Wotans
Rezension
Der Erweiterungsband
Priester
von
Aaron Allston
beschreibt diverse Zusatzregeln rund um den Priester.
Kapitel 1: Priester, Götter und die
Welt
(Seite 5-10)
Dieses
Kapitel wendet sich an die Spielleiter, die die mythische Geschichte ihrer Kampagnenwelt
selbst erschaffen wollen.
Kapitel 2: Der Entwurf eines
Glaubens (Seite 11-35)
Dieses Kapitel ist für Spielleiter gedacht, die
detaillierte Religionen und Kulte für Ihre eigene Kampagnenwelt entwerfen möchten.
Beschrieben werden hierbei die Erfordernisse des Glaubens, die Pflichten und Rechte
eines Priesters, die Einschränkungen eines Priesters, Zauberzyklen, Mystische Kräfte, die
Anhänger und Gläubige, die Rolle des Glaubens und die Hierarchie des Glaubens.
Kapitel 3: Priesterschaften verschiedener Kulte
(Seite 36-81)
In diesem Kapitel befinden sich beispielhaft mehr als sechzig
verschiedene Priesterschaften. Jede dieser Priesterschaften stellt eine komplette
Charakterklasse der Art "Priester eines bestimmten Kultes" dar. Die einzelnen
Priesterschaften sind wie folgt aufgebaut: Erklärung des Gottes, Gesinnung,
Mindestattributswerte, Zugelassene Rassen, Waffen- und andere Fertigkeiten, Pflichten des
Priesters, Waffen- und Rüstungsbeschränkungen, andere Einschränkungen, Zauberzyklen,
Kräfte, Anhänger und Festungen, Mögliche Symbole, Anmerkungen.
Kapitel 4: Priestercharaktere (Seite
82-93)
In diesem Kapitel kann ein Priester noch weiter maßgeschneidert werden. Der
Charakter wird durch diese Spezifizierung näher definiert und erhält dadurch mehr Farbe im
Spiel. Jeder der zehn Priestercharaktere besteht aus den nachstehenden Elementen:
Beschreibung, Gesperrt, Rolle, Vorkenntnisse, Waffenfertigkeiten, andere Fertigkeiten,
Ausrüstung, besondere Vorzüge, besondere Nachteile, Vermögen, Rassen.
Kapitel 5: Rollenspiel (Seite 94-106)
Zum
Rollenspiel eines Priesters gehört mehr als nur Übeltäter zu verprügeln, Zauber zu wirken,
das heilige Symbol zu schwenken und ernste Dinge zu verkünden. In diesem Kapitel werden die
Unterschiede einzelner Priester besprochen. Zunächst gibt es acht verschiedene
Priesterpersönlichkeiten wie z.B. der weise Ratgeber oder der Philosoph. Außerdem sind
sechs verschiedene Abenteuerideen für Priesterkampagnen in diesem Abschnitt enthalten.
Riten und Rollenspiel sowie Bestrafung von Priestern sind ebenfalls ein Thema dieses
Kapitels.
Kapitel 6: Ausrüstung und Kampf (Seite
107-112)
In diesem Kapitel werden einige Ausrüstungsgegenstände die der Priester
trägt und verwendet besprochen. Außerdem werden neue Waffen und Kampfstile
vorgestellt.
Fazit:
Dieser
Erweiterungsband ist ausschließlich für Priestercharaktere und deren Spielleiter
gedacht. Gleich zu Beginn des Lesens habe ich mir allerdings die Frage gestellt, wer
macht sich den Aufwand bzw. wer hat die Zeit einen oder mehrere eigene Glauben zu
erschaffen. Meiner Meinung nach sind die ersten beiden Kapitel daher Platzverschwendung.
Die Aufzählung der verschiedenen Priesterschaften ist ja schön und gut aber mussten es
gleich 60 Stück sein. Dem nun nicht genug werden im nächsten Kapitel noch 10 Stück
Priestercharaktere vorgestellt und im weiteren Verlauf noch 8 Stück
Priesterpersönlichkeiten. Wer nach dem Lesen all dieser Informationen nun weiß welchen
Priester er spielen möchte dem kann man dazu nur gratulieren. Die für mich wichtigen
Informationen über die speziellen Riten und das allgemeine Rollenspiel kommen dann leider
viel zu kurz. Ebenso die spezielle Ausrüstung sowie die Kampfstile werden im Vergleich zu
den ersten Kapiteln nur stiefmütterlich behandelt. Für den SL und für Spieler mit
Priestercharakteren mag dieses Buch zwar nicht uninteressant sein, aber ein Kaufzwang
besteht bestimmt nicht.. Der Inhalt des Buches ist leider nur eine Kopie des bereits
existierenden Buches "Alles über den Priester". Auch dieses Buch ist wieder nur ein
Softcover, allerdings wurde die Vorderseite des Einbands wesentlich schöner gestaltet. Es
gibt insgesamt 17 Innen-Illustrationen (schwarz/weiß) in größtenteils schöner Qualität. Was
auch in diesem Buch wieder fehlt, sind meines Erachtens Bilder für die beschriebenen
Ausrüstungsgegenstände und Waffen.
|