Wotans
Rezension
Tiefwasser - Die prächtige Stadt
ist
eine Spielhilfe von
Eric L. Boyd
.
Einleitung (Seite 4-5)
Dieser Abschnitt
gibt ein paar grundlegende Informationen was dieses Buch beinhaltet und wie man es in
seiner Kampagne verwenden kann. Es werden außerdem im Buch vorkommende Abkürzungen
erläutert.
Die prächti
ge
Stadt (Seite 6-25)
Die Geschichte von Tiefwasser ist sehr lang. Sie beginnt bereits im Jahr -8.500 TZ. In
mehreren kleinen Abschnitten werden hier die einzelnen Epochen der Stadt bis zum Beginn von
Piergeirons Herrschaft im Jahr 1.314 TZ beschrieben. Die letzte Eintragung bezieht sich auf
das Jahr 1.356 TZ. Danach wird kurz erläutert wer die wichtigen Personen in der
100.000 Einwohnerstadt Tiefwasser sind. Auch die Kultur und Gesellschaft der Stadt wird in
Bezug auf Gesetze und die Autorität sowie auf Feiertage und die Heiligen Tage erläutert.
Wenn man Tiefwasser besuchen möchte, hat man mehrere Möglichkeiten der Anreise. Über
Straßen und Handelsrouten, über Seewege oder über Magie und Portale. Zu allen Möglichkeiten
wird in diesem Kapitel eingegangen. Was wird in Tiefwasser gehandelt und geforscht, welche
Münzen und Handelsbarren sind im Umlauf und vor allem welche Verteidigungsmöglichkeiten
besitzt die Stadt. Auch darauf findet man hier einige Antworten.
Die Bürger von Tiefwasser (Seite 26-91)
Tiefwasser ist die Heimat einer breiten Vielfalt an Persönlichkeiten und Organisationen. In
diesem Kapitel findet man dazu einige bemerkenswerte oder für Tiefwasser typische
Beispiele. Angefangen mit dem Adel werden fünf Familien beschrieben sowie die
Vorraussetzungen für die Erhebung in den Adelsstand erklärt. Es folgen sechs Arkanen
Gilden und noch einige einzelne arkane Zauberwirker. Im Anschluss daran findet man die
Beschreibung der bewaffneten Stadteinheiten (Greifenreiter, Stadtgarde, Marine, Stadtwache,
Graue Hand) mit entsprechenden Beispielen. Auch die Fürsten von Tiefwasser sind in diesem
Kapitel beschrieben. Die geheimen Gesellschaften (Harfner, Krakengesellschaft, Roten
Schärpen, Schildritter und die Tel Teukiira) folgen anschließend mit entsprechenden
Beschreibungen. Weiter geht es noch mit Gelehrte und Hüter des Wissens, Gilden und Händlern
sowie den Hehlern und Schmugglern. Ein größerer Bereich bilden dann die Kirchen und
religiösen Orden der Stadt. Insgesamt 12 in Tiefwasser vertretene Kirchen sind hier
aufgeführt. Im Anschluß daran gibt es noch einen Abschnitt über Monster, Schurken und
Schläger sowie Söldner und Führer.
Prestigeklassen (Seite 92-109)
In keiner Spielhilfe dürfen sie fehlen - Die Prestigeklassen. Auch dieses Buch enthält vier
für Tiefwasser typische Prestigeklassen (Agent des Mondsterns, Mönch der Sonnenseele,
Ritter des blauen Mondes, Vollstrecker der grauen Hand). Der Aufbau der einzelnen
Prestigeklassen ist unverändert im Vergleich zu früheren Büchern mit
Prestigeklassen.
