Wotans
Rezension
Sharn: Stadt der Türme
von Keith
Baker und James Wyatt enthält viele interessante Details über die bekannteste
Stadt Eberrons.
Einleitung (Seite 6-7)
Die Einleitung
enthält eine kurze Übersicht was uns in diesem Buch erwartet.
Kapitel Eins: Eine kurze Stadtführung (Seite
8-37)
Dieses Kapitel gibt ausführliche Informationen was einen Charakter alles nach
Sharn führen kann. Dies kann z.B. die Kriminalität, eine Ausbildung, die Unterhaltung, eine
Personensuche oder ein Zufluchtsort sein. Weiter informiert der Abschnitt über die Gebäude
und die Geschäfte in Sharn. Was gibt es für Geschäfte und Dienstleistungen? Auch die
Bevölkerung und die Volksgruppen von Sharn werden in diesem Abschnitt durchleuchtet. Am
Schluß gibt es noch einige Informationen über die Geschichte der Stadt und die
stattfindenden Feste und Vergnügungen.
Kapitel Zwei: Leben in Sharn (Seite
38-121)
Dieses mit Abstand größte Kapitel beschreibt außer der allgemeinen
Architektur Sharns die einzelnen Bezirke, Viertel und Distrikte von der Oberstadt über die
Mittelstadt bis hin zur Unterstadt und sogar die Tiefen Sharns und noch weiter bis zur
Maschinerie hinab. Sharn besteht aus insgesamt 9 Bezirken. Diese werden jeweils kurz
allgemein beschrieben mit dem Hinweis auf die Einheiten der Stadtwache in dem jeweiligen
Bezirk. Anschließend werden die einzelnen Viertel des Bezirks mit Angabe der
Bevölkerungsanzahl, Bevölkerungsschicht, Charakter des Viertels, enthaltene Distrikte,
enthaltene Geschäfte und der dort lebenden Autoritätspersonen sowie den wichtigsten
allgemeinen Informationen beschrieben. Nach dem jeweiligen Viertel sind dann noch die
einzelnen Distrikte aufgeführt. Diese Beschreibungen enthalten den Typ des Distrikts, die
Art der Gebäude, den ersten Eindruck des Distrikts, und die dort lebende
Bevölkerungsschicht. Außerdem gibt es zu verschiedenen Orten oder Personen weitere
Informationen innerhalb eines Distriktes. Der Abschnitt enthält auch noch die
wichtigsten Karten der Stadt sowie einige brauchbare Beispielorte wie z.B. einen
Lagerturm oder eine Turmschenke.
Kapitel Drei: Machtgruppen und Politik (Seite
122-141)
Hier erfährt man das wichtigste über die Regierung Sharns (Stadtrat,
Ratsmitglieder), die wichtigsten Drachenmalhäuser in Sharn (Cannith, Deneith, Kundarak)
sowie über die Vertreter anderer Nationen (z.B. Aundair, Droaam, Riedra
...).
Kapitel Vier: Recht und Ordnung (Seite
142-165)
Wie wird das Gesetz von Sharn im Spiel umgesetzt? Diese Frage beantwortet
dieses Kapitel. Zunächst werden die möglichen Verbrechen aufgeführt, dann die Flucht, ein
eventuelles Verfahren sowie mögliche Strafen beschrieben. Im weiteren Verlauf des Kapitels
sind die Gesetzeshüter (wie z.B. die Sharner Stadtwache, die Königswache oder die Brigade
des roten Mantels) beschrieben.
Kapitel Fünf: Gilden und Organisationen (Seite
166-179)
Dieser Abschnitt enthält Abenteurergilden wie den Liederzirkel,
Magierzirkel wie den esoterischen Orden Aureons, Söldnervereinigungen wie die
Beschützergilde und Verbrecherorganisationen wie den Klan Boromar oder Daask.
Kapitel Sechs: Helden und Magie (Seite
180-197)
Hier gibt es nun nützliches für die Spielercharaktere. Angefangen mit 5
neuen Talenten werden anschließend diverse Ausrüstungsteile (Substanzen, Gegenstände und
Drogen) aufgeführt. Dann folgen drei neue Prestigeklassen (Eliteagent der Zitadelle,
Sharner Himmelsmagier und Zauberstabadept des Hauses Cannith). Weiter geht es mit drei
neuen Zaubersprüchen sowie magischen und wundersamen Gegenständen.
Kapitel Sieben: Monster und Begegnungen (Seite
198-213)
Hier werden diverse finstere Kulte und Verschwörungen wie z.B. das Aurum
oder die Staubfürsten vorgestellt. Außerdem sind in diesem Abschnitt noch sieben neue
Monster in altbewährter Form der Monsterhandbücher beschrieben.
Kapitel Acht: Eine Kampagne in Sharn (Seite
214-221)
Abschließend werden noch ein paar Hilfestellungen angeboten im Bezug auf
Thematik und Atmosphäre sowie Tempo und Stufenaufstieg für eine Kampagne in
Sharn.
Fazit:
Das Buch
enthält eine Unmenge an Informationen rund um die Stadt Sharn. Für einen Spielleiter der
seine Gruppe in Sharn beschäftigen möchte ist dies logischerweise ein hervorragendes
Quellenbuch. Allerdings wird es die meisten Gruppen über kurz oder lang in die Ferne
ziehen, also raus aus Sharn, was dann bedeutet das dieses Buch nicht mehr gebraucht werden
wird. Für meinen Geschmack ist dieses Buch für eine einzige Stadt einfach zu umfangreich.
Die Beschreibungen der einzelnen Bezirke, Viertel und Distrikte zieht sich ewig in die
Länge und wird aber vermutlich nie in dieser Ausführlichkeit gebraucht werden. Man hätte
meiner Meinung nach in diesem Buch einen größeren Bereich (ganz Breland) oder mehrere
verschiedene Städte unterbringen können, was vermutlich für die Spieler einen größeren
Nutzen gehabt hätte. Aber nun genug der Kritik.
Das Buch
selbst hat wieder mal eine klare Gliederung und ist daher absolut
übersichtlich.
Im Bezug auf die Aufmachung ist der stabile Hardcovereinband
sowie die Umschlagsillustration zu loben. Die farbigen Innen-Illustrationen sind
größtenteils auf einem sehr hohen Niveau. Alles in allem also ein brauchbares Quellenbuch,
auch wenn der Nutzen wie oben beschrieben größer hätte sein können.
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