Wotans
Rezension
Das
Spieler-Set V 3.5
von
Jonathan Tweet, Monte Cook und Skip Williams
enthält alles Wissenswerte für die
Spieler einer Dungeons & Dragons - Spielrunde.
Das in der Box enthaltene Spielerhandbuch ist
ein Hardcoverband mit 376 Seiten. Es beinhaltet folgende Kapitel:
Inhalt und Einleitung (Seite
3-6)
Hier werden die Grundzüge des Spiels in kurzen Worten
beschrieben und es gibt auch einen Absatz der den Grund der Regelüberarbeitung von 3.0 auf
3.5 beschreibt.
Kapitel 1: Attribute (Seite
7-12)
Die sechs verschiedenen Attribute (Stärke,
Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Weisheit, Charisma) der Charaktere werden
erklärt.
Kapitel 2: Völker (Seite 13-24)
Dieser Abschnitt enthält Informationen über die Eigenschaften der verschiedenen Völker
(Menschen, Elfen, Gnome, Halb-Elfen, Halb-Orks, Halblinge, Zwerge) die den Charakteren zur
Auswahl stehen.
Kapitel 3: Klassen (Seite
25-72)
Hier werden sehr ausführlich die einzelnen Klassen (Barbar,
Barde, Druide, Hexenmeister, Kämpfer, Kleriker, Magier, Mönch, Paladin, Schurke,
Waldläufer) beschrieben die einem Spieler zur Verfügung stehen. Außerdem erhält man
Informationen über das Thema Erfahrung und Stufen sowie über
Klassenkombinationen.
Kapitel 4: Fertigkeiten (Seite
73-104)
Dieser Abschnitt beschreibt den Erwerb von
Fertigkeitsrängen, die Anwendung von Fertigkeiten und natürlich die einzelnen Fertigkeiten
selbst. Insgesamt stehen hier 45 verschiedene Fertigkeiten zur Auswahl.
Kapitel 5: Talente (Seite
105-124)
Dieser Abschnitt beschreibt wie man Talente erlangt, welche
Voraussetzungen erfüllt sein müssen, die Talentarten und natürlich die einzelnen Talente
selbst. Insgesamt stehen hier 71 verschiedene Talente zur Auswahl.
Kapitel 6: Beschreibung (Seite
125-134)
Die allgemeine Beschreibung der Charaktere umfasst die
Abschnitte Gesinnung, Religion, Name, Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Aussehen,
Persönlichkeit, Hintergrund und die Einzigartigkeit des jeweiligen.
Kapitel 7: Ausrüstung (Seite
135-160)
In diesem Kapitel erhält man Informationen über das
Ausrüsten des Charakters, über Vermögen und Geld, über Waffen, über Rüstungen sowie über
Güter und Dienstleistungen.
Kapitel 8: Kampf (Seite
161-194)
Hier werden einem die Grundlagen des Kampfes vermittelt.
Was sind die allgemeinen Kampfwerte? Was bedeutet Initiative und Gelegenheitsangriff?
Wie verlaufen die Aktionen im Kampf? Was passiert bei Verletzung und Tod? Wie funktioniert
die Bewegung?
Kapitel 9: Abenteuer (Seite
195-204)
In diesem Kapitel werden die Abschnitte Traglast und
Bewegung auf Reisen, strategische und taktische Bewegung sowie Erforschung und Schätze
behandelt.
Kapitel 10: Magie (Seite
205-220)
Hier erhält man alle Grundsatzinformationen zum Thema
Magie. Wie wirke ich einen Zauber? Wie sind die einzelen Zaubersprüche beschrieben? Was
sind arkane Zauber und was sind göttliche Zauber?
Kapitel 11: Zauber (Seite
221-366)
Der größte Abschnitt des ganzen Buches widmet sich den
verschiedenen Zaubersprüchen. Zunächst folgt eine Auflistung der zauberfähigen Klassen und
Ihre jeweils erlaubten Zaubersprüche in Kurzform. Anschließend werden die einzelnen
Zaubersprüche beschrieben.
Index (Seite 367-373)
Ein
ausführliches Indexverzeichnis bildet den Abschluß des Buches. Die Seiten 374-376 sind
Werbung bzw. wohl für Notizen gedacht.
Das in der Box enthaltene Beiheft ist ein
Softcoverband mit 16 Seiten. Es beinhaltet folgende Kapitel:
Allgmeine Richtlinien und Glossar (Seite
1-14)
Dieses Heft enthält in erster Linie ein umfangreichres Glossar mit einer
Kurzbeschreibung der wichtigsten Begriffe.
Charakterbogen (Seite 15-16)
Eine
zweiseitige Kopiervorlage für einen Standard-Charakterbogen.
Fazit:
Das
Spieler-Set ist natürlich unverzichtbar für alle die Ihre Spielrunde mit dem neuen D20
System spielen möchten. Das Spielerhandbuch beinhaltet alle wesentlichen Informationen für
die Erschaffung von Charakteren und ist für fast alle Regelfragen während des Spiels ein
nützliches Nachschlagewerk. Der umfangreiche Index ist hierfür sehr hilfreich. Natürlich
könnten die Regeln noch umfangreicher und noch detaillierter ausgearbeitet
sein. Aber selbst dann würde es wohl immer noch offene Fragen in den Spielrunden
geben, für die keine Regeln im Spielerhandbuch zu finden sind. Das Hardcoverbuch
ist optisch sehr schön gestaltet und enthält eine Vielzahl teils hervorragender
Innen-Illustrationen (teils schwarz/weiß und teils farbig). Warum es allerdings ein
separates Beiheft für allgemeine Richtlinien und für das Glossar gibt, ist mir nicht
erklärlich. Alle diese dort enthaltenen Informationen hätten auch in das Hauptbuch
integriert werden können. Außerdem besitzt es noch nicht mal einen Einband/Cover, sonderm
beginnt bereits auf der ersten Seite mit dem Inhalt, was optisch keinen besonders guten
Eindruck macht. Alles in allem gesehen ist diese Box ein ausgezeichnetes Spielmaterial mit
vielen Informationen rund um die Spieler und Ihre Charaktere.
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