften einer ehrgeizigen Roten Magierin, die aus einer Enklave in einer Kleinstadt
heraus operiert. Das Abenteuer ist für vier Charaktere der Erfahrungsstufen 1 - 2
gedacht.
Abenteuer: Grüne Gebeine (Seite 32-38)
In
diesem Kurzabenteuer erforschen die Abenteurer die Höhle eines ausgewachsenen, weiblichen
Grünen Drachen namens Azurphax, der in einen Drachenleichnam verwandelt wurde und sich
lebende und untote Diener und Sklaven hält. Das Abenteuer ist für vier Charaktere
der ungefähr 16.Stufe gedacht.
Fazit:
Dieses
Kampagnen-Set ist natürlich unverzichtbar für alle die im neuen D20 System auf der Welt der
Vergessenen Reiche Ihre Spielrunde leiten möchten. Das Kampagnenbuch beinhaltet eine
Vielzahl von Informationen rund um Faerun und seine Bewohner. Das Hardcoverbuch ist optisch
sehr schön gestaltet und enthält 79 Stück zum Großteil hervorragende Innen-Illustrationen
(teils schwarz/weiß und teils farbig). Außerdem sind die Zeichen der Götter und die Logos
der Organisationen allesamt farbig abgebildet. Warum es allerdings ein separates Beiheft
für den Spielleiter gibt, ist mir nicht erklärlich. Viele der Informationen aus dem
Kampagnenbuch sind meines Erachtens nach ebenfalls nicht für die Spieler gedacht. So hätte
man dieses Beiheft doch auch in das Hauptbuch integrieren können. Außerdem besitzt es noch
nicht mal einen Einband/Cover, sonderm beginnt bereits auf der ersten Seite mit dem
Inhaltsverzeichnis, was optisch keinen besonders guten Eindruck macht. Alles in allem
gesehen ist diese Box aber ein ausgezeichnetes Spielmaterial mit vielen Informationen rund
um die Vergessenen Reiche.
|