Wotans
Rezension
Unheil über dem Dolchtal
von
Wolfgang Baur
spielt in den Vergessenen Reichen und ist ein weiteres Abenteuer um
Randal Morn und das Dolchtal.
Einführung ins Dolchfall (Seite
2-6)
In diesem ersten Kapitel erhält man zuerst allgemeine Spielinformationen
zu dem Dolchtal in Bezug auf Geschichte, Recht und Ordnung sowie Handel. Weiter enthält der
Abschnitt wichtige Örtlichkeiten und Charaktere sowie eine Karte von Dolchtal.
Ein Fieber in Dolchtal (Seite
7-14)
In diesem Abschnitt beginnt nun das eigentliche Abenteuer wenn die
Gruppe ein Treffen auf der Straße mit den Freiheitsreitern von Randal Morn hat. Der
Spielleiter erhält zwischendurch einen Bericht über die wahre Geschichte des Problems. Nach
dem Treffen werden die Charaktere in der Stadt auf die Nachtzwerge und auf den Konstabler
von Dolchfall treffen. Das Kapitel enthält noch weitere Informationen über das Traumfieber
und über diverse Gerüchte.
Der Adlerhorst (Seite 15-19)
Im Laufe des
ersten Teils werden die Charaktere auf den sogennanten Adlerhorst (ein früherer Außenposten
an einer zwergischen Handelsstraße) aufmerksam. In diesem Teil des Abenteuers gilt es
diesen Außenposten zu durchsuchen und einen weiteren Hinweis auf den nächsten Teil des
Abenteuers zu finden. Der Abschnitt enthält eine Karte vom Adlerhorst.
Die Gruft des Magierlords (Seite 20-29)
Im
letzten Abschnitt des Abenteuers wird die Gruppe eine Gruft mit diversen Herausforderungen
erforschen müssen und dabei die eigentlichen Gründe für die Probleme in Dolchtal
herausfinden. Die Karte zu der Gruft ist auf einer der Cover-Innenseiten
abgedruckt.
Nachspiel und weitere Abentuer in Dolchtal (Seite
30)
Je nach Erfolg der Charaktere gibt es hier verschiedene Enden des Abenteuers und
gleich Anregungen für weitere Abenteuer in dieser Gegend.
Monsterbeschreibung (Seite 31)
Auf dieser
Seite ist die Beschreibung von den Nachtschatten, einer neuen Monsterart,
enthalten.
Handouts (Seite 32)
Die letzte Seite
enthält ein paar Handouts, die den Spielern im Verlauf des Abenteuers ausgehändigt werden
können.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Nachtschatten, Ork, Tiermensch, Adler, Braunbär, Fledermaus,
Wachkriegshammer, Feuerkäfer, Wächter, Osquip, Hakenschrecken, Wassermann, Purpurner Blob,
Wachhund, Skelett, Homunkulus, Magier, Erdwicht, Priester.
Fazit:
Das Abenteuer
ist für Anfängercharaktere gedacht und ziemlich einfach "gestrickt". Gibt es im ersten Teil
während des Aufenthalts in Dolchfall noch rollenspielerische Herausforderungen, so
beschränken sich die beiden weiteren Teile auf das Erkunden von Dungeons. Die
Geschichte und der Aufbau bzw. Ablauf des Abenteuers hat mich nicht besonders angesprochen,
so dass ich beim Lesen des Moduls nie die Lust hatte dieses in eine Kampagne einzubauen.
Das Titelbild ist in einer sehr guten Qualität, was man von den rund 10
Innen-Illustrationen nicht gerade behaupten kann. Die benötigten Karten sind vorhanden und
in ausreichender Qualität. Wie bereits oben angedeutet kann ich das Abenteuer nicht
unbedingt empfehlen. Wer jedoch ein Einstiegsabenteuer für die Vergessenen Reiche und
vielleicht speziell in den Talländern sucht kann ja mal einen Blick reinwerfen und sich
sein eigenes Urteil bilden.
|