Coverbeschreibung
Unterwegs in göttlichem
Auftrag
Dieses Buch widmet sich jenen, die in
der Welt von D&D für die Sache ihrer Götter streiten, den Klerikern und Paladinen. Die
Erweiterungsregeln in diesem Buch geben dir die Möglichkeit, Kleriker- und
Paladincharaktere individueller zu gestalten. Vorgestellt werden unter anderem:
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Neue Talente, Prestigeklassen, Waffen und
Ausrüstung.
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Neue Anwendungsmöglichkeiten für
Vertreibungswürfe sowie speziell für Kleriker und Paladine entworfene magische
Gegenstände.
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Informationen über besondere Organisationen
wie die Lachenden Messer und die Sterndeuter.
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Detaillierte Karten verschiedener Tempel, die Spieler und
Spielleiter gleichermaßen verwenden können. Diese Tempel können entweder
Ausgangspunkt für die Abenteuer der Charaktere sein, oder Stützpunkte der Gegner, mit
denen sie sich messen müssen.
Diese Erweiterungsregeln sind eine
wertvolle Informationsquelle für Spieler wie Spielleiter, da sie viele neue Möglichkeiten
bieten, eine D&D-Kampagne spannender und interessanter zu gestalten.
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Wotans
Rezension
Der Erweiterungsband
Glauben und
Ehre
von
Rich Redman und James Watt
enthält detaillierte Informationen
für Kleriker und Paladine.
Inhaltsverzeichnis und Einleitung
(Seite 2-4)
Eine kurze Beschreibung wie man dieses Buch verwenden
sollte.
Kapitel 1: Kleriker und Paladine
(Seite 5-26)
Dieses Kapitel enthält zunächst einige Hinweise wie man einen
wirkungsvollen Kleriker spielt. Dabei wird auf die Bereiche Heilung, Untote vertreiben,
Kleriker von böser Gesinnung, Erkenntniszauber, Kampf, Waffen, Rüstungen, Zauber und
Stufenaufstieg eingegangen. Anschließend wird beschrieben wie man einen wirkungsvollen
Paladin spielt. Dort werden die Stärken, Waffen, Rüstungen, der Kodex, Kampftaktiken,
Zauber, Untote vertreiben, Stufenaufstieg und die besonderen Reittiere des Paladins
erläutert. Außerdem gibt es Abschnitte über Energie kanalisieren, Göttliches eingreifen und
Bekehrte. Das Kapitel geht auf die Fertigkeiten und auf neue Talente ein. Weiter werden
sakrale Ausrüstungsgegenstände sowie magische Gegenstände näher beschrieben.
Kapitel 2: Kirchen und Organisationen (Seite
27-50)
Dieser Abschnitt beschreibt die Rolle von Kirchen (der Kirche beitreten, die
Struktur einer Kirche, Aufträge für die Kirche, Kontakte und Unterstützung). Anschließend
werden, aufgeteilt nach Gesinnungen, die verschiedenen Arten von Kirchen beschrieben. Es
sind folgende Beispiele mit Karten ausgearbeitet: Neutral gut (Das Solarion - ein Tempel
Pelors), Rechtschaffen gut (Die Mausoleumshalle - ein Tempel der Wee Jas), Chaotisch böse
(Der Blutbecher - ein Tempel Erythnuls). Außerdem werden folgende Organisationen erklärt:
Die Klingen der Gerechtigkeit, das Haus des Todes (incl. Karte), das Konzil der Klingen,
die lachenden Messer, der Orden des Kelchs und die Sterndeuter (incl.
Karte).
Kapitel 3: Prestigeklassen (Seite
51-74)
Dieses Kapitel enthält 14 Prestigeklassen die besonders für Kleriker und
Paladine interessant sind aber auch von anderen Charakteren die die Voraussetzungen
erfüllen ausgewählt werden können. Die 14 Klassen sind: 1) Gesegnete Häscher, 2) Göttliches
Orakel, 3) Heiliger Befreier, 4) Hospitaliter, 5) Kircheninquisitor, 6) Kontemplat, 7)
Kriegspriester, 8) Meister der Leichentücher, 9) Ritter vom Orden des Kelchs, 10) Ritter
vom mittleren Zirkel, 11) Sakrale Faust, 12) Sakraler Exorzist, 13) Templer, 14)
Totenjäger.
Kapitel 4: Göttliche Magie (Seite 75-91)
In
diesem Kapitel werden 51 neue Zaubersprüche und 14 neue Prestigedomänen (Austreibung,
Beherrschung, Erkenntnis, Erschaffung, Geistes, Gemeinschaft, Herbeizauberung,
Herrlichkeit, Inquisition, Pestilenz, Mystik, Schnelligkeit, Tiermeisters, Wahnsinns)
vorgestellt.
Anhang: Nichtmenschliche Kleriker (Seite
92-95)
Dieser Anhang enthält Kurzbeschreibungen von 37 Gottheiten für
nichtmenschliche Kreaturen (z.B. Gruumsh für Orks, Lolth für Drows, Maglubiyet für Goblins,
Hruggek für Grottenschrate).
Fazit:
Das Buch
enthält eine Fülle an Informationen für Kleriker- und Paladincharaktere. Einige der
Prestigeklassen und der Talente sind durchaus brauchbar. Eine Hilfe für den
Spielleiter stellen die beschriebenen Kirchen und Organisationen dar. Diese können durch
die umfangreiche Beschreibung und durch die diversen Karten sehr schnell ins Spiel
eingebaut werden. Auch der Bereich mit den Ausrüstungsgegenständen und den magischen
Gegenständen ist sehr gut für das Spiel einsetzbar. Die Aufmachung des Buchs ist
durchweg positiv. Durch den Hardcovereinband ist das Buch unempfindlich bei
häufiger Verwendung. Mehr als 25 Innen-Illustrationen in sehr guter
Qualität geben dem Buch einen weiteren Pluspunkt. Allerdings hätte es nicht sein
müssen, dass einige der kleineren Illustrationen mehrfach in diesem Buch vorkommen. Alles
in allem ein gutes Erweiterungsbuch.
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