Coverbeschreibung
Der Norden - eine Landschaft
zerklüfteter Gebirge und dichter Wälder voller feindseliger Monster. Die Menschheit ist
hier nur schwach vertreten. Es liegen auch viele Verliese und Ruinen in den nördlichen
Öden, allesamt Relikte ehemaliger, prunkvoller, nun verlassener Zwergenkönigreiche und
untergegangener, menschlicher Zivilisationen.
Tiefwasser - alle Straßen führen zur
Stadt des Glanzes! Hier gibt es Reichtümer und Güter selbst aus den hintersten Winkeln der
Vergessenen Reiche, und viele wichtige, faszinierende Lehensherrn und Personen hohen Rangs
und großen Einflusses leben in Tiefwasser. Von den zahlreichen Turmspitzen Piergeirons
Palast bis hin zu den unansehnlichen Gassen des Hafens führt Sie dieses Buch in die sich
immer wandelnde Stadt Tiefwasser, und es hält viele Anregungen für Abenteuer
bereit.
Nehmen Sie teil an dem Anblick, der Faszination und
der Geschäftigkeit Tiefwassers - Seite an Seite mit den Mächtigen und Berühmten - und
lassen Sie ihre Augen sich an legendären Schätzen laben. Achten Sie auf die Geschichten in
den Tavernen, Legenden, wie man sie sonst nirgendwo zu hören bekommt, aber schärfen Sie
Ihre Sinne und halten Sie die Waffen bereit! Achja, und bevor ich's vergesse - Ich
wünsche Ihnen einen angenehmen Aufenthalt!
|
Wotans
Rezension
Der Quellenband
Tiefwasser und der
Norden
von
Ed Greenwood
beschreibt alles wissenswerte rund um die
faszinierende Stadt.
Einleitung (Seite
2-3)
Eine kurze Einführung in den vorliegende Quellenband.
1.Kapitel - Eine Einführung in den
Norden (Seite 3-16)
Nach einer allgemeinen Information über den Handel und
die Reise im Norden werden die wichtigsten Örtlichkeiten des Nordens kurz vorgestellt. Bei
den Örtlichkeiten handelt es sich um Königreiche, Städte, Hügel, Flüsse, Waldgebiete oder
auch Burgen und Abteien. Die wohl bekanntesten sind Immerlund, Langsattel, Luskan, Mirabar,
Nesme, Nesseril, Niewinter, Silbrigmond, Sundabar sowie die Zitadelle Adbar.
2.Kapitel - Eine Einführung in die Stadt
Tiefwasser (Seite 17-33)
Zunächst wird ein kurzer Überblick über die Stadt gegeben.
Darauf folgend wird die Geschichte der Stadt sowie die zu diesem Zeitpunkt aktuellsten
Neuigkeiten vorgestellt. Der nächste Punkt widmet sich dem Thema Politik, Verbrechen &
Bestrafung. In diesem Abschnitt wird zunächst die Regierung und ein Teil der Fürsten
vorgestellt. Weitere Abschnitte sind Gerechtigkeit, Gesetze und der Rechtskodex. Der
Bereich der möglichen Strafen wird ziemlich ausführlich vorgestellt. Am Ende des Kapitels
findet man noch Abschnitte über das Gildenrecht, über die Steuern und Gebühren, über
mögliche Verhandlungen und Bestechungen, über Schulden, über Diebstahl sowie über die
Sklaverei.
3.Kapitel - Die Stadtviertel (Seite
34-44)
Als erstes werden die verschiedenen Standardgebäude kategorisiert. Über eine
Tabelle kann ausgewürfelt werden, ob es sich z.B. um ein Lagerhaus oder Mietshaus handelt
und ob es einstöckig oder mehrstöckig ist. Anschließend werden die einzelnen Viertel
beschrieben. Diese Viertel heißen in Tiefwasser: Schloßviertel, Seeviertel, Nordviertel,
Totenstadt, Handelsviertel, Südviertel und Hafenviertel. Der letzte Abschnitt widmet sich
der Kanalisation von Tiefwasser.
