Wotans
Rezension
Der Erweiterungsband
Das
Kämpfer-Handbuch
von
Matthew Sprange
enthält detaillierte Informationen
speziell für Kämpfer.
Einführung (Seite
4-5)
Eine kurze Beschreibung was dieses Buch ist und wie man dieses Buch
verwenden kann.
Charakterkonzepte (Seite
6-15)
In diesem Abschnitt werden 13 Charakterkonzepte für Kämpfer wie z.B.
den Berufssoldat, den Stammeskrieger, den Gladiatiorensklave oder den Kriegerassassine
vorgestellt. Alle Konzepte sind gleich aufgebaut und enthalten außer einer allgemeinen
Beschreibung noch Informationen über ihr Abenteuerleben, das Rollenspiel sowie dem Bonus
und dem Malus den man durch das jeweilige Konzept bekommen kann.
Der Prestigekämpfer (Seite 16-28)
Dieser
Abschnitt enthält 10 Prestigeklassen die besonders für Kämpfer interessant sind aber auch
von anderen Charakteren die die Voraussetzungen erfüllen ausgewählt werden können. Die 10
Klassen sind: 1) Berserker, 2) Raufbold, 3) Greifenritter, 4) Legende, 5) Lebende Klinge,
6) Meisterschütze, 7) Adliger Beschützer, 8) Militäroffizier, 9) Volksheld, 10)
Draufgänger. Alle dargestellten Klassen sind nach dem üblichen Schema aufgebaut.
Die Trickkiste des Kämpfers (Seite
29-37)
In diesem Kapitel wird eine Auswahl an neuen Tricks vorgestellt, die ein
Charakter im Kampf einsetzen kann, um einen Vorteil zu erringen. Diese Tricks
beschreiben z.B. das zerbrechen von Waffen, den Einsatz von gezielten Schlägen, das
Tjosten oder einen Schildwall.
Die Talente des Kämpfers (Seite 38-44)
Wie
die Überschrift schon besagt, werden in diesem Abschnitt neue Talente für den Kämpfer
vorgestellt. Dies sind z.B. die blitzschnelle Initiative, den Doppelschuss, die
undurchdringliche Verteidigung oder der zweihändige Superschlag. Insgesamt sind es 27 neue
Talente in diesem Kapitel.
Werkzeuge & Waffen (Seite 45-58)
Hier
werden zunächst 35 neue Waffen mit Werten, Bildern und Beschreibungen vorgestellt. Im
Anschluss daran sind noch 8 neue Rüstungen bzw. Schilde ebenfalls mit Werten, Bildern und
Beschreibungen enthalten. Den Abschluss bilden in diesem Kapitel noch 19 neue
Ausrüstungsgegenstände die auch teilweise bebildert sind.
Schwarzpulverwaffen (Seite 59-63)
Hier wird
beschrieben wie man Schwarzpulver herstellt und wie man Schwarzpulverwaffen benutzt. Es
wird der Beruf Büchsenmacher beschrieben und die verschiedenen Waffenarten wie z.B. die
Luntenschlosswaffe oder die Radschlosswaffe werden vorgestellt.
Kampfstile (Seite 64-91)
Die hier
beschriebenen Kampfstile können von einem Kämpfer nach Erreichen von bestimmten
Voraussetzungen erlernt werden. Alle Kampfstile sind in 5 Grade (Stufen) gegliedert und die
Voraussetzungen werden von Stufe zu Stufe schwieriger. Jeder Kampfstil bringt pro Stufe
einen Vorteil, den der Kämpfer nach Erreichen des Grades einsetzen kann. Folgende
Kampfstile sind hier beschrieben: 1) Die Regenklinge, 2) Corduner Stil, 3) Steinholm, 4)
Schwarzfeder, 5)Orask, 6) Fegrins Zwillinge, 7) Ralix, 8) Wüstenskorpion, 9) Sturmreiter,
10) Windpfeiltechnik, 11)Blutstahl, 12) Adlerbolzen, 13) Mosternstil, 14) Eichenherz, 15)
Quisane.
Turniere (Seite 92-95)
Dieses Kapitel
widmet sich den Turnieren. Es wird der Hintergrund sowie der Kampfplatz von Turnieren
beschrieben. Natürlich werden auch die einzelnen Disziplinen wie den Einzelkampf, die
Tjoste und das Bogenschiessen erläutert.
Söldner (Seite 96-99)
Wie kann ich Söldner
anheuern und welche Art von Söldnertypen gibt es? Das ist der Inhalt dieses kleinen
Kapitels, in dem auch einige Beispielsöldner mit Werten aufgelistet sind.
Das Freie Massenkampfsystem (Seite
100-111)
Das Freie Massenkampfsystem, das hier vorgestellt wird, erlaubt es,
Schlachten mit Hunderten oder gar Tausenden von Beteiligten darzustellen. Das System hat
viel mit den normalen d20-Regeln zu tun, sodass man schnell und problemlos zwischen beiden
Kampfsystemen hin- und herwechseln kann. Beschrieben sind der Einheitenplan, die Abwicklung
des Kampfs Einheit gegen Einheit, die Moral im System, die Einheitenarten, die Abwicklung
großer Schlachten, Beschreibung von Kriegsmaschinen und die Einbindung von
Spielercharakteren.
Festungen (Seite 112-117)
In diesem Kapitel
findet sich alles, was ein Kämpfer wissen muss, um mit dem Bau einer Festung zu beginnen.
Es gibt zunächst eine Festungsbauliste für die Einzelteile. Es wird aber auch die Auswahl
des Geländes sowie die Befriedung des Landes beschrieben. Außerdem werden mögliche
Bedienstete und Festungswaffen vorgestellt.
Anhang (Seite 118-128)
Zum Schluß des
Buches gibt es noch eine Zusammenfassung der verschiedenen Tabellen, Anmerkungen des
Entwicklers, einen ausführlichen Index und einen vierseitigen Charakterbogen.
Fazit:
Das Buch
ist in vielen Bereichen eine interessante Ergänzung zu den sonst vorliegenden Regeln und
Möglichkeiten für Kämpfercharaktere. Durch die neuen Prestigeklassen und die neuen Talente
erhält der Spieler noch eine größere Auswahl für seine Charaktergenerierung. Noch besser
finde ich allerdings die Idee der Charakterkonzepte und die Idee der Kampfstile die nochmal
weitere Möglichkeiten darstellen um den Charakter noch feiner ausarbeiten zu können.
Generell auch immer wichtig sind natürlich neue Waffen und Rüstungen für einen
Kämpfercharakter, die in diesem Buch ausreichend vorhanden und gut beschrieben sind.
Weitere Pluspunkte bietet das Buch mit dem Kaptel über die Turniere, die Söldner und die
Festungen. Alle Kapitel hätten allerdings noch mehr Platz im Buch verdient gehabt.
Ebenfalls brauchbar stellt sich das Massenkampfsystem vor, in dem man wirklich große
Schlachten relativ einfach abwickeln kann.
Die Aufmachung des Buchs ist
durchweg positiv. Obwohl das Buch nur einen Softcover besitzt wirkt es ziemlich stabil
und sieht ziemlich edel aus. Über 50 Innen-Illustrationen in meist guter
Qualität geben dem Buch einen weiteren Pluspunkt. Alles in allem also ein gutes
Erweiterungsbuch was ich jedem Kämpfercharakter ans Herz legen kann.
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