Wotans
Rezension
Der Kampagnen-Hintergrund
Die Reiche von
Kalamar
von David S. Kenzer, Brian Jelke, Steven Johansson, Lloyd Brown III. und
Jolly Blackburn enthält alles was man für eine Kampagne in den Reichen von Kalamar als
Spielleiter oder als Spieler benötigt.
Kapitel 1: Die Menschen Tellenes (Seite
5-11)
Tellene
ist nicht der Name eines Planeten, sondern der eines
Kontinents. Das Klima Tellenes ist warm bis gemäßigt. Viele verschiedene Rassen von
Lebewesen bevölkern Tellene. Darunter befinden sich sechs verschiedenen Menschenrassen.
Die
Kalamarer
stellen die bevölkerungsreichste Nation auf
Tellene und bilden den Mittelpunkt des Kalamarischen Imperiums.
Die
Brandobier
sind meist kleiner und schlanker als die anderen Rassen und
gelten als nicht besonders herzlich.
Die
Dejy
sind
aufgeteilt in Stämme und neigen zu einer nomadischen Lebensweise.
Die
Fhokki
sind körperlich die größten Menschen und sind ein lebenslustiges Volk.
Die Reanaarier
sind meist von kleinerm Wuchs und leben sehr häufig mit
Halbmenschen zusammen.
Die Svimohzen
haben eine tiefbraune bis schwarze
Hautfarbe und bevölkern eine Insel. Außer den Menschen gibt es noch Elfen, Zwerge, Gnome,
Halblinge und diverse Humanoide wie z.B. Hobgoblins, Goblins, Orks, Riesen. Dabei sind die
Hobgoblins die zivilisiertesten und bevölkern eigene Königreiche. Das Kapitel enthält noch
kurze Abschnitte über die Kriegsführung und Technologie, die Religion und das Klima
Tellenes. Außerdem wird das in den nächsten Kapiteln verwendete Format für
Städtebeschreibungen beschrieben. Jede Beschreibung enthält die Abschnitte Bevölkerung, auf
einen Blick, Regierung, Wirtschaft, Militär, Tempel, Magier und Gelehrte, Unterwelt,
interessante Orte und besondere Anmerkungen.
Kapitel 2: Brandobia (Seite
12-33)
Brandobia
besteht aus dem Königreich Cosdol, dem Königreich
Eldor, dem Königreich Mendarn und der Theokratie Pel Brolenon.
Cosdol
(Bevölkerung: 650.000) ist eine friedliche Gemeinschaft von Zauberkundigen und Kaufleuten.
Der Anteil der Halbmenschen ist sehr hoch.
Eldor
(Bevölkerung: 2.625.000)
achtet streng auf Reinrassigkeit. Nur wenige Halbmenschen leben hier. Ausländische Besucher
werden missbilligt aber toleriert. Es herrscht Spannung mit den Nachbarn Cosdol und Mendarn
und nahezu Krieg mit den Elfen.
Mendarn
(Bevölkerung: 1.125.000) ist dank
vieler natürlicher Ressourcen eine reiche Nation. Es sind viele halbmenschliche Kaufleute
und Bauern ansässig, jedoch sind Mischehen verpönt. In
Pel Brolenon
(Bevölkerung: 375.000) leben überwiegend Brandobier mit elfischen Vorfahren. Dort befinden
sich die größten Sklavenmärkte von Tellene. In diesem Kapitel werden insgesamt 11 Städte
beschrieben. In der Topographie von Brandobia befinden sich Wälder, Gebirgszüge,
Hügelketten, Feuchtgebiete, Gewässer und Flüsse. Beschreibungen dazu sind am Ende des
Kapitels aufgeführt.
Kapitel 3: Kalamar (Seite
34-73)
Kalamar
besteht aus dem Königreich Kalamar, dem Königreich
Basir, dem Herzogtum Dodera, dem Herzogtum O'Par, dem Fürstentum Pekal, den Ländern von
Tarisato und dem Königreich Tokis.
Kalamar
(Bevölkerung: 4.450.000)
ist das zentrale Königreich des Kalamarischen Imperiums. Einst die größte Macht ist das
Imperium zu einem Zustand der Dekadenz verkommen. Die hauptsächlichen politischen Feinde
sind Pekal, Tharggy und Paru'Bor. Kalamar ist als Feudalgesellschaft organisiert. Banditen
und Wegelagerer sind keine Seltenheit.
Basir
(Bevölkerung: 685.000) ist
die Seemacht des Kalamarischen Imperiums. Basir ist in Sachen Religion und Rassen sehr
tolerant. Basir ist wohlhabend dank der reichlich vorhandenen natürlichen Ressourcen.
