Wotans
Rezension
Der Traumflüsterer
ist ein Abenteuer
von
James Wyatt
in dem ein Gedankenschinder versucht ein Sklavenimperium zu
etablieren. Den Grundstein dazu will er im Städtchen Brindinfurt legen.
Einleitung (Seite 2-4)
Die kurze Einleitung
besteht aus den Abschnitten Vorbereitung, die Hintergrundgeschichte des Abenteuers, die
Zusammenfassung des Abenteuers und den Einstiegsmöglichkeiten für die
Spielercharaktere.
Dieser Bereich ist kurz und bündig, wobei der Spielleiter dort alles erfährt was für
den Beginn des Abenteuers wichtig ist.
Das Städtchen Brindinfurt (Seite 4-5)
Allgemeine Daten zum Ort und eine Kurzübersicht über die einzelnen Stadtteile sind in
diesem Abschnitt enthalten.
Da das Abenteuer ausschliesslich in der Stadt stattfindet, hätte dieser Bereich etwas
umfangreicher erläutert werden können.
Ereignisse und Begegnungen: Teil 1 (Seite
6-21)
Folgende Abschnitte werden in diesem Teil des Abenteuers von den Charakteren durchlaufen:
Der Weg in die Stadt, auf dem Jahrmarkt, Informationen sammeln, Unterkunft suchen,
Verfolgung durch die Stadt, Überfall der Grimlocks, Lagerhaus der Grimlocks, der
Glockenturm, Stadtteile erforschen und Informationen sammeln, Überfall auf einen Schrein,
der Buchladen, das Finale?
In diesem Teil des Abenteuers müssen die Helden Detektivarbeit leisten und
aus mehreren Ereignissen so viel wie möglich Informationen sammeln. Dieser Teil ist sehr
interessant geschrieben und eine Abwechslung zu den üblichen
Dungeonabenteuern.
Ereignisse und Begegnungen: Teil 2 (Seite
22-31)
Folgende Abschnitte werden in diesem Teil des Abenteuers von den Charakteren durchlaufen:
Nächtlicher Überfall, Böser Traum, Ansprache des Barons, Ausrufung des Kriegsrechts, Allein
gegen Alle, Zerstörter Tempel, Finale in der Festung.
Im zweiten Teil des Abenteuers geschehen Ereignisse die meines Erachtens nach in einer
Stadt mit fast 5.000 Einwohnern so ohne weiteres nicht stattfinden können und die sich auch
nur sehr bedingt vernünftig spielen lassen.
Abschluss des Abenteuers (Seite 31)
Kurze Beschreibung über das Ende sowie mögliche Abenteuerfortsetzungen in
Brindinfurt.
Anhang: Spieltechnische Werte (Seite
32-37)
Hier sind die wichtigsten Daten der Stadtbewohner, Kreaturen und Bösewichte
aufgeführt.
Die Werte für normale Gegner müssen jedoch aus dem Monsterhandbuch entnommen
werden.
Anhang: Neues Monster (Seite 38)
Hier wird
das im Abenteuer erscheinende neue Monster: WISTE ausführlich beschrieben. Es handelt sich
hierbei um eine riesige Aberration mit einem HG 5.
Flussdiagramm des Abenteuers (Seite
40)
Übersichtliche Darstellung des möglichen Abenteuerablaufs.
Hier ist jederzeit zu erkennen wo sich die Charaktere gerade aufhalten und wo Sie von
hier aus als nächstes hin können. Dies ist einer der Pluspunkte des Abenteuers. Für den
Spielleiter eine durchaus nützliche Übersicht.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Schreckensratte, Werratte, Grimlock, Gargyle, Wiste,
Kabalist, Plapperndes Hundertmaul, Hexenmeister, Stadtwache, Oger-Magus, Assassin,
Schurke, Hextorkleriker, Lemure, Osyluth, Barghest, Miliz, Höllenkatze, Infernalischer
Megaraptor, Höllenhund, Infernalischer Elasmosaurus, Imp, Gedankenschinder.
Fazit:
Das Abenteuer
beginnt sehr gut, der Gesamteindruck ist jedoch auf Grund des zweiten Abschnitts nur zum
Teil positiv. Das Titelbild ist sehr gut gelungen. Von den Innen-Illustrationen (5
Stück) sind leider viel zu wenig enthalten. Hier hätte man durchaus ein paar mehr erwarten
können. Die Abenteuerkarten (8 Stück) auf dem beiliegenden doppelseitig
bedrucktem DIN A4 Bogen sind übersichtlich und für das Spiel
ausreichend.
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