Wotans
Rezension
Die Spielhilfe
Codex Diabolis - Tyrannen der
Neun Höllen
von
Robing D. Laws und Robert J. Schwalb
enthält detaillierte
Informationen über die neun Höllen und die verschiedenen Teufel.
Inhaltsverzeichnis und Einleitung
(Seite 3-6)
Eine kurze Beschreibung was einem in diesem Buch erwartet und die
Geschichte über den ursprünglichen Pakt.
Kapitel 1: Alles über Teufel
(7-38)
In diesem Abschnitt erfährt man alles über die Ökologie der Hölle, dem
straff organisierten System der Beförderungen und Degradierungen, die Art der Seelenernte
und dem Blutkrieg mit den Dämonen. Es gibt Hinweise wie der SL die Teufel in einer Kampagne
verwenden kann und welche Eigenschaften die Teufel als Monster grundsätzlich haben.
Auch wird die Beziehung zwischen den Teufeln und den
Sterblichen beschrieben.
Kapitel 2: Die Neun Höllen (Seite 39-88)
In
diesem Abschnitt werden die einzelnen Schichten der Neun Höllen detailliert beschrieben.
Jede Beschreibung enthält folgende Informationen. Allgemeine Beschreibung der Schicht,
Beschreibung des jeweiligen Fürsten, Beschreibung der jeweiligen Herzöge, einzigartige
Teufel, ausgestossene Teufel, ansässige Teufel, andere Bewohner, wichtige Schauplätze,
göttliche Reiche und mögliche Begegnungen. Zu jeder Schicht ist ein Farbbild der typischen
Landschaft sowie eine Karte zu einem bestimmten Schauplatz vorhanden.
Kapitel 3: Spielregeln (Seite
89-120)
Dieses Kapitel enthält zunächst die Beschreibung eines neuen Volks
(Höllengeborene). Außerdem werden hier einige neue Talente (15 allgemeine, 5 göttliche, 1
metamagisches und 6 teufelsberührte) vorgestellt. Anschließend findet man noch 4 neue
Prestigeklassen (Höllendieb, Höllenfeuerhexer, Seelenwächter, Teufelstöter) in der
bekannten Beschreibungsart. Zu guter letzt bietet dieses Kapitel noch 21 neue Zaubersprüche
sowie eine neue Klerikerdomäne.
Kapitel 4: Teufel (Seite 121-156)
Zunächst
gibt es einen kurzen Überblick über die Teufel (speziell die Unterart Baatezu).
Anschließend sind die einzelnen Teufel nach folgendem System aufgelistet. Kurze
Beschreibung, Werteblock, Kampf, Beispielbegegnungen, Lebensraum und Lebensweise,
Gesellschaft, Typische Schätze, für Spielercharaktere. Zu fast jedem der 22 hier
beschriebenen Teufelarten ist ein Farbbild vorhanden.
Kapitel 5: Die Fürsten der neun Höllen (Seite
157-174)
In diesem Kapitel werden die einzelnen Fürsten der verschiedenen Schichten
bzw. deren Aspekte nach folgendem System beschrieben. Kurze Beschreibung, Werteblock,
Kampf, was weiss ihr Charakter über den Fürst?, Diener, Feinde und Ziele. Mit dem Block
"Was weiß Ihr Charakter über ...?" können die Charaktere mit bestimmten Fertigkeitsrängen
einen Wurf machen um etwas über einen bestimmten Fürsten zu erfahren. Die Antworten sind
nach Schwierigkeitsgraden abgestuft. Zu jedem Fürsten ist ein Farbbild
vorhanden.
Anhang (Seite 175
)
Der Anhang enthält noch eine alphabetisch sortierte Tabelle der Aspekte
und Teufel und eine Liste die nach dem Herausforderungsgrad sortiert ist.
Fazit:
Das Buch
enthält eine Fülle an Informationen in Bezug auf die neun Höllen und allgemein auf die
Teufel.
Für einen Spielleiter der seine Gruppe z.B. auf eine Schicht der neun
Höllen führen möchte oder der einen Fürsten als speziellen Gegner der Gruppe in seine
Kampagne einbinden möchte, der hat mit diesem Ergänzungsbuch eine hervorragende Grundlage.
Auf Grund der enthaltenen Informationen ist dieses Buch hauptsächlich für die Spielleiter
interessant. Als reiner Spieler würde ich auf dieses Buch eher verzichten.
Die
Aufmachung des Buchs ist wie gewohnt durchweg positiv. Durch
den Hardcovereinband, welcher im übrigen wieder eine gut aussieht, ist das
Buch unempfindlich bei häufiger Verwendung. Außer den Farbbildern für die Teufel und
die Fürsten sind noch weitere 26 farbige Innen-Illustrationen und diverses Kartenmaterial
in wirklich sehr guter Qualität enthalten.
|