Wotans
Rezension
Der
Abenteuerband
von
L. Richard
Baker III, David "Zeb" Cook, Kevin Melka und Bruce Nesmith
ist Teil des Starter-Sets.
Dieses Set enthält außerdem noch einen Spielerband, einen Spielleiterband sowie einen
Monsterband.
Damaras Grab (Seite
2-18)
Das ist das erste Abenteuer dieses Bandes, in dem die Helden auf der
Suche nach einem sagenumwobenen magischen Gegenstand eine alte, zur Ruine verkommene Burg
erforschen. Bei diesem Abenteuer erhält der Spielleiter noch sehr viel Unterstützung und
Hinweise in den Texten. Auf folgende Gegner können die Spieler während des Abenteuers
treffen: Gnoll, Kobold, Riesenkröte, Riesenratte, Echsenmensch, Hobgoblin, Aaskriecher,
Wolf, Oger, Goblin, Große Fledermaus, Gallertwürfel, Ork, Schatten.
Der Geist vom Hügel des Grauens
(Seite 19-33)
Im zweiten Abenteuer dieses Bandes werden die Charaktere eine
Nacht in einem Spukhaus verbringen und auf einen Geist treffen. Der Spielleiter erhält bei
diesem Abenteuer bereits weniger Hilfestellungen. Auf folgende Gegner können die Spieler
während des Abenteuers treffen: Schatten, Greifende Hände, Zombie, Würgeschlange,
Riesenratte, Große Spinne, Ghul, Juju-Zombie, Geist.
Unter dem Berg des Schreckens (Seite
34-43)
Das dritte und letzte Abenteuer dieses Bandes führt die Spielergruppe in ein
mit Monstern besetztes Höhlensystem. Der Spielleiter bekommt nun keine besonderen Hilfen
mehr und ist für das Zeichnen der zweiten Verliesebenenkarte selbst verantwortlich. Auf
folgende Gegner können die Spieler während des Abenteuers treffen: Grottenschrat, Skelett,
Juju-Zombie, Aaskriecher, Riesenfalltürspinne, Ork, Magier, Zombie, Kleine Giftschlange,
Schwarzbär, Riesengiftschlange, Tropfsteinmonster, Grauschlick, Gnoll, Worg, Riesenwespe,
Duergar-Priester, Ghul, Dunkelelf, Roter Drache (Nestling).
Wie mache ich jetzt weiter? (Seite
44)
Nachdem nun alle Abenteuer des Starter-Sets gespielt wurden erklärt dieser
Abschnitt welche Produkte nun für die Spieler als nächstes in Frage kommen.
Spielerkarten (Seite 45-48)
Hier sind die
jeweiligen Spielerkarten für die drei Abenteuer enthalten.
Fazit:
Der
komplette Abenteuerband ist ideal für einen unerfahrenen Spielleiter. Er wird von Abenteuer
zu Abenteuer immer etwas mehr gefordert und erhält so schrittweise die notwendige
Erfahrung um später komplexere Abenteuer mit seiner Gruppe spielen zu
können. Alle drei Abenteuer sind zwar nicht gerade abwechslungsreich in der Handlung
und auch das Rollenspiel ist dabei noch nicht besonders stark ausgeprägt aber gerade für
eine junge Spielergruppe ist dies ein idealer Einstieg. Auch dieser Band hat wieder
ein schönes farbiges Cover und auch die schwarz-weißen Innen-Illustrationen (17 Stück) und
Karten sind ebenfalls in einer ausgezeichneten Qualität.
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