Wotans
Rezension
Die Rückkehr des Randal Morn
von
Jim Butler
spielt in den Vergessenen Reichen und ist der dritte und letzte Teil
einer Trilogie um Randal Morn und das Dolchtal.
Willkommen in Dolchfall (Seite
3-5)
In diesem Kapitel erhält der Spielleiter Informationen über das was
bisher geschah, wie es weiter gehen sollte und einige sonstige Hinweise zum
Abenteuer.
Die Reise (Seite
6-10)
Dieser Abschnitt enthält alle Begegnungen die während der Reise vom
Spinnenspukwald bis nach Dolchfall auf die Charaktere zukommen werden. Die meisten dieser
Begegnungen sind dabei für das eigentliche Abenteuer nicht relevant.
Dolchfall (Seite 11-16)
In Dolchfall
angekommen, kann dieses von den Charakteren erst einmal erkundet werden. Erst etwas später
wird die Gruppe in Schwierigkeiten kommen und sich gefangen nehmen lassen
müssen.
Die Garnison (Seite 17-25)
Nun gilt es sich
selbst wieder zu befreien und Randal Morn zu finden. Dabei werden die Charaktere die
Garnison durchsuchen und einen Endkampf austragen.
Der Kampf um Dolchfall (Seite
26-34)
Nachdem nun endlich Randal Morn befreit worden ist, wird die Stadt Dolchfall
von einer größeren Gruppe Orks angegriffen. Diesen Angriff gilt es erfolgreich abzuwehren,
damit die große Abschlussfeier für die Charaktere stattfinden kann.
Monsterbeschreibungen (Seite 35-45)
Auf
diesen Seiten sind die Beschreibungen von einigen Monstern, die in diesem Abenteuer
vorkommen können. Erzschatten (8+ TW), Halbschatten (11+ TW), Ifrit (10 TW), Ork (1 TW),
Orog (3 TW), Wemik (5+8 TW).
Ausgewählte NSC (Seite 46-48)
Hier werden
einige wichtige Persönlichkeiten der Reiche (Elminster, Guthbert Golthammer, Khelben
"Schwarzstab" Arunsun und Randal Morn) näher beschrieben.
Die Zentarim (Seite 49-50)
Dies ist eine
kurze Beschreibung des schwarzen Netzwerks.
Magische Gegenstände und Zauber (Seite
51-52)
Hier werden für den Spielleiter zwei Magische Gegenstände (Das Schwert der
Täler und der Teleportationsring) sowie ein Magierzauber (Schattenschild)
beschrieben.
Anhang: Begegnungen (Seite 53-54)
Enthalten
ist eine Auflistung der möglichen Zufallsbegegnungen auf der Reise nach
Dolchfall.
Die Täler und der Elfenhof (Seite
55-61)
Wie bereits in den ersten beiden Teilen der Trilogie erhält
der Spielleiter in diesem Abschnitt generelle Informationen zu Teilen der Welt Faerun.
In diesem Band wird der Elfenwald sowie einige andere besondere Merkmale der
Tälerregion (Grenzwald, Spinnenspukwald, Schattenkluft und
Wüstenschlundberge) beschrieben. Diese Informationen sind wohl für Spieler gedacht,
die über kein Kampagnenset verfügen.
Karten (Seite 62-64
)
Hier ist nochmals die beigelegte Abenteuerkarte in schwarz/weiß
abgedruckt sowie Karten über Dolchfall und das Hauptquartier der
Garnison.
Die Charaktere können während des Abenteuers auf
folgende Gegner treffen:
Zentiler Soldat, Leichtes Streitross, Ifrit, Hobgoblin, Ork,
Kämpfer, Söldner, Halbork, Zauberer, Erzschatten, Wolf, Wemik, Feuerkäfer,
Kobold.
Fazit:
Der dritte
Teil dieser Trilogie ist in drei Abschnitten unterteilt. Zuerst müssen die Charaktere
eine Reise vom Spinnenspukwald zum Städtchen Dolchfall durchführen. Diese Reise ist für den
weiteren Abenteuerverlauf nicht besonders wichtig. Wenn die Charaktere dann in Dolchfall
angekommen sind beginnt der zweite Abschnitt des Abenteuers. Nachdem die Charaktere Randal
Morn befreit haben und vielleicht glauben das Abenteuer sei hiermit beendet beginnt der
dritte und letzte Teil mit dem Angriff der Orks auf Dolchfall. Wie bereits die beiden
ersten Teile dieser Trilogie ist auch dieses Abenteuer viel zu kurz geraten. Von den
64 Seiten sind lediglich 34 Seiten (+ 2 Seiten für die Begegnungstabellen und 2
Seiten für Magisches) mit Inhalten für das Abenteuer gefüllt. Die anderen Seiten sind mit
Monsterbeschreibungen und Kontinentbeschreibungen aufgefüllt, die man sehr
wahrscheinlich als Spielleiter bereits aus den Monsterhandbüchern bzw. dem Kampagnenset der
Vergessenen Reiche kennt. Die Beschreibung der Zentarims hätte bereits im zweiten Teil der
Trilogie erfolgen sollen und außerdem wäre es schön wenn diese etwas ausführlich gewesen
wäre. Warum hier Beschreibungen von NSC's enthalten sind die in diesem Abenteuer überhaupt
nicht vorkommen (Elminster, Khelben) ist mir ein Rätsel. Die beiliegende Farbkarte im
DIN A4 Format ist wie immer sehr schön gestaltet. Im Abenteuer selbst sind noch eine
Karte von Dolchfall und eine Karte der Garnison sowie insgesamt 16
Innen-Illustrationen in unterschiedlicher Qualität untergebracht.
|