Wotans
Rezension
Eine Herausforderung für Magier II
ist ein Einer-gegen-Einen-Abenteuer von
Kevin Melka
für einen Spieler und einen
Spielleiter. Mit diesem Abenteuer kann ein Magiercharakter außerhalb einer existierenden
Kampagne Erfahrungen sammeln.
Einleitung (Seite 1)
Hier findet man nur
generelle Informationen zu der Art des Abenteuers.
Hintergrund (Seite 2-3)
Hier erhält man
Informationen über die Grenzgemeinde Neuhafen sowie über den Hauptgegner des Spielers - Der
Yugoloth.
Der Hintergrund der Geschichte ist gut beschrieben.
Teil Eins: Neuhafen (Seite 4-11)
In diesem
Abschnitt erfährt man mehr über die Persönlichkeiten von Neuhafen sowie über die
wichtigsten Orte der Gemeinde.
Dieser Bereich ist meiner Meinung nach sehr ausführlich und
informativ.
Teil Zwei: Gerüchte und Ereignisse (Seite
12-15)
Wie die Überschrift schon besagt werden hier die Gerüchte der Dorfbewohner
und der Miliz sowie die zeitlich und die örtlich festgelegten Ereignisse
beschrieben.
Auch dieser Bereich ist für den
Spielleiter sehr informativ.
Teil Drei: Der Turm des Magiers (Seite
16-19)
Bei der Erkundung des Turms hat der Spieler ausschliesslich mit
Zauberschlösser zu tun. Es gibt hier keine Gegner zu bekämpfen. Eine Karte des Turms ist im
Abschnitt vorhanden.
Ein Gegner könnte diesen Bereich ein bißchen interessanter gestalten.
Teil Vier: Das Ödland (Seite 20-21)
Bei der
Suche durch das Ödland kann es endlich zur ersten Begegnung durch wandelnde Monster
kommen. Außer den Gegnern gibt es aber auch noch verschiedene Schätze zu
finden.
Teil Fünf: Die Oase (Seite 22-24)
Ein
Ort der beim durchstreifen des Ödlands erkundet werden kann. Auch hier kann es zu
Begegnungen mit wandelnden Monstern kommen. Zwei Karten aus diesem Bereich sind im
Abschnitt vorhanden.
Teil Sechs: Die Ruinen von Neconilis (Seite
25-29)
In diesem Bereich werden die Abschnitte Ort des Hinterhalts, die Geschichte
von Neconilis, der Yugoloth Yagdoo und die Ruinen beschrieben.
Teil Sieben: Ende des Abenteuers (Seite
29)
Kurze Angabe zur Verteilung von Erfahrungspunkten.
Hier ist alles ein bißchen knapp geraten. Einen Ausklang mit einigen Nachsätzen wäre
angebracht gewesen.
Teil Acht: Weitere Abenteuer (Seite 30)
Es werden zwei Möglichkeiten zur Fortführung des Abenteuers angeboten: Die fünf
Zauberbücher des Neconilis und das Grabmal von Kirzar dem Wahren.
Sehr nützlich für Spielleiter die gerne aus einem einzelnen Abenteuer eine kleine
Kampagne stricken möchten.
Teil Neun: Neue Magie (Seite 31)
Hier werden zwei neue magische Gegenstände (Neconilis Buch des Schreckens und Amulett des
Neconilis) sowie ein neuer Zauberspruch (Niedrigsten Yugoloth beschwören) beschrieben.
Das Buch ist verflucht und das Amulett ist außerhalb des Abenteuers nutzlos.
Einzig der Zauberspruch ist später für den Charakter verwendbar.
Anhang: Neues Monster (Seite 32)
Hier wird
der Yugoloth, Niedrigster Wächter - Yagdoo ausführlich beschrieben. Es handelt sich hierbei
um ein Monster mit 6 TW.
Durchaus denkbar, dass man dieses Monster für weitere Abenteuer verwenden
kann.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Halbork, Ork, Schakal, Großer Skorpion, Riesenspinne,
Aaskriecher, Skelett, Yugoloth.
Fazit:
Ein ungewohntes
Abenteuer für nur einen Spieler. Das Abenteuer ist zwar nur sehr kurz aber dafür spannend
und eine echte Herausforderung für eben nur einen Spieler. Die Gliederung und Beschreibung
des Abenteuers ist sehr übersichtlich und leicht verständlich. Vorschläge für nachfolgende
Abenteuer, neue magischen Gegenstände, einem Zauberspruch und einem neuen Monster runden
das Abenteuer ab. Auf den beiden Innenseiten des Covers befinden sich farbige Karten von
der Grenzgemeinde und von den Ruinen von Neconilis. Weitere Karten sind wie
beschrieben im Heft enthalten. Das Titelbild ist auch bei dieser Abenteuerserie wie gewohnt
sehr schön gestaltet. Die wenigen Innen-Illustrationen (9 Stück) sind größtenteils ganz in
Ordnung.
|