Die Viertel von Tiefwasser (Seite 110-133)
Tiefwasser ist seit dem Jahr 1.035 TZ in verschiedene Viertel aufgeteilt. Dieses Kapitel
enthält eine Übersichtskarte der Stadt mit den eingezeichneten Vierteln sowie zu jedem
Viertel eine Beschreibung mit eigener Karte. Die Viertel der Stadt sind das Seeviertel
(Adelsviertel), das Nordviertel (Reichenviertel), das Schloßviertel (Regierungssitz), das
Handelsviertel, die Totenstadt (Friedhof), das Hafenviertel (ältestes Viertel), das
Südviertel (Tempelviertel), der Tiefwasserhafen. Außerdem ist noch der Schädelhafen im
inneren von Tiefwasser sowie T'Quession und Tharqualnaar (beides unterseeische Bereiche)
beschreiben.
Abenteuer in Tiefwasser (Seite
134-161)
Dieser Abschnitt enthält eine sieben mögliche städtische Gefahren für in
Tiefwasser herumstreunende Abenteurergruppen in unterschiedlichen Begegnungsstufen (3-13).
Außerdem sind insgesamt 12 Gewölbe von Tiefwasser beschrieben. Ebenso beschrieben ist die
Kanalisation von Tiefwasser. Hierzu ist eine detaillierte Karte und die dazugehörigen
Merkmale sowie Begegnungstabellen enthalten. Der Unterberg wird in diesem Buch nur sehr
oberflächlich beschrieben. Es werden nur kurz die einzelnen Ebenen ohne Kartenmaterial
erwähnt. Den Abschluss dieses Kapitels bildet ein kleines Abenteuer "Schatzkammer
Ilvastern" welches für Charaktere der 3. bis 5. Stufe am besten geeignet ist.
Monster von Tiefwasser (Seite
162-175)
Speziell auf Tiefwasser zugeschnitte Monster wurden in diesem Kapitel
zusammengetragen. Es handelt sich dabei um 10 Monster mit Herausforderungsgraden von 1 bis
18. Die Namen der Monster lauten: Flammenschädel, Leucrotta, Scaladar, Seealb, Wachspinne,
Wandelnde Statue, Wächtergargyle, Wechselleucrotta, Wilora, Zauberfresser. Alle
Beschreibungen sind aufgebaut wie im Monsterhandbuch. Jede Monsterbeschreibung enthält auch
ein Farbbild des Monsters.
Helden und Magie (Seite 176-191)
Im letzten
Kapitel des Buches werden zuerst sechs neue Talente vorgestellt. Anschließend gibt es
einige neue magische Gegenstände aus den Bereichen Waffen (10x), Ringe (3x) und Stecken
(3x). Weiter geht es mit einigen wundersamen Gegenständen (19x) und normalen Artefakten
(3x). Auch ein neues Gift (Schlafgas) ist hier enthalten. Den Abschluss bilden 23 neue
Zaubersprüche.
Fazit:
Das Buch, welches
in erster Linie für Spielleiter gedacht ist, bietet eine enorme Fülle an Informationen über
die Stadt Tiefwasser. Das heißt aber auch, dass nur Spielergruppen die im Verlauf Ihrer
Kampagne auf diese Stadt treffen von diesem Buch einen Nutzen haben. Sollte dies aber
geplant sein so kann der Spielleiter mit dieser Spielhilfe aus dem vollen Schöpfen. NSC's,
Organisationen, Kartenmaterial, Abenteuerideen sowie neue Monster und Magie sind hier
ausreichend vorhanden. Speziell die Organisationen mit den vielen NSC-Beschreibungen
sowie das Kartenmaterial sind hierbei lobenswert hervorzuheben. Die Abenteuerideen sind für
kreative Spielleiter ausreichend, für die etwas unkreativeren unter uns sowie für die mit
Zeitmangel hätten diese etwas ausführlicher sein können. Die farbige Umschlagsillustration
von Scott M. Fischer ist ausgezeichnet. Die rund 35 Innen-Illustrationen sowie die
Monsterbildnisse sind ebenfalls in einer sehr guten
Qualität.
Alles in allem ist diese Spielhilfe für
meinen Geschmack gut gelungen aber eben halt nur für bestimmte Spielergruppen
nützlich.
|