Dodera
(Bevölkerung: 525.000) ist die kleinste Provinz des Imperiums. Das
Amt des Herzogs unterliegt einem regen Wechsel. Innerhalb von 16 Jahren wurden 9 Herzöge
verschlissen. Halbmenschen sind hier bis auf ein paar Halblinge sehr selten.
O'Par
(Bevölkerung: 520.000) war früher ein Teil des Imperiums ist heute
aber unabhängig. Die Nation verhält sich derzeit Neutral, verkauft aber Informationen,
welche durch das wohl beste Spionagenetzwerk von Tellene beschafft werden, sowohl an
das Imperium als auch an deren Feinde.
Pekal
(Bevölkerung: 1.275.000) war
bis zur Revolte ebenfalls ein Teil des Imperiums. Pekal befindet sich bereits seit 10
Jahren mit seinem Nachbarn Tokis im Krieg. Pekal hat einen guten Ruf für die Toleranz und
Harmonie die zwischen den einzelnen Rassen im Reich herrscht.
Tarisato
(Bevölkerung: 937.000) besteht aus einer Vielzahl von Ländereien die alle von einem
eigenen Lord, Herzog oder Baron regiert werden. Die Ländereien sind ein Teil des Imperiums.
Ein nahe gelegener Dschungel ist die größte Bedrohung. Blutrünstige Humanoide strömen in
Massen in das Land.
Tokis
(Bevölkerung: 1.690.000) ist das größte
Köngreich im Imperium. Tokis hat die Aufgabe Pekal in das Imperium zurück zu zwingen. Durch
den Krieg ist die Wirtschaft instabil und die Bevölkerung am hungern. Händler findet man
selten im Königreich. In diesem Kapitel werden insgesamt 19 Städte beschrieben. In der
Topographie von Kalamar befinden sich Wälder (incl einer Stadt von Grauelfen), Gebirgszüge,
Hügelketten, Feuchtgebiete, Gewässer und Flüsse. Beschreibungen dazu sind am Ende des
Kapitels aufgeführt.
Kapitel 4: Die jungen Königreiche (Seite
74-99)
Die jungen Königreiche
bestehen aus dem Freistatt Ek'Gakel,
dem Königreich Ek'Kasel, der Militokratie Korak, dem Königreich Norga-Krangel und den
Städten der Elos-Wüste.
Ek'Gakel
(Bevölkerung: 602.000) war einst ein
Staat des kalamarischen Imperiums. Heute befindet sich der Staat im Chaos. Für Reisene und
Händler ist das Land ziemlich ungesund, da derzeit jeder jeden angreift.
Ek'Kasel
(Bevölkerung: 412.500) hat sich ebenfalls vom kalamarischen Reich
gelöst, allerdings besteht eine gute Beziehung zwischen den beiden Reichen. Das Reich
befindet sich dauerhaft im Kriegszustand wegen den Hobgoblin-Heeren aus Norga-Krangel.
Dadurch das jeder Mann ab dem 15.Lebensjahr in die Armee eintritt, werden viele wichtige
Positionen im Reich von Frauen besetzt.
Korak
(Bevölkerung: 670.000)
befindet sich ständig im Krieg. Als Puffer zu den anderen Königreichen halten sie die
Hobgoblins aus Norga-Krangel zurück. Die größe der Armee ist immens. Monströse Humanoide
werden im Reich offen verfolgt.
Norga-Krangel
ist das Land der Hobgoblins.
Die Wirtschaft ist äußerst einfach aufgebaut und basiert meist auf Tauschhandel. Für
Menschen und Halbmenschen ist es hier sehr gefährlich. Der Militärapparat soll gigantisch
sein, doch genaue Zahlen sind unbekannt. Die
Städte der Elos-Wüste
sind
Alnarma (gemischte Bevölkerung), Dijishy (reinrassige Dejy), Ehzhimahn (Menschen), Kolonie
Miclenon (Brandobier und Dejy) und Shrogga-pravaaz (Menschen und diverse
Humanoide). In diesem Kapitel werden insgesamt 16 Städte beschrieben. In der
Topographie der jungen Königreiche befinden sich Wälder (incl einer Stadt von Wald- und
Hochelfen), Gebirgszüge, Hügelketten, Feuchtgebiete, Wüsten, Gewässer und
Flüsse. Beschreibungen dazu sind am Ende des Kapitels aufgeführt.
