Wotans
Rezension
Der
Leitfaden für Spielleiter
aus
dem Kampagnen-Set von
Ed Greenwood und Jeff Grubb
beschreibt vor allem die
Göttlichen Mächte sowie ausgewählte NSC's der Reiche.
Auf in die Vergessenen Reiche
(Seite 4-5)
Jeweils eine kurze Einführung in die Reiche von Jeff
Grubb sowie von Ed Greenwood.
Der Aufbau einer Kampagne (Seite
6-13)
Dieser Abschnitt enthält einige Hinweise über die beiliegenden Karten
sowie über die Verwendung des Hexgitters. Außerdem werden die verschiedenen Geländetypen in
den Reichen sowie die Gebiete Unbändiger und Toter Magie beschrieben..
Eine Zeittafel der Vergessenen Reiche (Seite
14-17)
Diese Zeittafel enthält in wenigen Worten die wichtigsten Ereignisse der
Vergessenen Reiche bis zum Jahr 1368 TZ..
Neuigkeiten aus den Reichen (Seite
18-23)
Hier werden die wichtigsten Ereignisse des gerade vergangenen Jahres 1367 TZ
in einer monatlichen Auflistung ausführlicher beschrieben. Diese können als Grundlage für
eigene Abenteuer verwendet werden.
Mächtige Geheimgruppierungen (Seite
24-28)
Die wichtigsten Gruppierungen der Reiche wie z.B. der Drachenkult, der
Eisenthron, die Harfner, die Roten Magier, die Sieben Schwestern und die Zentarim werden in
diesem Abschnitt beschrieben.
Ausgewählte NSC (Seite 29-43)
Auf diesen
Seiten werden insgesamt 54 NSC's beschrieben. Zu jedem NSC ist ein Porträt sowie eine kurze
Beschreibung vorhanden. Dabei sind so bedeutende Personen wie z.B. Drizzt Do'Urden,
Elminster, Fzoul Chembryl, Khelben "Schwarzstab" Arunsun, Manshoon und Randal Morn genauso
enthalten wie auch einige weniger bekannten NSC's.
Göttliche Mächte (Seite
44-64
)
Der größte Abschnitt des Heftes befasst sich
mit den Göttern der Vergessenen Reiche. Untergliedert in die Abschnitte Höhere Mächte,
Mittlere Mächte und Niedere Mächte werden dort jeweils die einzelnen Götter unterteilt
in drei Bereiche (die Macht, das Ethos, die Priesterschaft) beschrieben. Außerdem erhält
man etwas kürzere Informationen noch zu den Göttern aus den Abschnitten Tote
Mächte, Quasi-Mächte, Über-Mächte und Nichtmenschliche Mächte. Insgesamt sind in diesem
Kapitel somit mehr als 100 Göttliche Mächte enthalten.
Fazit:
Vor allem die
Abschnitte über die NSC's sowie über die vielen Göttlichen Mächte machen diesen Band
absolut lesenswert. Der Spielleiter erhält viele wichtige Informationen, die er direkt in
seine Kampagne einbauen kann. Besonders schön sind dabei auch die einzelnen Porträts der
NSC's, die der Spielleiter als Handout bei Bedarf an seine Spielergruppe aushändigen kann.
Deutlich zu kurz kommt in diesem Band der Abschnitt über die Geheimgruppierungen. Hier
erhält man einfach zu wenig Details über die verschiedenen Gruppen. Interessant
wären auch genauere Infos über die Größe, die genauen Standorte, detailliertere
Hintergründe, wichtige NSC's, größten Gegner usw. gewesen. Außer den Porträts und den
Zeichen der Götter befinden sich noch 11 Grafiken (schwarz/weiß) in unterschiedlicher
Qualität im Band.
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