Wotans
Rezension
Der Erweiterungsband
Das
Schurken-Handbuch
von
Mike Mearls
enthält detaillierte Informationen
speziell für Schurken.
Einführung (Seite
4-5)
Eine kurze Beschreibung was dieses Buch ist und wie man dieses Buch
verwenden kann.
Charakterkonzepte (Seite
6-24)
In diesem Abschnitt werden 16 Charakterkonzepte für Schurken wie z.B.
den Assassinen, den Schläger, den Schmuggler oder den Spion vorgestellt. Alle Konzepte sind
gleich aufgebaut und enthalten außer einer allgemeinen Beschreibung noch Informationen über
ihr Abenteuerleben, das Rollenspiel sowie dem Bonus und dem Malus den man durch das
jeweilige Konzept bekommen kann. Außerdem gibt es für Nichtmenschliche Rassen (Zwerg, Elf,
Gnom, Halb-Ork, Halbling) jeweils ein weiteres passendes Charakterkonzept.
Der Prestigeschurke (Seite 24-37)
Dieser
Abschnitt enthält 7 Prestigeklassen die besonders für Schurken interessant sind aber auch
von anderen Charakteren die die Voraussetzungen erfüllen ausgewählt werden können. Die 7
Klassen sind: 1) Agent der Krone, 2) Einzelkämpfer, 3) Grabräuber, 4) Heldenhafter Dieb, 5)
Höhlenläufer, 6) Henker, 7) Rächender Schatten. Alle dargestellten Klassen sind nach dem
üblichen Schema aufgebaut.
Die Trickkiste des Schurken (Seite
37-48)
In diesem Kapitel werden neue Verwendungsmöglichkeiten für die
Klassenfertigkeiten des Schurkens (34 Stück) vorgestellt. Außerdem werden einige andere
Schurkentricks (12 Stück) vorgestellt.
Die Talente des Schurken (Seite 49-55)
Wie
die Überschrift schon besagt, werden in diesem Abschnitt neue Talente für den Schurken
vorgestellt. Dies sind z.B. der abschätzende Blick, der Gildenmeister, der
Hinterhofschläger oder der Kletterkünstker. Insgesamt sind es 28 neue Talente in diesem
Kapitel.
Werkzeuge & Waffen (Seite 56-64)
Hier
werden zunächst 11 neue Waffen mit Werten, Bildern und Beschreibungen vorgestellt. Im
Anschluss daran sind noch 11 neue Rüstungen ebenfalls mit Werten, Bildern und
Beschreibungen enthalten. Den Abschluss bilden in diesem Kapitel noch 6 neue
Ausrüstungsgegenstände und 21 neue magische Gegenstände die auch teilweise bebildert
sind.
Recht und Ordnung (Seite 65-70)
Hier wird
beschrieben wie eine Stadtwache funktioniert. Es sind Tabellen für die Wachsamkeit und für
die Reaktionen von Stadtwachen vorhanden. Außerdem sind ein paar Beispiele für
Wacheinheiten enthalten. Am Ende gibt es noch einen Abschnitt über das Gesetz brechen mit
möglichen Strafen.
Ruhm und Ansehen (Seite 71-74)
Wie verhält
es sich mit dem Ruf eines Schurken? Wie sind die durchschnittichen Werte und welche
Modifikatioren sind möglich? Dies wird in diesem Kapitel nähers beleuchtet.
Gifte und ihre Herstellung (Seite
75-82)
Dieses Kapitel widmet sich einigen neuen Giften (21) und generell der
Herstellung von Giften.
Fallen und ihre Bauweise (Seite 83-90)
Was
gibt es für mögliche Komponenten für eine Falle und wie verwende ich Zaubermatrizen auf
meine Fallen? Diese Frage wird in diesem Abschnitt eingehend beschrieben.
Gesetze der Schatten (Seite 91-93)
Dieser
Abschnitt behandelt Ideen zum Hintergrund eines Charakters bevor er zum Abenteurer wurde.
Außerdem gibt es Informationen über die Diebesgilde. Es werden dabei Regeln und Richtlinien
vorgestellt.
Diebesgilden und andere Organisationen (Seite
94-111)
In diesem Kapitel wird nochmals ausführlich auf die Diebesgilde eingegangen.
Es werden der Aufbau, die Aufnahme, die Einnahmen, die Verwaltung und die Gildenpolitik
beschrieben.
Verstecke (Seite 112-117)
Das letzte
Kapitel widmet sich den möglichen Verstecken für einen Schurken.
Tabellen (Seite 118-128)
Zum Schluß des
Buches gibt es noch eine Zusammenfassung der verschiedenen Tabellen, Anmerkungen des
Entwicklers, einen ausführlichen Index und einen vierseitigen Charakterbogen.
Fazit:
Das Buch
ist in vielen Bereichen eine interessante Ergänzung zu den sonst vorliegenden Regeln und
Möglichkeiten für Schurkencharaktere. Durch die neuen Prestigeklassen und die neuen Talente
erhält der Spieler noch eine größere Auswahl für seine Charaktergenerierung. Noch besser
finde ich allerdings die Idee der Charakterkonzepte die nochmal weitere Möglichkeiten
darstellen um den Charakter noch feiner ausarbeiten zu können. Generell auch immer wichtig
sind natürlich neue Waffen und Rüstungen sowie die diversen anderen Ausrüstungsgegenstände.
Weitere Pluspunkte bietet das Buch mit dem Kaptel über die Diebesgilden, Fallen, Gifte und
Verstecke.
Die Aufmachung des Buchs ist durchweg positiv. Obwohl das
Buch nur einen Softcover besitzt wirkt es ziemlich stabil und sieht ziemlich edel aus. Über
60 Innen-Illustrationen in meist guter Qualität geben dem Buch einen weiteren
Pluspunkt. Alles in allem also ein gutes Erweiterungsbuch was ich jedem
Schurkencharakter ans Herz legen kann.
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