Wotans
Rezension
Gegen den Kult des Reptilien-Gottes
ist ein Abenteuer von
Douglas Niles
in dem die Spielercharaktere die Geheimnisse
des Dorfes Orlane aufklären sollen.
Einleitung (Seite 2-3)
Hier erhält der SL
eine kurze Einführung sowie die Hintergrundgeschichte des Abenteuers und einige spezielle
Anmerkungen über Orlane und den Kult. Außerdem sind hier die Gerüchte über Orlane
aufgelistet.
Beschreibung von Orlane (Seite 4-11)
Dieser
große Abschnitt beschreibt detailliert die verschiedenen Häuser der Stadt und deren
Bewohner. Der SL erfährt welche NSC's bereits dem Kult angehören.
Besondere Bereiche in Orlane (Seite
12-19)
In diesem Abschnitt werden einzelne Bereiche von Orlane (Das Gasthaus zur
goldenen Ähre, das Gasthaus zur schlafenden Schlange und der Tempel der Merikka)
detaillierter beschrieben.
Aktivitäten des Kultes (Seite 19-20)
Was
machen die Mitglieder des Kultes während die Spielergruppe in Orlane ist und welche Ziele
werden vom Kult verfolgt.
Der Weg zur Höhle des Reptiliengottes (Seite
20-21)
Wie kommen die SC's zur Höhle und welche Zufallsbegegnungen können auf dem
Weg dorthin stattfinden.
Das Verlies des Reptiliengottes (Seite
21-28)
Hier müssen die Charaktere sich über zwei Verliesebenen hinweg sich einen Weg
zum Reptiliengott bahnen um schliesslich den Endkampf bestreiten zu können.
Liste der vorgewürfelten Charaktere und Weitere
Abenteuer (Seite 28)
Hier findet man 7 vorgewürfelte Charaktere mit den wichtigsten
Werten und Ausrüstungsgegenständen. Außerdem ist ein kleiner Abschnitt über mögliche
weitere Abenteuer in und um Orlane enthalten.
Kartenmaterial
Auf vier nicht
nummerierten Seiten im Heftinneren sowie auf den beiden Innenseiten des Umschlags
befinden sich eine Vielzahl von Karten. U.a. findet man dort eine große Stadtkarte, eine
Tempelkarte, Karten der beiden Gasthäuser und Karten über die beiden
Verliesebenen.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Troglodyt, Boa Konstriktor, Schlammviper, Ghul, Wolf, Mönch,
Skelett, Goblin, Oger, Schreier, Wildschwein, Zombie, Schwarzbär, Riesenblutegel,
Stechmücke, Riesenschnappschildkröte, Riesenratte, Riesenechse, Giftschlange, Riesenwiesel,
Killerfrosch, Grünschleim, Krokodil, Harpye, Große Spinne, Aaskriecher, Riesenspinne,
Kistenleiche, Gruftbewohner, Tausendfüßler, Knochenbrecher, Naga sowie diverse menschliche
Kultanhänger.
Fazit:
Zuallererst muss
gesagt sein, dass es sich trotz der langen Liste der Gegner nicht um ein reines Hack'n Slay
- Abenteuer handelt. Im Gegenteil, besonders im ersten Teil des Abenteuers als die Gruppe
in Orlane erst einmal herausfinden muss was es mit dem Kult auf sich hat und wo dieser zu
finden ist, ist es ein sehr interessantes Rollenspielabenteuer. Die Beschreibung mitsamt
der Karte ist wieder sehr detailliert ausgeführt. Die vielen NSC's geben diesem Abenteuer /
dieser Stadt einen besonderen Touch. Wie bereits erwähnt ist das Abenteuer durchaus
anspruchsvoll auch wenn es zum Ende hin dann doch zu einem Dungeongemetzel ausartet. Aber
hier ist eben ein guter Spielleiter gefragt um aus diesem Abenteuer eine lohnenswerte
Spielrunde zu machen. Nicht zu vergessen
ist auch wieder die große
Anzahl der Karten auf insgesamt 6 Seiten. Das Heft enthält insgesamt 4 sehr
kleine schwarz/weiß Bilder was eindeutig zu wenig und zu klein ist. Wer also gerne ein
Rollenspielabenteuer mit einigen Rollenspiel- und Kampfelementen erleben möchte ist bei
diesem Abenteuer richtig.
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