Kapitel 5: Die wilden Lande (Seite
100-125)
Die wilden Lande
bestehen aus den Landen von Dhrokker, dem
Fürstentum Paru'Bor, dem Königreich Shynabyth, dem Lande von Skarrna, der Theokratie von
Slen, dem Reich der Königin von Tharggy, dem Königreich Thybaj, dem Lande von Torakk, und
den Stadtstaaten Daruk, Fymar, Narr-Rytarr und Shyff.
Die Lande von
Dhrokker
(Bevölkerung: ca. 1 Million) ist eigentlich keine Nation, sondern ein
loser Zusammenschluss von Städten und Dörfern. Verschiedene Rassen und Religionen leben in
den Landen. Halbmenschen sind nicht sehr verbreitet. Bekannt sind die hier gezüchteten
Dhrokkerischen Schlachtrösser.
Paru'Bor
(Bevölkerung: 750.000) war einst
Teil des kalamarischen Imperiums. Alle Städte sind in Viertel aufgeteilt, die auf sozialen
Status basieren. Es werden nur bestimmte Religionen geduldet, alle anderen sind strikt
verboten.
Shynabyth
(Bevölkerung: 750.000) ist meist von Dejy besiedelt.
Es gibt Spannungen mit dem Nachbarn Paru'Bor. Seit 20 Jahren wird Krieg gegen die
Theokratie von Slen geführt. Es ist verbündet mit dem Zwergenkönigreich Draska.
Organisierte Religion ist verboten.
Die Lande von Skarrna
(Bevölkerung:
600.000) sind vorrangig von Fhokki-Sippen besiedelt. Die Lande sind in acht Landstriche
aufgeteilt. Es werden viele Götter verehrt.
Slen
(Bevölkerung unbekannt)
ist bekannt für seine Grausamkeit. Entführte werden oft monatelang gefoltert und
letztendlich geopfert. Es ist nur wenig über dieses Land bekannt, da sich kaum einer hinein
wagt.
Tharggy
(Bevölkerung: 750.000) wird von Frauen regiert, da in einem
40 jährigen Krieg mit Kalamar fast jeder Mann im Alter von 12 bis 55 gefallen war. Mit
Dodera befindet man sich im Krieg. Berühmt ist man für die besten Stoffe von ganz Tellene.
Thybaj
(Bevölkerung: 400.000) ist reich an Bodenschätzen und für Ackerbau
und Viehzucht geeignet. Halbmenschen sind hier recht verbreitet.
Die Lande von
Torakk
(Bevölkerung: 112.500) werden von Großfamilien bevölkert. Jede Großfamilie
regiert sich selbst und handelt selbstständig. Die Menschen dort sind für Ihre Zähigkeit
und Furchtlosigkeit bekannt. Die Stadtstaaten werden hauptsächlich von Dejy und Fhokki
bewohnt. In diesem Kapitel werden insgesamt 15 Städte beschrieben. In der Topographie
der Wilden Lande befinden sich Wälder, Gebirgszüge (incl einer Stadt von Bergzwergen),
Hügelketten, Feuchtgebiete, Wüsten, Gewässer und Flüsse. Beschreibungen dazu sind am
Ende des Kapitels aufgeführt.
Kapitel 6: Reanaaria-Bucht (Seite
126-141)
Die Reanaaria-Bucht
bestehen aus den Stadtstaaten Aasaer,
Baethel, Dynaj, Geanavue, Giilia, Saaniema, Thygasha, Xaarum, Zoa. Jede Stadt wird von
einem einzelnen Herrscher regiert. Das Land hat wenig strategischen Weg, deshalb herrscht
hier für gewöhnlich Frieden. Falls es doch zu Unruhen kommt verbünden sich meist zwei oder
drei kleinere Nachbarn gegen den Unruhestifter. Der Stadtstaat Aasaer ist die Stadt der
Piraten. Schäbige Tavernen, Mordopfer in den Seitengassen und Prostituierte in den Türen
prägen das Bild der Stadt. Die anderen Städte werden von Reanaarier und häufig
verschiedenen Halbmenschen bevölkert. In diesem Kapitel werden insgesamt 9 Städte
beschrieben. In der Topographie der Reanaaria-Bucht befinden sich Wälder, Gebirgszüge,
Hügelketten, Wüsten und Gewässer. Beschreibungen dazu sind am Ende des Kapitels
aufgeführt.
Kapitel 7: Svimohzia (Seite
142-167)
Svimohzia
besteht aus dem Bündnis von Ahznomahn, dem
Königreich Meznamish, dem Königreich Ozhvinmish, dem Königreich Ul-Karg, dem Königreich
Zazahni und der Kolonie Vrandol.
