Wotans
Rezension
Schwingen des Unheils
ist ein
Abenteuer von
Jim Bambra, Phil Gallagher und Graeme Morris
in dem die
Spielercharaktere die finsteren Wolken aus den Wolkenbergen vertreiben sollen.
Einleitung (Seite
3-4)
Der Schauplatz des Abenteuers sind die Wolkenberge, eine große, von
Schnee bedeckte Gebirgskette, die von einem einzigen Paß durchtrennt wird: dem Scarrabere.
In diesem Abschnitt erhält der Spielleiter Informationen über die finstere Vergangenheit,
die Befreiung Yesorkhs, die Ausbreitung der Dunkelheit, den Verlauf des Abenteuers sowie
Angaben über die Wetter- und Sichtverhältnisse sowie Infos über Luftkämpfe.
Der verfinsterte Himmel (Seite
5-14)
Die Gruppe startet in Lurneslye, einem kleinen Bauerndorf, das von
einer Gruppe rechtschaffen neutraler Priester geführt wird. Die Charaktere müssen zuerst
einen Aaracokra vor dem Henker retten, dieser weist Ihnen den dann den Weg durch die Berge.
In diesem Abschnitt werden die Geschehnisse im Dorf bis hin zum Posten Fanjyr
erläutert.
Donner über den Bergen (Seite 15-20)
Von
Fanjyr aus führt der Aaracokra die Gruppe in die Wolkenberge zum Horst derselben in
Tikka-Ti-Jarra. Hier treffen die Charaktere das erste Mal auf die Ba'atun. Die Gruppe
bekommt in diesem Abschnitt auch den ersten Hinweis auf den "Himmelsfisch", ein magisches
Vehikel in der Form eines Mantas.
Die Gipfel des Lichts (Seite 21-31)
Auf der
Reise der Abenteurer treffen sie auf eine Gruppe von Zwergen die Ihnen eventuell hilft den
Berg Ederlicht zu erreichen. Dort können die Charaktere den Himmelsfisch finden und mit ihm
nach Tchitchi-Kwaaka reisen um dort die Planung für den Angriff auf die Wolkenburg
vorzunehmen. Diese Kapitel enthält auch den Schluss des Abenteuers, der hoffentlich für die
Gruppe positiv ausgegangen ist.
Tod über den Wolken (Seite 32-41)
In diesem
Abschnitt geht es um den Angriff auf die Burg des Wolkenriesen. Die Anführerin der Ba'atun
ist in den Körper des Wolkenriesen eingedrungen und beherrscht ihn.
Nichtspielercharaktere und der Himmelsfisch (Seite
42-43)
Hier werden drei wichtige NSC's ausführlich mit Bild beschrieben. Außerdem
enthält dieser Abschnitt eine ausführliche Beschreibung und eine Abbildung des
Himmelsfischs.
Ein schöner Abschnitt der dem SL hilft, die NSC's ausführlicher
darzustellen.
Zufallsbegegnungen (Seite 44
)
Eine Tabelle für wandelnde Monster auf der Straße und in den
Bergen.
Monsterbeschreibungen (Seite 45-57)
Auf
diesen Seiten sind die Beschreibungen von einigen wichtigen Monstern, die in diesem
Abenteuer vorkommen. Ba'atun (2+1 TW), Spriggan (4 TW oder 8+4 TW), Illdriss (4 TW),
Para-Elementar, Eis (8,12 oder 16 TW), Quasi-Elementar, Blitz (6,9 oder 12 TW),
Riesentroll (8 TW), Seelenfänger (4-10 TW), Teufelshund (6 TW).
Die Monster sind sehr ausführlich beschrieben und mit einem Bild versehen. Allerdings
nimmt dieser Teil einen zu großen Platz des Hefts in Anspruch.
Kartenmaterial (Seite 58-64)
Der Abschnitt
mit Karten über Lurneslye, die Silbermine der Zwerge, den Posten Fanjyr, Tikka-Ti-Jarra,
den Berg Ederlicht, die Kristallzitadelle, die Wolkenburg und eine Übersichtskarte der
Wolkenberge.
Alle notwendigen Karten sind enthalten.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Kämpfer, Schreckenswolf, Oger, Gnoll, Troll, Grottenschrat,
Zweiköpfiger Riesentroll, Hügelriese, Riesentroll, Seelenfänger, Ba'atun, Quasi-Elementar
(Blitz), Riesenadler, Frostriese, Bergwolf, Flugfähiger Eis-Eulenbär, Remorhaz, Weißwurm,
Illdriss, Spriggan, Greif, Bücherwurm, Eis-Para-Elementar, Scrag (Flußtroll), Mantikor,
Verbeeg, Zombie, Hobgoblin, Gefleckter Löwe, Wolkenriese, Skelett, Riesenechse.
Fazit:
Spielleiter und Spieler die einen klaren Ablauf im Abenteuer bevorzugen sind hier genau
richtig. Die Spieler werden durch Hinweise von einem Ort zum anderen geleitet. Dies
schränkt allerdings die Freiheiten der Spieler extrem ein. Die zu erlebenden Begegnungen
sind sehr abwechslungsreich wobei auch das Rollenspiel bei manchen dieser Abschnitte nicht
zu kurz kommt. Somit ergibt sich ein 44 Seiten langes spannendes Abenteuer. Auf den
restlichen Seiten finden sich die Monsterbeschreibungen (9 Stück) und 7 Seiten voll mit
Kartenmaterial. Zusätzlich befindet sich im Heft eine farbige DIN A4 - Abenteuerkarte. Das
Titelbild ist wie gewohnt sehr schön gestaltet. Die Innen-Illustrationen (24 Stück) sind
leider aber nicht ganz in der guten Qualität wie das Titelbild.
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