Coverbeschreibung
Uralte Schlachten, Ströme von
Blut
Ein äonenalter Krieg neigt sich dem Ende
zu und bedroht das Gleichgewicht der Schöpfung. Im Zentrum dieser chaotischen Fehde lauert
ein legendärer Schrecken, der nach Unsterblichkeit giert, koste sie, was sie wolle. Nur die
mächtigsten Helden dürfen hoffen, einer Macht trotzen zu können, auf die selbst Götter
keinen Einfluß haben.
Bastion der gebrochenen
Seelen
ist ein eigenständiges Abenteuer für das DUNGEONS & DRAGONS-Rollenspiel
für Charaktere der 18. Stufe. Seine Helden treten gegen einige der mächtigsten Wesen des
Multiversums an.
Um dieses Abenteuer spielen zu können, benötigt der
Spielleiter zusätzlich das
SPIELER-SET
, das
SPIELLEITER-SET
und das
MONSTER-SET
.
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Wotans
Rezension
Bastion der gebrochenen Seelen
ist
ein Abenteuer von
Bruce R. Cordell.
Einleitung (Seite 2-3)
Die Einleitung
besteht aus den Abschnitten Vorbereitung, Abenteuerzusammenfassung und den
Einstiegsmöglichkeiten für die Spielercharaktere.
Teil 1: Ein Rätsel (Seite 3-19)
Der erste Teil des Abenteuers besteht aus insgesamt 6 Szenen. Bereits in der ersten Szene
stehen die Helden einer mächtigen Gegnerin gegenüber. Anschließend sollten sie durch
das Sammeln von Informationen zur Zuflucht dieser Gegenerin kommen. Durch weiteres Sammeln
von Informationen werden die SC's zu den Szenen 4 bis 6 gelangen. Es ist sehr
wahrscheinlich, dass die Szenen der Reihe nach gespielt werden.
Teil 2: Die Bastion der gebrochenen Seelen (Seite
19-32)
Sobald sie SC's einen wichtigen Gegenstand gefunden haben werden sie zur positiven Ebene
reisen und die Bastion der gebrochenen Seelen finden. Dort angekommen müssen sie sich einer
Menge Gefahren stellen und einige sehr schwere Gegner besiegen.
Abschluss (Seite 32-33)
Dieser Abschnitt beinhaltet die Szenen für einen Erfolg bzw. ein Scheitern der Charaktere.
Außerdem wird kurz auf Charaktere über der 20. Stufe eingegangen und die Vorteile von
epischen Stufen erwähnt.
Anhang I: Die Spielwerte der NSC (Seite
34-41)
Gegliedert nach den beiden Kapiteln und den einzelnen Szenen sind hier die
wichtigsten Daten der im Abenteuer vorkommenden NSC's und
Monster aufgelistet.
Anhang II: Neue Monster (Seite
41-45)
Hier werden zum einen die Kristallkreischer und zum anderen die drei
seelenfressenden Energone (Seelenschlürfer, Seelenplünderer, Seelengärtner) als neue
Monsterarten beschrieben.
Anhang III: Neue Zauber und magische Gegenstände
(Seite 45-47)
Dieser Abschnitt enthält zwei neue Zaubersprüche sowie neun im
Abenteuer vorkommende neue magische Gegenstände.
Anhang IV: Vorgefertigte SC (Seite
47-48)
In diesem Anhang werden vier hochstufige SC's zur Verfügung gestellt, falls
eine Gruppe das Abenteuer spielen möchte, aber selbst keine hochstufigen Charaktere
besitzt.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Halbdämon/Halbteufel, Todes-Slaad, Nalfeshnee,
Baumhirte, Schreckenstiger, Druide, Mystischer Setzling, Schlafgolem, Erwecker, Schläfer,
Leibwächter, Nachtvettel, Triceratops, Celestischer Solar, Celestischer Planetar, Lillend,
Titan, Dämonischer Nimrod, Hezrou, Glabrezu, Kobold/Halb-Drache, Ettin/Halb-Drache,
Chimäre, Schreckensbär, Seelenschlürfer, Satyr/Halb-Drache, Vrock, Balor, Älterer
Erwachsener Roter Drache, Kleriker, Seelenplünderer, Kristallkreischer, Seelengärtner,
Roter Großer Wyrm, Balor/Halb-Drache.
Fazit:
Auch das letzte
Abenteuer aus dieser Reihe konnte mich nicht wirklich überzeugen. Es war zwar besser als
das vorherige, aber eben doch wieder ein bißchen zu sehr für Superhelden gemacht. Ich
bleibe dabei, es können auch für diese Charakterstufen Abenteuer gespielt werden, die nicht
gleich zu einem "Wir retten die Welt" - Abenteuer werden müssen. Auch dieses Abenteuer ist
wieder mit sehr vielen Kämpfen ausgestattet, was man wieder deutlich an der Liste der
vorkommenden Gegner erkennen kann. Ein Kampf reiht sich an den anderen und jedesmal, so
scheint es, muss der Gegner noch stärker und noch schrecklicher für die SC's sein. Außerdem
haben die Helden in diesem Abenteuer nicht besonders viele Entscheidungsmöglichkeiten bzgl.
ihrer Vorgehensweise. Es sollten und werden wohl auch die einzelnen Szenen nacheinander
durchgespielt.
Ansonsten ist d
as farbliche
Titelbild wie gehabt sehr gut gelungen. Die Innen-Illustrationen (12 Stück) sind zwar
durchweg sehr gut aber in schwarz/weiß. Anstatt einer separaten Abenteuerkarte sind
die benötigten Karten dieses mal auf den beiden Innenseiten des Covers untergebracht. Ist
allerdings dadurch nicht mehr ganz so praktisch. Alles in allem betrachtet also ein
Abenteuer welches zwar sicherlich eine große Herausforderung für die Spieler bedeutet, aber
vielleicht nicht den besten Hintergrund mitbringt.
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