Ahznomahn
(Bevölkerung: 550.000) ist
ein Bündnis von wohlhabenden Kaufleuten, reichen Baronen und vermögenden Grundbesitzern.
Das Bündnis besitzt die stärkste Flotte von Svimohzia. Meznamish wird verachtet. Der Handel
ist die Hauptwirtschaft des Landes.
Meznamish
(Bevölkerung: 775.000)
kontrollierte einst die gesamte Insel. Heute ist das Land relativ klein aber reich an
Mineralien. Viele Halbmenschen leben hier. Das Land ist reich an religiöser Vielfältigkeit.
Ozhvinmish
(Bevölkerung: 1.875.000) ist die größte Nation der Insel mit
der größten und stärksten Armee. Das moderne Königreich ist trotz eines Königs in einen
westlichen und einen östlichen Staat aufgeteilt. Gegenüber Ahznomahn wird Bewunderung und
Eifersucht auf Grund der überlegenen Handelsmacht gezeigt.
Ul-Karg
ist ein
Königreich der Hobgoblins. Das Land ist in einzelne Gebiete unterteilt, die jeweils von
einem Stamm bewohnt werden. Die Nation soll eine beträchtliche Kampfmacht besitzen, welche
sich Gerüchten zu Folge auf einen Krieg mit Zazahni oder Mezhamish vorbereitet.
Zazahni
(Bevölkerung: 1.600.000) ist die zentrale Nation der Insel. Es ist
ein feudaler Staat welches in Herzogtümer aufgeteilt ist. Es ist ein armes Königreich mit
wenigen natürlichen Ressourcen.
Vrandol
ist eine mendarnische Kolonie. In
dieser Stadt gibt es einen regen Sklavenhandel. In diesem Kapitel werden
insgesamt 14 Städte beschrieben. In der Topographie von Svimohzia befinden
sich Wälder, Gebirgszüge, Hügelketten, Feuchtgebiete, Gewässer und
Flüsse. Beschreibungen dazu sind am Ende des Kapitels aufgeführt.
Kapitel 8: Unabhängige Organisationen (Seite
168-174)
Inmitten von Tellene gibt es verschiedene Gruppierungen mit
unterschiedlichen Zielen. Diese sind die Schwarzfuß-Gesellschaft (Antimonarchisten), das
Geheime Netzwerk des Blauen Salamander (streben nach Weltherrschaft), Bruderschaft der
zerbrochenen Kette (Abschaffung der Sklaverei), die Jünger von Avrynner (Psioniker), Jünger
des Schöpfers (Rückkehr des Schöpfers), die Goldene Allianz (größte Händlergilde), Hüter
der verborgenen Flamme (Sturz von Kalamars König), Schildwachen des wahren Weges (hassen
und fürchten Magie), Schiffe der Menschheit, Piraten, die Piraten aus der Reanaaria-Bucht
und die Piraten der Meerenge von Svimohzia.
Kapitel 9: Sprachen (Seite 175-187)
In
diesem Kapitel werden die verschiedenen Sprachen und Schriften der menschlichen Rassen
(Brandobisch, Dejy, Fhokki, Kalamarisch, Reanaarisch und Svimohzisch) sowie anderen
humanoiden Rassen (Zwergisch, Elfisch, Gnomisch, Halbling, Hobgoblinisch) beschrieben.
Sofern vorhanden werden dazu die jeweiligen männliche und weibliche Vornamen, typische
Familiennamen und einzelne Namenselemente beispielhaft aufgeführt. Außerdem wird die
allgemeine Händlersprache erklärt.
Kapitel 10: Die Götter Tellenes (Seite
188-230)
Hier sind die insgesamt
43 Götter
von Tellene aufgeführt.
Jede Gottheit auf Tellene hat mehrere Spitznamen in der allgemeinen Händlersprache und
jeweils einen Namen für jede menschliche Rasse. Die Auflistung der einzelnen Gottheiten
beinhaltet die Abschnitte Namen, Einflussbereich, Gesinnung, Symbol, Göttlicher Fokus,
Heilige Tage, Verehrungsstätte, Farben, Tier, Erscheinung, Kirche, Klerus, Kleidung, Opfer
& Häufigkeit, Auftsieg, Kleriker, Freunde / Verbündete, Feinde / Gegner
und Redensarten. Am Ende des Kapitels ist, sortiert nach der Gesinnung, eine
übersichtliche Tabelle aller Götter sowie eine Tabelle über die Domänen der Gottheiten
aufgeführt.
