Coverbeschreibung
Geheimnisse, die jeder kennen
sollte!
Was weiß ein Elf aus Shae Cairdal, der Hauptstadt
Aerenal? Wie spielt man einen Halb-Ork aus den Schattenmarschen? Was weiß Ihr Charakter
über den Kult des Blut der Vol oder die Blutlinie Galifars? Im Spieler-Handbuch Eberron
werden zahlreiche Fragen dieser Art geklärt. Das Spieler-Handbuch Eberron stellt eine
perfekte Ergänzung zur Kampagnenwelt: Eberron dar und erforscht die faszinierende Welt
von Eberron vom Gesichtspunkt der Spielercharaktere aus. Natürlich finden Sie auch
zahlreiche neue, aufregende Optionen und Möglichkeiten für Ihren Charakter in diesem
Buch.
Im Spieler-Handbuch Eberron werden wichtige Nationen,
Schauplätze, Ereignisse, Organisationen, Völker und Eigenheiten Eberrons in einer leicht
überschaubaren und ansprechenden Form aufbereitet und präsentiert, so daß Sie dieses
Buch ähnlich wie eine moderne Enzyklopädie verwenden und auch während des Spielgeschehens
rasch Informationen nachschlagen können. Außerdem finden sich in diesem Buch natürlich
zahlreiche interessante, neue Talente, Prestigeklassen, Zauber und magische Gegenstände,
wie sie für Eberron typisch sind.
Um diese Spielhilfe verwenden zu können,
benötigt der Spielleiter außerdam das Spieler-Handbuch, das Spielleiter-Handbuch, das
Monster-Handbuch und das Kampagnenbuch: Eberron. Ein Spieler benötigt nur das
Kampagnenbuch: Eberron und das Spieler-Handbuch.
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Wotans
Rezension
Das
Spieler-Handbuch Eberron
von
James Wyatt, Keith Baker, Luke Johnson und Stan! enthält viele interessante Details
rund um Eberron.
Kapitel Eins: Einen für Eberron typischen
Charakter entwerfen (Seite 6-17)
Dieses Kapitel enthält 11
Persönlichkeitsbeschreibungen (Abtrünniger Hauserbe, Anhänger der Heerschar, Chronist,
Detektiv, Drachenmalerbe, Gelehrter auf Abenteuer, Kind der Wildnis, Kriegsmüder Held,
Ruheloser Wanderer, Strassenkind, Unschuldiges Opfer) die ein Spieler für seinen Charakter
ganz oder teilweise als Hintergrund nehmen kann.
Kapitel Zwei: Enzyklopädie Eberrons (Seite
18-204)
Dieser Abschnitt enthält eine Vielzahl alphabetisch sortierter Einträge rund
um Eberron. Jeder Eintrag enthält eine Menge an Informationen zum jeweiligen Thema sowie
einen speziellen Abschnitt "Was weiss ihr Charakter?". Unterteilt in Wissensgebiete
(Religion, Arkanes, Geschichte, Gewölbekunde ...) sind Informationen mit unterschiedlichen
Schwierigkeitsgraden aufgeführt. Nachstehend nun eine Liste der einzelnen
Abschnitte:
Abenteurerleben
(Epischer
Magieschmied),
Aerenal
(1 religiöser Orden, 3 Elfentalente, 1
Zauberspruch),
Alltägliche Magie
(Zeichnung eines Typischen Magieladens, 1
magischer Gegenstand),
Blut der Vol
(1 Artefakt),
die
Dämonenöde
(4 Talente),
Dokumente
,
Drachen
(Zeichnung von Argonessen),
Drachenmale
(6 Talente),
Drachensplitter
(2 Drachensplitter-Gegenstände),
Droaam
,
Dunkle Sechs
,
Eldeenreich
(5 Druidensekten, 4 Talente),
Existenzebenen
(Kosmologiezeichnung, 16 Talente, 1 Organisation),
Frostdach und Immereis
(Zeichnung von Frostdach),
Fünf
Nationen
(Zeichnung der Fünf Nationen),
Fürstentümer von Lhazaar
,
Geschichte
(1 Talent),
Gesellschaft und Status
,
Gnome
,
Goblinoide
(1 Artefakt),
Göttliche
Heerschar
,
Halb-Elfen und Stadtelfen
(1 Zauberspruch),
Halblinge
(3 Talente),
Kalashtar
(2 Talente),
Khyber
(3 Talente, 1 Kult, 1 Prestigeklasse),
Kirche der Silbernen
Flamme
(1 religiöser Orden, Zeichnung der Kirche),
Klageland
,
Klösterliche Traditionen
(Zeichnung eines Klosters, 1 Talent),
Kriegsgeschmiedete
(2 Talente),
der Letzte Krieg
(1
Organisation),
Magische Tradition
(2 Organisationen, 1 Prestigeklasse),
Meere Eberrons
,
Menschen
(1 magischer Gegenstand),
Morgrave-Universität
(Zeichnung der Universität, 1 Organisation),
Orks
(1 Talent),
Q'Barra
(Zeichnung einer typischen
Ansiedlung),
Riedra
,
Schöpfungsmythen
,
Spionage
und Intrigen
,
Valenar
(4 Talente, 1 Prestigeklasse, 1 magischer
Gegenstand),
Wandler
(3 Talente),
Wechselbälger
(1
Talent),
Xen'Drik
(Zeichnung von Xen'Drik),
Zwerge
(Zeichnung der Festen von Mror),
Zwielichtige Organisationen
(2
Zaubersprüche, 2 PSI-Sprüche, 1 Talent).
Index (Seite 205-206)
Den Abschluss dieses
Buches bildet ein übersichtlicher Index.
Fazit:
Zu erst
einmal muss ich die Idee dieses Buches mit der Enzyklopädie Eberrons hervorheben. Dies ist
ein ausgezeichnetes Nachschlagewerk. Insbesonders der jeweilige Abschnitt was ein Charakter
über ein Thema auf Grund seines Fertigkeitswertes wissen kann finde ich super gut
gelungen. Allerdings stelle ich mir die Frage, warum man das Buch "Spieler-Handbuch
Eberron" benannt hat. Die ganzen Informationen und speziell der Abschnitt was ein Charakter
auf Grund seiner Fertigkeit wissen kann müssen doch ausschliesslich für den Spielleiter
bestimmt sein. Was macht es für einen Sinn wenn der Spieler alle Informationen liest,
obwohl sein Charakter dies alles noch gar nicht wissen kann? Wie schon Eingangs
erwähnt finde ich das Buch hervorragend, aber es als Spieler-Handbuch zu verkaufen ist
meines Erachtens nach falsch.
Das Buch selbst hat
eine klare Gliederung und einen übersichtlichen
Index.
Im Bezug auf die Aufmachung ist der stabile
Hardcovereinband sowie die Umschlagsillustration zu loben. Die farbigen
Innen-Illustrationen sind größtenteils auf einem hohen Niveau. Abschliessend ist zu sagen,
dass ich in einem Spieler-Handbuch andere Informationen (mehr Prestigeklassen,
Zaubersprüche, Handwerkszeug) erwartet hatte, es allerdings für einen Spielleiter
inhaltlich sehr wertvolle Informationen enthält.
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