Wotans
Rezension
Die Schatten des letzten Krieges
ist
ein Abenteuer von
Keith Baker.
Einführung (Seite 2)
Die Einführung enthält
den Abenteuerhintergrund und eine kurze Übersicht für den Spielleiter.
Teil Eins: Sharn (Seite 3-7)
Das Abenteuer beginnt in Sharn, der Stadt der Türme. Die Gruppe hat es hier mit drei
Begegnungen zu tun und erhält dabei Ihren Auftrag.
Teil Zwei: Darguun (Seite 7-11)
Wenn sich die Gruppe auf die Reise macht, wird sie ein paar Tage später in Darguun
eintreffen, wo sie weitere Nachforschungen über Rotbruch bzw. die Weißschmiede machen kann.
Dieser Abschnitt enthält vier Begegnungen bzw. Ereignisse.
Teil Drei: Rotbruch (Seite 11-20)
Früher oder später wird die Gruppe also in Rotbruch eintreffen. Dort gilt es weitere
Hinweise auf die Weißschmiede zu erhalten. Auch hier sind wieder vier Begegnungen für die
Gruppe vorgesehen.
Teil Vier: Das Klageland (Seite 20-23)
Auf der anschließenden Reise durch das Klageland gibt es vier mögliche Begegnungen wobei
nur zwei davon auf jeden Fall stattfinden müssen. Keine Begegnung hat ein festes Gebiet an
der es sich ereignen sollte.
Teil Fünf: Weissschmiede (Seite 23-31)
Sollten die Abenteurer nun endlich am Ziel ihrer Reise angekommen sein, gilt es nun in der
ehemaligen Forschungsstation ein Schema und ein Schöpfungsmuster zu finden. Dabei kommt es
natürlich zu einigen Schwierigkeiten die die Gruppe zu meistern hat.
Teil Sechs: Die Entscheidung (Seite 32)
Wenn die Gruppe nun alle Probleme gemeistert hat und Weissschmiede zusammen mit dem Schema
und dem Schöpfungsmuster verlassen konnte, kommt es nun zur
entscheidenden Endbegegnung.
Tod in Weissschmiede - Eine Eberron Geschichte
(Seite 33-45)
Nach dem Ende des eigentlichen Abenteuers befindet sich in diesem
Kapitel nun eine Kurzgeschichte zum Thema Weissschmiede.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Rieseneule, Koboldsöldner, Kriegsgeschmiedeter, Skelett,
Halbelf, Grottenschrat, Goblin, Hobgoblin, Krieger, Kleriker, Nekromant, Zombiegeier,
Glaszombie, Soldat, Kämpfer, Wechselbalg, Wolfsskelett, Kadaverkrabbe, Unsichtbarer Diener,
Lebende Flammenkugel, Schreckenswolf, Wolf, Steinerner Halbgolem-Wolf, Lebende Sprühende
Farbe, Mittelgroßer Feuerelementar.
Fazit:
Das erste
Abenteuer startet direkt nach dem Ende des Einführungsabenteuer aus dem Kampagnenbuch.
Wieder erhalten die Charaktere einen Auftrag aus dem Haus Cannith. Der Auftrag führt die
Gruppe über mehrere Stationen bis zu ihrem eigentlichen Ziel. Das Abenteuer ist dabei sehr
geradlinig aufgebaut. Es gibt daher kaum Möglichkeiten für die Gruppe eigene Entscheidungen
zu treffen. Allerdings ist die Handlung und die Geschichte so gut, dass dies sich
nicht störend auswirkt. Die einzelnen Begegnungen sind sehr anschaulich beschrieben und für
den Spielleiter mit vielen Hinweisen ausgestattet. So steht bei den Einträgen zum Beispiel
wie die Lichtverhältnisse sind, welche Geräusche zu hören sind, wie die Situation sich
aktuell darstellt und wie NSC's und Monster reagieren bzw. welche Taktik sie bevorzugen.
Die in den jeweiligen Kapitel befindlichen Karten sind in einer ausgezeichneten
Qualität. Als Bonbon sind NSC's und Gegner mit Charakterporträts versehen. Sowohl der
Einband als auch die In
nen-Illustrationen sind durchweg sehr
gut. Ungewöhnlich ist allerdings die enthaltene Kurzgeschichte. Obwohl sie sich sehr
gut liest und auch zum Thema passt, hätte man doch lieber die Seiten für das Abenteuer
verwenden sollen. Alles in allem betrachtet also ein schönes Abenteuer welches ich durchaus
empfehlen kann.
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