Wotans
Rezension
Die Spielhilfe
Codex Daimonis - Horden des
Abyss
von
Ed Stark, James Jacobs und Erik Mona
enthält detaillierte
Informationen über den Abyss und die verschiedenen Dämonen.
Inhaltsverzeichnis und Einleitung
(Seite 3-4)
Eine kurze Beschreibung was einem in diesem Buch
erwartet.
Kapitel 1: Dämonisches Wissen
(5-34)
In diesem Abschnitt werden zunächst die Ursprünge und die Physiologie
der Dämonen beschrieben. Weiter wird beschrieben wie die Dämonen auf die materielle Ebene
gelangen können. Anschließend werden fünf Dämonenrollen (der Assassine, der Herrscher, der
Manipulator, der Schlächter und der Verderber) z.B. in Bezug auf die jeweilige Kampftaktik
vorgestellt. Der restliche Abschnitt beschäftigt sich noch mit der Bessenheit (bessene
Kreaturen und Gegenstände sowie die Arten der Bessenheit).
Kapitel 2: Dämonen (Seite 35-66)
Nach einer
kurzen Auflistung der drei Dämonenunterarten (Loumara, Obyrith und Tanar'ri) werden in
diesem Abschnitt insgesamt 16 neue Dämonen (z.B. Mane und Nabassu) in der Aufmachung eines
Monster-Handbuches vorgestellt. Über jeden Dämonen gibt es eine Wertetabelle
und Abschnitte über den Kampf, über eine Beispielbegegnung, über den Lebensraum und
die Lebensweise, über die Gesellschaft sowie über die typischen Schätze. Außerdem ist jeder
Dämon mit einem Farbbild dargestellt.
Kapitel 3: Dämonenfürsten (Seite
67-92)
Dieses Kapitel schließt sich dem vorherigen an, nur das hier insgesamt 14
einzelne Dämonenfürsten (z.B. Graz'zt und Zuggtmoy) vorgestellt werden. Auch diese
Auflistung ist aufgemacht wie ein Monster-Handbuch. Es gibt eine ausführliche Wertetabelle
und Abschnitte über den Kampf sowie über die jeweiligen Diener, Feinde und Ziele des
Dämonen. Auch hier ist jeder Dämonenfürst mit einem Farbbild dargestellt.
Kapitel 4: Dämonische Ressourcen (Seite
93-118)
Dieser Abschnitt beginnt mit den neuen Talenten, die in drei Kategorien
(allgemeine Talente, abyssische Talente und widerwärtige Talente) unterteilt sind.
Insgesamt handelt es sich um 24 neue Talente. Der nächste Bereich behandelt die
infernalischen Transplantate. Wie kann man solche erlangen und welche Nachteile entstehen
daraus? Weiter geht es mit der Magie und den insgesamt 21 neuen Zaubersprüchen. Der Rest
des Kapitels handelt über den schwarzen Kult Ahms und dabei insbesonders über die schwarzen
Schriftrollen.
Kapitel 5: In den Abyss (Seite
119-173)
Dieses große Abschnitt beschreibt vorab die Geschichte des Abyss und
allgemein deren Bewohner. Ferner wird das Bereisen des Abyss sowie deren planare Merkmale
behandelt. Auch typische abyssische Gefahren und Geländemerkmale wie z.B. der Gedankennebel
oder die Miasmawolke sind hier enthalten. Im Anschluss daran folgen nun Beschreibungen der
wichtigsten Schichten (Pazunia, Azzagrat, Abgrund der Dämonennetze, Thanatos, Grosser
Abgrund, Zwölfbaum, die Eisenöde, Finsterbrunnen, der Klaffende Schlund, Hohlherz,
Shedaklah, Yeenoghus Reich, Androlynne, Shendilavri und das Endlose Labyrinth). Nach
einer allgemeinen Beschreibung der jeweiligen Schicht findet man noch Informationen über
deren Bewohner, über interessante Schauplätze, über Abenteuerideen und über typische
Begegnungen. Zu jeder beschriebenen Schicht ist dann noch eine farbige kleine Karte
enthalten.
Anhang I-III: Fürsten und Schichten des
Abyss, Dämonenindex (Seite 174-176
)
Der Anhang
enthält noch eine alphabetisch sortierte Tabelle über die Dämonenfürsten, eine nach
Schichtnummer sortierte Tabelle der wichtigsten Schichten, einen Dämonenindex und eine
Liste der Dämonen nach dem Herausforderungsgrad sortiert.
Fazit:
Das Buch
enthält eine Fülle an Informationen in Bezug auf den Abyss und allgemein auf die Dämonen.
Für einen Spielleiter der seine Gruppe z.B. auf eine Schicht des Abyss führen möchte oder
der einen Dämonenfürsten als speziellen Gegner der Gruppe in seine Kampagne einbinden
möchte, der hat mit diesem Ergänzungsbuch eine hervorragende Grundlage. Auch wenn sich das
Buch auf Grund eines sehr kleinen Zeilenabstandes etwas schwieriger lesen lässt, so ist es
durch seinen interessanten Inhalt auf jeden Fall empfehlenswert für einen Spielleiter. Als
reiner Spieler würde ich auf dieses Buch eher verzichten.
Die Aufmachung des Buchs
ist wie gewohnt durchweg positiv. Durch den Hardcovereinband, welcher im übrigen
toll aussieht, ist das Buch unempfindlich bei häufiger Verwendung. Außer den
Farbbildern für die Dämonen und Dämonenfürsten sind noch weitere 32 farbige
Innen-Illustrationen in wirklich sehr guter Qualität enthalten.
|