4.Kapitel - Leben in der Stadt (Seite
45-53)
Zunächst wird die Religion mit den Tempeln von Tiefwasser vorgestellt. Ein großer Abschnitt
widmet sich dem Thema Geld und den üblichen Preisen für Waren und Dienstleistungen in
Tiefwasser. Anschließend werden die Themen Geldverleih, die Hehler sowie Seuchen und Feuer
kurz angeschnitten. Weitere Abschnitte sind das Überwintern in Tiefwasser sowie eine Nacht
in Tiefwasser. Zuletzt wird in diesem Kapitel auf die Kleidung und Erscheinung sowie auf
die Umgangsformen der Bürger von Tiefwasser eingegangen.
5.Kapitel - Die Gilden und Parteien der Stadt
(Seite 54-69)
Hier wird zunächst erklärt, dass es in Tiefwasser vier Parteien gibt.
Die Regierungspartei, die Gilden, die Tempel und die Unabhängigen. Anschließend wird die
Bruderschaft "Die Roten Schärpen" kurz vorgestellt. Der Rest des Kapitels widmet sich den
Gilden. Nach einer Auflistung aller Gilden (42 Stück), wird jede einzelne Gilde nach
folgendem Schema vorgestellt: Name, Meister, Hauptquartier, Kluft, Aufnahmegebühr,
Mitgliedsbeitrag, Kontakt und Beschreibung. Innerhalb der Beschreibungen gibt es die
verschiedensten Informationen. U.a. werden auch verschiedentlich Kosten für Waren oder
Dienstleistungen genannt.
6.Kapitel - Die Adelsfamilien von Tiefwasser
(Seite 70-76)
Dieser Abschnitt enthält am Anfang eine allgemeine Information zum
Adel innerhalb von Tiefwasser. Anschließend werden alle adeligen Familien (76 Stück) nach
folgendem Schema aufgeführt: Familienname, Prominente Angehörige, Handel & Interessen,
Wappenbeschreibung und Abbildung des Wappens.
7.Kapitel - Ausgewählte Nichtspielercharaktere
Tiefwassers (Seite 77-90)
In diesem Kapitel befinden sich die Beschreibungen einiger
ausgewählter NSC's (44 Stück). Jeder NSC ist nach folgendem Schema aufgebaut: Name,
Stadtviertel, Klasse und Stufe, Gesinnung und Religion, Rasse und Geschlecht sowie alle
Attribute die mindestens 16 betragen und natürlich eine allgemeine Beschreibung über den
NSC.
8.Kapitel - Der Beginn einer Spielrunde in
Tiefwasser (Seite 91)
Hier erhält man ein paar Anregungen und Tipps wie eine
Spielrunde in Tiefwasser abgehandelt werden kann.
9.Kapitel - Abenteuer in Tiefwasser (Seite
92-99)
Auf diesen Seiten werden insgesamt 7 Abenteuervorschläge
präsentiert.
Fazit:
Für alle die ihre
Kampagne in Tiefwasser spielen wollen oder zumindest der Stadt mal einen längeren Besuch
abstatten wollen ist dieser Quellenband äußerst hilfreich. Es enthält eine Menge an
Informationen die für ein gutes Rollenspiel notwendig sind und es erleichert dem SL eine
Menge eigener Arbeit. Aber auch dann, wenn man seine Gruppe nicht nach Tiefwasser führen
möchte, sondern in einer anderen großen Stadt spielt, kann man einige Bereiche des
Quellenbands dafür zweckentfremden. Das ist u.a. der Strafenkatalog, Preis für Waren und
Dienstleistungen, die allgemeine Beschreibungen der verschiedenen Gilden und diverse
NSC's. Was in diesem Quellenband aber eindeutig fehlt, sind vernünftige Karten. Die im
Einband enthaltenen sind meiner Meinung eindeutig zu wenig bzw. nicht aussagekräftig
genug. Die lediglich 5 halbseitigen
Innen-Illustrationen in
schwarz/weiss sind ebenfalls eindeutig zu wenig. Trotzdem, wer ein Abenteuer oder gar eine
ganze Kampagne in der Stadt erleben möchte, der hat mit diesem Quellenband ein sehr gutes
Nachschlagewerk.
|