Coverbeschreibung
Der Kampf ist nicht das
Wichtigste im Leben - er ist das Einzige!
Dieses Buch widmet sich den Meistern des bewaffneten
und waffenlosen Kampfes - den Kämpfern und Mönchen. Die in diesem Buch vorgestellten
Erweiterungsregeln geben dir die Möglichkeit, Kämpfer- und Mönchscharaktere individueller
zu gestalten. Vorgestellt werden unter anderem:
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Neue Talente, Prestigeklassen, Waffen und
Ausrüstung.
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Informationen über besondere Organisationen wie die Roten
Rächer und die Ritterlichen Beschützer des Großen Königreichs.
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Karten einiger für Kämpfer und Mönche typischer
Schauplätze, wie Wachtürme, ein Kloster und eine Arena.
Diese Erweiterungsregeln sind für
Spieler und Spielleiter gleichermaßen wertvoll, da sie viele neue Möglichkeiten bieten, mit
deren Hilfe Spielercharaktere und NSC interessanter gestaltet werden können.
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Wotans
Rezension
Der Erweiterungsband
Schwert und
Faust
von
Jason Carl
enthält detaillierte Informationen für Kämpfer und
Mönche.
Inhaltsverzeichnis und Einleitung
(Seite 2-4)
Eine kurze Beschreibung wie man dieses Buch verwenden
sollte.
Kapitel 1: Talente und
Fertigkeiten (Seite 5-10)
Dieses Kapitel enthält 31 neue Talente wie z.B.
Scharfschütze oder Schildexperte und gibt neue Anwendungsmöglichkeiten für bekannte
Fertigkeiten wie z.B. Bluffen oder Motiv erkennen.
Kapitel 2: Prestigeklassen (Seite
11-36)
Dieser Abschnitt enthält 19 Prestigeklassen die besonders für Kämpfer und
Mönche interessant sind aber auch von anderen Charakteren die die Voraussetzungen erfüllen
ausgewählt werden können. Die 19 Klassen sind: 1) Betrunkener Meister, 2) Chevalier, 3)
Duellant, 4) Eingeweihter vom Weg des Bogens, 5) Faust Hextors, 6) Gespenstischer Wanderer,
7) Gladiator, 8) Halbling-Schutzreiter, 9) Kriegsmeister, 10) Meister der Ketten, 11)
Meistersamurai, 12) Ninja vom Orden der Mondsichel, 13) Peitscher, 14) Ritterlicher
Beschützer des grossen Königreichs, 15) Roter Rächer, 16) Stammeshüter, 17) Treuer
Verteidiger, 18) Verwüster, 19) Waffenmeister.
Kapitel 3: Weltliche Dinge (Seite
37-48)
Dieses Kapitel enthält Hinweise für den Kämpfer und den Mönch in Bezug auf
die jeweilige Rolle in der Welt, die jeweilige Rolle als Abenteurer und die jeweilige
Auswirkungen der verschiedenen Völker. Weiter werden einige Organisationen (die Fäuste
Hextors, die Ritterlichen Beschützer des großen Königreichs, die Ritterschaft von der
Wacht, das Schisma, die roten Rächer, die Verwüster) ausführlich beschrieben.
Kapitel 4: Das Spiel im Spiel (Seite
49-66)
In diesem Kapitel werden zahlreiche Möglichkeiten vorgestellt, wie Spieler
und Spielleiter sich die Regeln des Spiels beim Spielen bestmöglichst zunutze machen
können. Die Ratschläge und Zusatzregeln in diesem Kapitel erweitern die Wahlmöglichkeit und
klären einige Aspekte der Auswirkungen, die eine getroffene Wahl auf das Spiel
hat.
Kapitel 5: "Handwerkszeug" (Seite
67-93)
Hier werden 33 neue exotische Waffen mit Werten, Bildern und Beschreibungen
vorgestellt. Außerdem enthält dieser Abschnitt Beschreibungen für 26 neue magische
Gegenstände. Es werden auch zwei Fahrzeuge (zweisitziger Streitwagen und
Halbling-Kriegswagen) vorgestellt. Zum Schluß werden insgesamt 8 Gebäude mit Kartenmaterial
vorgestelllt. Diese Gebäude sind Grenzturm, Elfischer Baumfried, Leuchtturmfeste, Gnomische
Brückenfeste, Burganlage, Zwergische Plateauburg, Mönchstempel,
Gladiatorenarena.
Fazit:
Das Buch
enthält eine Fülle an Informationen für Kämpfer- und Mönchscharaktere. Einige der
Prestigeklassen und neuen Talente sind durchaus brauchbar. Eine Hilfe für den
Spielleiter stellen die beschriebenen Gebäude und Organisationen dar. Diese können durch
die umfangreiche Beschreibung und durch die diversen Karten sehr schnell ins Spiel
eingebaut werden. Auch der Bereich mit den Ausrüstungsgegenständen und den magischen
Gegenständen ist sehr gut für das Spiel einsetzbar. Die Aufmachung des Buchs ist
durchweg positiv. Durch den Hardcovereinband ist das Buch unempfindlich bei
häufiger Verwendung. Fast 40 Innen-Illustrationen in sehr guter Qualität geben
dem Buch einen weiteren Pluspunkt. Allerdings hätte es nicht sein müssen, dass einige der
kleineren Illustrationen mehrfach in diesem Buch vorkommen. Alles in allem ein gutes
Erweiterungsbuch.
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