Wotans
Rezension
Der Erweiterungsband
Magier
von
Rick Swan
beschreibt diverse Zusatzregeln rund um den Magier.
Kapitel 1: Die Schulen der Magie
(Seite 4-20)
Dieses Kapitel beschreibt
hauptsächlich die einzelnen Schulen. Die Beschreibungen der einzelnen Schulen sind wie
folgt aufgebaut: Allgemeine Beschreibung, Name des Spezialisten, Zulässige Rassen,
Mindestwerte, Modifikationen der Rettungswürfe, Zusätzliche Zauber und Erworbene
Fähigkeiten, Gegensätzliche Schulen, Analyse der Zauber, die begehrtesten Zauber und die
Glaubenssätze.
Kapitel 2: Neue Schulen erschaffen
(Seite 21-30)
In diesem Kapitel wird Schritt für Schritt und von Anfang an
beschrieben, wie man eine eigene Schule entwirft. Das Ganze wird außerdem an einem Beispiel
der Schule der Metamorphose verdeutlicht.
Kapitel 3: Magiercharaktere (Seite
31-50)
In diesem Kapitel wird gezeigt, wie ein Magier durch die Wahl einer der 10
Magiercharaktere (z.B. Mystiker oder Kampfmagier) eine noch persönlichere Note erhalten
kann. Ein solcher Typ stellt eine Ansammlung von Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie Vor- und
Nachteilen dar, mit der sowohl Persönlichkeit und Hintergrund eines Magiers deutlicher
gemacht wird.
Kapitel 4: Rollenspiel (Seite 51-65)
Zum
Spielen eines Magiers gehört mehr als das Wirken von Zaubern, das Einsetzen von
Fertigkeiten und das Herumfuchteln mit Stäben. In diesem Kapitel werden Vorschläge gemacht,
wie man den Magier durch geschicktes Rollenspiel so richtig lebendig werden lassen
kann.
Kapitel 5: Der Magier im Kampf (Seite
66-70)
Hier wird erklärt in welche Gruppen sich die Zauber eines Magiers unterteilen
(Verteidigung, Angriff, Aufklärung und Spezielles). Außerdem wird kurz auf die Beschränkung
der Waffenauswahl eingegangen.
Kapitel 6: Zaubern unter ungewöhnlichen Umständen
(Seite 71-81)
Wie verhalten sich Zauber unter Wasser und auf anderen
Existenzebenen? Wie kann man Zaubern unter Behinderungen wie z.B. eingeschränkter Sicht
oder eingeschränkter Bewegungsfreiheit.
Kapitel 7: Erweiterungen (Seite 82-95)
Hier
werden unter anderem Vorschläge zur magischen Forschung und Entwicklung unterbreitet,
Ratschläge zur Beurteilung von Illusionen gegeben und einige neue Zaubertechniken
besprochen.
Kapitel 8: Neue Zauber (Seite
96-107)
Dieses Kapitel enthält insgesamt 42 neue Zauber verschiedener
Grade.
Kapitel 9: Aufstellungen für Magier (Seite
108-126)
Dieses Kapitel bietet ein Sammelsurium von Ideen, Gegenständen und
Regeländerungen. Das wären u.a. 25 hilfreiche Vertraute, 9 magische Gegenstände, 11
Anschaffungen für ein Laboratorium, 19 Fächer für eine Magierakademie, 9
Magierorganisationen und 5 außergewöhnliche Orte.
Anhang (Seite 127-128)
Hier befindet sich
ein Erschaffungsbogen für Schulen und ein Erschaffungsbogen für
Magiercharaktere.
Fazit:
Dieser
Erweiterungsband ist ausschließlich für Magiercharaktere und deren Spielleiter
gedacht. Im Gegensatz zu dem Priesterband ist dieses Heft viel interessanter und
daher auch nützlicher. Es werden zwar auch die verschiedenen Schulen und die verschiedenen
Charaktere sehr umfangreich beschrieben aber es sind auch zusätzlich noch viele
interessante Details in den Kapiteln 4, 6, 7 und 9 enthalten. Auch die neuen Zaubersprüche
sind natürlich immer für einen Magiercharakter hilfreich. Enttäuscht bin ich allerdings
darüber, dass in diesem speziellen Heft für Magier keine Magiergilden bzw. Magierakademien
detailliert beschrieben werden. Ein Beispiel einer solchen Gilde / Akademie wäre doch für
jeden Spielleiter sehr interessant gewesen. Ein weiteres Manko ist, dass der Inhalt des
Buches leider nur eine Kopie des bereits existierenden Buches "Alles über den Magier" ist.
Wer also dieses Buch bereits besitzt, kann auf den Kauf dieser Version verzichten.
Das Heft ist ebenfalls nur ein Softcover, allerdings wurde die Vorderseite des
Einbands wesentlich schöner (farbiger) gestaltet. Es gibt insgesamt 23
Innen-Illustrationen (schwarz/weiß) in größtenteils schöner Qualität.
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