Anhang I: Himmelskörper & Kalender (Seite
231-236)
Dieser Abschnitt gibt Aufschluss über die Sternbilder und den Kalender (7
Tage pro Woche, 4 Wochen pro Monat, 13 Monate pro Jahr) von Tellene. Eine
chronologische Auflistung wichtiger Ereignisse findet sich im Anschluss daran. Dort werden
auch die unterschiedlichen Jahreszahlen der verschiedenen Rassen erklärt.
Anhang II: Städte (Seite 237-242)
Dieser
Anhang enthält, bezogen auf Tellene, grundsätzliche Informationen über die Ankunft in einer
Stadt, das Gesicht einer Stadt, die Gemeinde und die Regierung. Eine Übersichtstabelle der
wichtigsten Städte mit Namen, Region, Land/Lage, Bevölkerung und Seitenhinweis im Buch
beendet diesen Abschnitt.
Anhang III: Gesetzeskodex (Seite
243-245)
Hier wird das Gesetz im Königreich sowie der Königskodex erklärt. Außerdem
enthält der Abschnitt die Beschreibungen verschiedener Verbrechen und der dafür auf Tellene
üblichen Strafen.
Anhang IV: Die Armeen von Tellene (Seite
246-250)
Im Vordergrund steht der große Plan des Kaisers von Kalamar und die
Organisation der Kalamarischen Armee. Es werden hierzu einige hochrangige Armee-NSC's
beschrieben. Außerdem werden die verschiedenen Truppenarten wie z.B. Schwere Infanterie,
Pikenerie oder Fernkampftruppen erläutert. Als Abschluss findet man eine Tabelle über die
Armeen Tellenes aufgeteilt in die verschiedenen Länder und die dort befindlichen
Truppenarten.
Anhang V: Länderübersicht (Seite
251)
Dieser Anhang ist eine Tabelle welche eine Übersicht in Form von
Ländernamen, Hauptstadt, Bevölkerung, Herrscher und Ressourcen über alle Länder Tellenes
gibt.
Anhang VI: NSC-Daten (Seite 252-261)
Hier
befindet sich eine umfangreiche Tabelle aller im Buch erwähnten NSC's mit Angabe von Namen,
Gesinnung, Rasse und Geschlecht, Ort sowie Charakterklasse und Stufe.
Index (Seite 262-271)
Den Abschluss dieses
Kampagnenbuches bildet ein umfangreicher Index.
Fazit:
Die
verschiedenen Menschenrassen mit ihren unterschiedlichen Kulturen sowie die zivilisierten
Humanoidenreiche der z.B. Hobgoblins machen die Reiche von Kalamar zu einem sehr
interessanten Kampagnenhintergrund. Hinzu kommen die abwechslungsreiche und teilweise
sehr umfangreich ausgearbeiteten Regionenbeschreibungen, die aber auch noch genügend
Ausarbeitungsspielraum für fleissige Spielleiter lassen. Viele Hinweise in den
Beschreibungen bieten genügend Stoff für eine Menge interessanter Abenteueransätze. Ein
bißchen unübersichtlich empfinde ich allerdings das System, speziell die Namensgebung, der
Gottheiten. Teilweise mehr als zehn verschiedene Namen für einen Gott mag zwar für frühere
Zeiten realistisch gewesen sein, allerdings bringt es meiner Meinung nach im Spiel eher
Verwirrung für Spieler und Spielleiter. Der Ansatz die unabhängigen Gesellschaften näher zu
beschreiben ist sicherlich vorhanden, allerdings hätte man diesen Bereich ein bißchen
ausführlicher gestalten können. Inhaltlich sehe ich sonst keine weiteren Kritikpunkte. Im
Gegenteil, die Anhänge mit den sehr übersichtlichen Tabellen sind absolut hilfreich und
sind somit ein weiterer Pluspunkt wert. Im Bezug auf die Aufmachung ist zunächst der
stabile Hardcovereinband zu loben. Mehr als 50 Innen-Illustrationen, davon auch einige in
Farbe, sind größtenteils in einem ansprechenden Niveau. Zu jeder Regionenbeschreibung
befindet sich eine farbige DIN A4 Landkarte. Diese wären allerdings auf Grund
teilweiser schlechter Lesbarkeit verbesserungswürdig. Separat dem Buch beigelegt ist eine
große zweiteilige Kontinentkarte sowie ein Hexpapier für die Entfernungsberechnung. Die
Kontinentkarte ist sehr gut gelungen, allerdings auf Grund der Größe etwas unpraktisch beim
Spielen. Alles in allem gesehen sind die Reiche von Kalamar ein absolut empfehlenswerter
Kampagnenhintergrund.
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