Wotans
Rezension
Die Gezeiten der Jahre
ist ein
Abenteuer von
Michelle A. Brown Nephew
in dem die Abenteurer eine Zeitreise
unternehmen werden.
Kapitel Eins: Der Geist von Laguen (Seite
4-12)
Beginnend mit der Hintergrundgeschichte und einer kurzen Abenteuerübersicht
wird der Spielleiter in diesem Kapitel an das Abenteuer herangeführt. Weiter geht es mit
dem Einstieg der Abenteurergruppe und der ersten Begegnung mit Jonar, dem Geist von Laguen.
Das Kapitel enthält außerdem noch die Werte von Jonar, einen neuen Gott, eine neue
Klerikerdomäne (Zeit) sowie fünf neue Klerikerzaubersprüche.
Kapitel Zwei: Vorbereitungen (Seite 13-22)
Sobald sich die Gruppe entschieden hat Jonar zu helfen, müssen sie sich einen Weg durch den
Wald bahnen um zur im See versunkenen Tempelanlage zu gelangen. Auf dem Weg dorthin gilt es
sechs verschiedene Begegnungen zu überstehen. Bevor sie nun jedoch zur Tempelanlage gehen
können, müssen sie noch einen Temporalsplitter besorgen und sich den Kuss des Wasseratmens
von einer Nixe besorgen.
Kapitel Drei: Die Wasser der Zeit (Seite
23-42)
Ist dies alles erledigt, kann es nun endlich ins Wasser gehen wo man zunächst den Monstern
der Tiefe trotzen muß. Hat man dann endlich den Tempel gefunden ist dieser zu erforschen.
Es sind diverse Gegenstände und Schätze aber eben auch verschiedene Monster und Fallen im
Tempel enthalten. Sobald die Temporalkammer gefunden wird kann mit dem nächsten Kapitel
begonnen werden.
Kapitel Vier: Das Wiedereinsetzen des
Temporalkristalls (Seite 43-47)
Wenn der in der Kammer gefundene Kristall berührt
wird, ist das Abenteuer eigentlich gelöst. Dieser Abschnitt beschreibt noch wie die
Gegenwart verändert werden kann und wie die Vergangenheit neu geschrieben werden kann.
Außerdem wird das Thema Belohnung angesprochen. Zum Schluß gibt es noch eine
Übersichtstabelle über die Gefahrenstufen und die Erfahrung.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Untoter Kleriker, Zersetzer, Compsognathus, Kreischer,
Violetter Pilz, Mörderranke, Säbelzahnkatze, Blutmücke, Habicht, Nixe, Ichthyosaurus,
Elasmosaurus, Monströse Wasserspinne, Riesiges Zeitelementar.
Fazit:
Das Abenteuer ist
wie bei dieser Serie bereits gewohnt sehr übersichtlich gegliedert.
Die
Beschreibungen und Erklärungen der einzelnen Abschnitte und Begegnungen sowie die
kompletten Monsterwerte ergeben einen guten optischen Gesamteindruck. Allerdings
ist die Geschichte selbst nichts für meinen Geschmack. Es wirkt alles ein bißchen
zusammengeflickt und ist durch die Zeitreise und der sonstigen Hintergrundgeschichte auch
kaum in eine bestehende Kampagne integrierbar.
Die Aufmachung des Covers ist
ganz ordentlich.
Die Innen-Illustrationen sind zumeist nicht besonders
gut gelungen. Alles in allem für mich ein schwächeres Abenteuer, welches ich deshalb
auch leider nicht weiterempfehlen kann.
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