Wotans
Rezension
Nacht der Haie
ist ein Abenteuer
von
Bruce R. Cordell
in dem die Spielercharaktere die Hintergründe um das
Geheimnis der Sahuagin lösen sollen.
Einleitung (Seite
3-8)
Eine kurze Hintergrundgeschichte, die Zusammenfassung des bisherigen
Abenteuers, zwei verschiedene Einstiegsmöglichkeiten ins Abenteuer (wenn der erste Teil
nicht gespielt wurde) sowie die Kurzregeln für die Bewegung und den Kampf unter Wasser und
die Kurzregeln für die Fähigkeiten und Taktiken der Sahuagin sind in diesem Abschnitt
enthalten.
Der Sturm (Seite
9-13)
Die Abenteuerer sind auch zu Beginn dieses Abenteuers auf einem Schiff
unterwegs. Diesmal auf dem Weg fort von der Anglerinsel. Da die Gruppe im Besitz einer
Statue sein sollten die die Sahuagin haben wollen, sorgen diese für einen Sturm der das
Schiff der SC's kentern lässt. Außerdem verlieren sie dabei die von den Sahuagin gesuchte
Statue.
Rettung (Seite 14-32)
Die Rettung vor dem
Ertrinken kommt in Form eines Geisterschiffes. Die Gruppe kann das Schiff erkunden und wird
dabei so manchen Gegner bezwingen müssen. Der Geist des Kapitäns weiß von dem
Aufenthaltsort der gestohlenen Statue will vorher aber erst eine Aufgabe von den
Abenteurern gelöst bekommen.
Das Meeresplateau (Seite 33-43)
Hierhin
werden die Abenteurer von dem Kapitän geschickt. Dort soll ein sehr bösartiges Monster, die
Apodalypse, von den Helden beseitigt werden.
Abschluss des Abenteuers (Seite
44
)
Eine kurze Beschreibung wann dieser Teil der
Kampagne abgeschlossen ist und wie er eigentlich weitergehen sollte.
Neue magische Gegenstände (Seite 45-46)
In
diesem Abschnitt werden drei neue magische Gegenstände beschrieben. Alle drei sind speziell
für das Abenteuer ausgelegt, wobei ein Gegenstand auch später noch Verwendung finden
könnte.
Der Wassermeister (Seite 47-49)
Der
Wassermeister ist ein Magiercharakter. Die hier enthaltene Beschreibung enthält alle
Regeln, die notwendig sind, um den Wassermeister zu verwenden. Es werden auch eine neue
Fertigkeit "Verständigung unter Wasser" sowie vier neue
Zaubersprüche "Krokodilstränen, Wasser ertragen, Druck standhalten, Sampreys Sinnvolle
Seesphäre" beschrieben.
Monsterbeschreibung (Seite 50-52)
In diesem
Bereich wird der Riesenpolyp (8 TW) in der bekannten Form (Werte, Kampfverhalten,
Lebensraum/Sozialverhalten, Beziehungen zur Umwelt) sowie die Apodalypse (13 TW) und Ihre
Ableger (3+3 TW) beschrieben.
Kartenmaterial (Seite 53-55)
Dieser
Abschnitt enthält eine Schatzkarte, Karten über das Geisterschiff sowie Karten über das
Meeresplateau. Die letzte Seite (56) ist mal wieder für Notizen gedacht.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Sahuagin, Riesenhai, Zombie, Ableger, Ghul, Skelett,
Untoter Hai, Geist, Riesenmuschel, Ixitxachitl, Malenti, Gruftschrecken, Untoter
Wurmschwanz, Apodalypse.
Fazit:
Auch der
zweite Teil dieser Kampagne spielt zumindest im zweiten Abschnitt des Moduls im Wasser. Wie
bereits im ersten Teil der Kampagne erwähnt ist dies für einige Spielgruppen sicher nicht
einfach zu meistern. Im Vergleich zum ersten Teil fällt die Vielzahl der
verschiedenen Begegnungen positiv auf. Das Geisterschiff ist eine willkommene
Abwechslung zu den Sahuagins. Allerdings ist die Geschichte selbst nicht viel besser
geworden. Zum einen braucht man für die Apodalypse schon sehr viel Fantasie und zum
anderen kommt auch diesmal keine richtige Spannung auf. Zusätzlich zu den im Heft
abgedruckten schwarz/weiß Karten liegen dem Modul wieder zwei farbige DIN A4 -
Abenteuerkarten in sehr guter Qualität bei. Das Titelbild ist wie gewohnt sehr schön
gestaltet. Die Innen-Illustrationen (22 Stück) sind zum Teil in einer guten Qualität.
Die Schatzkarte im Anhang hat mit dem Abenteuer leider überhaupt nichts zu tun. Man musste
wohl auf eine bestimmte Seitenzahl für dieses Modul kommen (siehe auch die Seite für
Notizen).
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