Offizielle
Einleitung
Das
Spieler-Set
und das
Spielleiter-Set
können Ihnen alles vermitteln, was Sie wissen müssen, um
Krieger im Spiel zu führen. Aber es könnte ja sein, daß Sie mehr als nur das blanke
Mindestmaß von dem wissen wollen, was erforderlich ist, um die Kriegerklassen zu spielen.
An dieser Stelle kommt dieses Handbuch ins Spiel. Auf diesen Seiten werden wir Ihnen viele
interessante Dinge zeigen, die Sie mit den Kriegerklassen tun können. Dinge, für deren
Vorstellung im
Spieler-Set
und im
Spielleiter-Set
nicht
genug Platz war.
Möchten Sie andere Kriegercharaktere als Kämpfer, Paladine und Waldläufer spielen? Hier
geben wir Ihnen Regeln für Charaktere wie Barbaren, Samurai, Gladiatoren, Amazonen usw.;
das sind alles Untergliederungen der drei Kriegerklassen, aber sie sind alle hierin zu
finden. Möchten Sie neue Kampfregeln kennenlernen? Wir haben sie. Sie werden Regeln für
verschiedene Waffenstile, Kampftaktiken, Kampfmanöver, Lanzenstechen, Kampfergebnisse und
viele andere kämpferorientierte Fähigkeiten in diesen Seiten finden können. Oder sind Sie
hinter neuen Ausrüstungsteilen her? Auch diese bieten wir in reichhaltiger Auswahl, von
neuen Rüstungen und Waffen bis hin zu neuen magischen Gegenständen.
Vielleicht wollen Sie aber auch einige Rollenspieltips oder Ratschläge für die
Kriegercharaktere Ihrer Kampagne oder Ihrer Kampagne im allgemeinen. Auf diesen Seiten
werden Sie Ratschläge für das Rollenspiel von Kämpfercharakteren und eine Besprechung der
Rolle des Kämpfers in einer normalen Kampagne und in einer reinen Kämpfer-Kampagne
finden.
Ob Sie nun Spieler oder Spielleiter sind, ein angehender Regelfuchser oder bloß jemand, der
seiner Kampagne und seinen Charakteren etwas mehr Tiefe verleihen möchte: In diesem Buch
werden Sie in jedem Fall etwas für sich finden. Wir wünschen Ihnen viel Spaß
damit.
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Wotans
Rezension
Der Erweiterungsband
Kämpfer
von
Aaron Allston
beschreibt diverse Zusatzregeln rund um den Kämpfer.
Charaktererschaffung (Seite
5-13)
Zunächst wird der Bereich der Charaktererschaffung beschrieben. In
diesem Teil des Buches werden außerdem die Fertigkeiten Rüstungsmacher, Bogen und Pfeile
schnitzen und Waffen schmieden ausführlich beschrieben.
Kriegercharaktere (Seite
14-36)
Im nächsten Abschnitt werden die verschiedenen Kriegercharaktere
ausführlich beschrieben. Bei allen wird auf die Bereiche Beschreibung, Rolle,
Vorkenntnisse, Waffenfertigkeiten, andere Fertigkeiten, Ausrüstung, Besondere Vorteile,
Besondere Nachteile, Vermögen und Rassen eingegangen. Die beschriebenen Kriegercharaktere
lauten Adeliger Krieger, Amazone, Barbar, Berserker, Gladiator, Krieger der Wildnis,
Pirat/Gesetzloser, Ritter, Samurai, Scherge, Schwadroneur, Tierreiter, Volksheld und
Wilder.
Rollenspiel (Seite 37-53)
Nun widmet sich
das Buch dem Rollenspiel. Auch hier werden verschiedene Persönlichkeiten in den Punkten
Charakterbeschreibung, für wen er am besten geeignet ist, das Verhalten in Kampfsituationen
und das Verhalten in Rollenspielsituationen ausführlich beschrieben. Diese Persönlichkeiten
sind der fröhliche Prahler, der gefährliche Widersacher, der gerissene Denker, der grobe
Schläger, der natürliche Anführer, der schicksalgeweihte Philosoph, der ungestüme Jüngling
und der verdammte Champion. Im weiteren Bereich des Abschnitts Rollenspiel werden
mögliche Welten und Kampagnen für die verschiedenen Kriegercharaktere
behandelt.
Kampfregeln (Seite 54-89)
Nun folgt der
größte Abschnitt mit den Kampfregeln. Es werden darin neue Kampfregeln,
Waffenfertigkeitspunkte, Kampfstile, Nahkampfmanöver, Faustkampf, Ringkampf, waffenlose
Kampftechniken, Trefferzonen, Kampfbedingungen, Reiterkämpfe, Turniere, Ablauf der
Kampfsequenz und Taktiken aufgeführt
.
Ausrüstung (Seite 90-113)
Der letzte
Abschnitt widmet sich dem Bereich der Ausrüstung. Es werden die Waffen sowie teilweise auch
die Rüstungen der Gladiatoren, der Piraten, der Samurai, der Schwadroneure und der Wilden
ausführlich beschrieben. Es werden die verschiedenen Auswirkungen der Rüstungen behandelt
und über abgewandelte Rüstungen berichtet. Zum Schluß des Kapitels sind noch ein paar
magische Gegenstände und diverse Ausrüstungsgegenstände aufgeführt.
Tabellen (Seite 114-115)
Eine
Zusammenfassung der wichtigsten Tabellen für Kämpfercharaktere.
Bögen (Seite 116-120
)
Hier findet man einen speziellen Kriegercharakterbogen und einen
Kampfbogen für Krieger.
Fazit:
Dieser
Erweiterungsband ist, wie der Name schon erahnen lässt, speziell für Kämpfercharaktere
gedacht. Neben den speziellen Kriegercharakterklassen sind auch die
Persönlichkeitsbeschreibungen der Charaktere sehr interessant. Ebenso sind die
speziellen Waffenarten durchaus sinnvoll für eine vernünftige Rollenspielumgebung. Ob
die vielen verschiedenen Kampfregeln sinnvoll sind, ist Geschmacksache aber sicherlich ist
die ein oder andere Regelergänzung recht hilfreich für einen
spannenden Kampfablauf. Für den SL und für Spieler mit Kämpfercharakteren
ist dieses Buch also durchaus lohnenswert, für alle anderen ist es mehr oder weniger
uninteressant. Der Inhalt des Buches ist leider nur eine Kopie des bereits existierenden
Buches "Alles für den Kämpfer". Auch dieses Buch ist wieder nur ein Softcover, allerdings
wurde die Vorderseite des Einbands wesentlich schöner gestaltet. Es gibt doppelt so viele
(28 Stück) Innen-Illustrationen (schwarz/weiß) in größtenteils schöner Qualität, aber
leider fehlen die 4 farbigen DIN A4 Innen-Illustrationen aus dem Vorgängerbuch.
Was auch in diesem Buch wieder fehlt, sind meines Erachtens Bilder für die beschriebenen
speziellen Waffen und Rüstungen.
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