Wotans
Rezension
Das Herz von Nachtzahn
ist ein
Abenteuer von
Bruce R. Cordell
in dem die Abenteurer einen Turm voller Untoten
erkunden werden.
Einleitung (Seite 2-3)
Die Einleitung
besteht aus den Abschnitten Vorbereitung für den Spielleiter, die Hintergrundgeschichte des
Abenteuers, die Zusammenfassung des Abenteuers, den Einstiegsmöglichkeiten für die
Spielercharaktere und einer kleinen Auflistung von möglichen Gerüchten.
Nachtzahn (Seite 3-32)
Nachdem die Charaktere den Turm namens Nachtzahn, aus welchem Grund auch immer, erreicht
haben, gilt es als erstes einen Eingang zu finden. Sollte dies erfolgreich gelungen sein,
werden die Abenteurer eine Ebene nach der anderen erforschen und währenddessen auf eine
Vielzahl von Gegnern und sonstigen Problemen treffen. Die Gruppe hat die Möglichkeit
Verbündete zu treffen. Außerdem muss sie in den Besitz eines bestimmten, derzeit zerlegten,
Gegenstandes kommen, um das Abenteuer zu Ende führen zu können. Am Ziel angekommen gilt es
die Mission erfolgreich abzuschliessen und sowohl den Endgegner zu töten als auch "das
Herz" zu vernichten.
Abschluss des Abenteuers (Seite 32)
Hier werden die zwei möglichen Abenteuerenden (Erfolg oder Mißerfolg der Mission)
beschrieben.
Anhang: Spieltechnische Werte (Seite
33-35)
Hier sind die wichtigsten Daten der Bewohner des Turms
aufgelistet.
Anhang: Neue Monster (Seite 36)
Hier wird
das im Abenteuer erscheinende neue Monster ausführlich beschrieben. Es handelt sich hierbei
um ein Mondkalb (HG 10).
Anhang: Arkana (Seite 36)
Hier werden drei
neue magische Gegenstände (Tageslichtbrille, Librum des Fleisches und Ring der Magischen
Fänge) beschrieben.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Mondkalb, Gruftschrecken, Vampirbrut, Schatten,
Schattendogge, Schreckgespenst, Mumie, Plapperndes Hundertmaul/Vampir, Girallon, Mohrg,
Vrock, Halb-Drache/Fleischgolem, Fleischgolem, Zombie, Feuerelementar, Grabstein-Golem,
Skelett, Gargyl, Nachtvettel.
Fazit:
Das Abenteuer hat
zwar eine klare Struktur ist aber dabei ziemlich kampfbetont. Die Charaktere werden den
Turm über die verschiedenen Ebenen komplett erkunden und dabei auf eine ganze Menge Monster
und Fallen stossen. Und trotzdem ist es für ein Dungeonabenteuer auf Grund der Vielzahl der
verschiedenen Probleme und Gegner durchaus eine reizvolle Aufgabe. Das Abenteuer läßt sich
auch relativ leicht in eine laufende Kampagne einbauen, da dieser Turm mit seiner Besetzung
mehr oder weniger überall stehen könnte. Wer also ein relativ leicht zu führendes
Abenteuer mit seiner Gruppe spielen möchte oder diese eine Vorliebe an vielen
Monsterbegegnungen hat, der kann sich durchaus für dieses Abenteuer
entscheiden. Optisch ist d
as farbliche Titelbild wieder sehr gut
gelungen. Die Innen-Illustrationen (15 Stück) sind in schwarz/weiß. Die separate
Abenteuerkarte enthält eine Karte der Gegend, einen Querschnittsplan des Turms sowie Pläne
der einzelnen Ebenen.
|