Coverbeschreibung
Was verbirgt die alte
Zwergenfestung?
Vor zweihundert Jahren ließ der große Zwergenschmied
Durgeddin der Schwarze Khundrukar erbauen - eine verborgene Zwergenfestung, die seinem
Rachefeldzug gegen die Orks geweiht war. Jahrelang schmiedete Durgeddin in dieser Festung
seine Rachepläne, bis sie von den Orks entdeckt wurde. Die Orks stürmten die Festung und
töteten alle Bewohner. Die Legenden sagen, dass Durgeddins meisterlich geschmiedete Klingen
und seine Schätze nie gefunden wurden.
Die Schmiede des Zorns
ist ein
vollständiges, in sich abgeschlossenes Abenteuer für DUNGEONS & DRAGONS. Das Abenteuer
ist für Charaktere der 3.Stufe entworfen worden. In ihm wird die alte Zwergenfestung
Khundrukar, in der es nur so von wilden Monsterstämmen, gefährlichen Hindernissen,
hinterhältigen Fallen und bedrohlichen Kreaturen wimmelt, detailliert
beschrieben.
Für das Abenteuer benötigst du als Spielleiter
außerdem das
SPIELER-SET
, das
SPIELLEITER-SET
und das
MONSTER-SET
.
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Wotans
Rezension
Die Schmiede des Zorns
ist ein
Abenteuer von
Richard Baker
in dem die Charaktere ein unterirdisches Höhlensystem
nach einer versteckten Waffenkammer durchsuchen.
Einleitung (Seite
2-3)
Die kurze Einleitung besteht aus den Abschnitten Vorbereitung, die
Hintergrundgeschichte des Abenteuers, die Zusammenfassung des Abenteuers, den
Einstiegsmöglichkeiten für die Spielercharaktere sowie einer kurzen Beschreibung des
Städtchens Lohental.
Dieser Bereich ist kurz und bündig, wobei der Spielleiter dort alles erfährt was für
den Beginn des Abenteuers wichtig ist.
Die Schmiede des Zorns (Seite
4-34)
Folgende Abschnitte werden in diesem Teil des Abenteuers von den Charakteren
durchlaufen: Unterwegs in der Wildnis, der Steinzahn, das Bergtor, das Glitzerheim,
die Kalksteinhöhlen, die Schmiede, der Schwarze See.
Das Abenteuer ist mal abgesehen von der Anreise ein reines Dungeonabenteuer. Es
ist in fünf Abschnitte gegliedert. In jedem dieser Abschnitte treffen die Charaktere auf
neue Gegner und spezielle Herausforderungen. Durch die klare Gliederung ist das Abenteuer
sehr leicht zu spielen, was vor allem Neulingen gefallen wird. Aber auch für erfahrene
Spieler gibt es einiges zu entdecken und wird daher auch für diese nicht langweilig
werden
.
Abschluss des Abenteuers (Seite 35-36)
Kurze Beschreibung über das Ende sowie mögliche Abenteuerfortsetzungen in Lohental bzw. in
weiteren tieferen Höhlensystemen.
Anhang: Spieltechnische Werte (Seite
37-40)
Hier sind die wichtigsten Daten der Kreaturen und Bösewichte aufgeführt.
Außerdem wird die im Abenteuer vorkommende Höhlenechse (großes Tier, Reptil, HG 3) näher
beschrieben.
Die Werte für normale Gegner müssen dem Monsterhandbuch entnommen
werden.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Riesenechse, Blutmücke, Ork, Oger, Wolf, Troglodyt,
Höhlenechse, Braunbär, Grick, Grauschlick, Seiler, Duergar, Rattenvertrauter, Belebter
Tisch, Gruftschrecken, Großes Skelett, Allip, Mittelgroßes Skelett, Belebter Teppich,
Belebter Rüstungsständer, Sukkubus, Junger Schwarzer Drache.
Fazit:
Das Abenteuer ist
sauber gegliedert und für unerfahrene Spielleiter sehr leicht zu spielen. Die Geschichte
ist logisch durchdacht und für alle beteiligten nachvollziehbar. Für Neueinsteiger auf
jeden Fall zu empfehlen. Das Titelbild ist sehr gut gelungen. Von den
Innen-Illustrationen (7 Stück) sind leider viel zu wenig enthalten. Hier hätte man durchaus
ein paar mehr erwarten können. Die Abenteuerkarten (5 Stück) auf dem
beiliegenden doppelseitig bedrucktem DIN A4 Bogen sind übersichtlich und für das Spiel
ausreichend.
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