Wotans
Rezension
Die Oase der weißen Palme
aus der
Abenteuer-Box "Wüste der Verdammnis" von
Tracy Hickman, Laura Hickman und Philip
Meyers, Dale Donovan, Peter Rice und Wm. John Wheeler
ist der zweite Abenteuerband zu
einer großen Abenteuerkampagne.
Für alle meine Abenteuerrezensionen gilt
an dieser Stelle: Wer sich den Spaß als Spieler an einem Abenteuer nicht nehmen möchte,
darf nun nicht mehr weiter lesen, da es ab hier Informationen geben könnte die man als
Spieler vor Abenteuerbeginn noch nicht wissen sollte. Personen die dieses Abenteuer als
Spielleiter verwenden möchten erhalten hier einen kurzen Einblick in das Heft und über die
möglichen Geschehnisse.
Die Oase der Weißen Palme (Seite
2-21)
Die Oase ist ein wichtiger Ort für die Spielergruppe. Dort erhalten sie
Hinweise für das Versteck von zwei weiteren Sternedelsteinen. Innerhalb der Oase wird es
keine Kämpfe geben. Hier können die Charaktere mit verschiedenen NSC's sprechen. Dabei
kommt es auch zu zwei speziellen Begegnungen. Die Oase ist in drei Parteien gespalten. Zum
einen ist das der Scheich mit seinen loyalen Anhängern, die zweite Gruppe sind die
Derwische die gegen den Scheich sind und die dritte Gruppe sind die Sklavenhändler die sich
eine Verbindung zu den den Derwischen wünschen. Während ihres Aufenthaltes erfahren sie
davon, dass die Braut des erstgeborenen Sohns des Scheichs entführt worden ist. Man
vermutet die Derwische und / oder die Sklavenhändler dahinter. In Wahrheit hat sie aber der
böse Ifrit entführt. Dies liegt daran, dass auf ihrer Hand ein Handflächenmal vorhanden
ist, welches einen zu einem Dschinn in der Stadt Phönix führen kann. Dieser Dschinn sollte
befreit werden, damit er im Kampf gegen den Ifrit helfen kann. Dies will dieser mit der
Entführung verhindern. Das Kapitel enthält die Hintergrundgeschichte zur Oase, die
Beschreibungen der diversen NSC's, die Beschreibungen der notwendigen Begegnungen und
natürlich die Beschreibungen der einzelnen Orte innerhalb der Oase.
Der Tempel des Seth (Seite
22-31)
Der Tempel liegt direkt unterhalb der Oase. Es gibt zwei verschiedene
Eingänge. Ein Eingang wird von den Derwischen benutzt, der andere Eingang von den
Sklavenhändlern. Keiner der beiden weiß jedoch von der Anwesenheit des anderen. Hier sind
die einzelnen Räume der beiden Gruppierungen beschrieben sowie der kleine unbenutzte
Bereich dazwischen. In diesem Bereich sollte die Gruppe weitere Hinweise und einen
Sternedelstein finden können. Außerdem können sie an zwei Stellen den Hinweis bekommen,
dass sich die gesuchte Braut zusammen mit dem Ifrit in der Gruft von Badr Al-Mosak
aufhalten sollte. Innerhalb des Tempels wird es zu zahlreichen Kämpfen mit Menschen und
diversen Monstern kommen.
Die Gruft von Badr Al-Mosak (Seite
32-40)
Nach Erhalt der Hinweise werden die Charaktere sich zu dieser Gruft
aufmachen. Dort werden sie auf den Ifrit und die gesuchte Braut tatsächlich treffen. Mit
Hilfe eines Amuletts können sie den Ifrit in die Flucht schlagen und die Braut retten. Hier
werden sie auch herausfinden, wie und wo der Dschinn zu befreien ist. Bis es jedoch soweit
ist, müssen sich sich erstmal durch zwei Ebenen der Gruft durchkämpfen. Dabei werden sie
einige Monster und Fallen besiegen müssen. In der Schatzkammer der Gruft werden sie
außerdem noch einen weiteren Sternedelstein finden können.
Fazit:
Der zweite
Abenteuerband enthält drei Bereiche. Ein Bereich (die Oase) ist hauptsächlich durch
Interaktionen und Rollenspiel geprägt. Hier können sich Freunde des echten
Rollenspiels innerhalb der Spielergruppe austoben. Die beiden anderen Bereiche
(Tempel und Gruft) sind dann eher klassische Dungeonabenteuer in denen Raum an
Raum Fallen und Monster zu besiegen sind. Somit enthält dieser Abenteuerband Bereiche
für beide Spielergruppierungen. Durch die nach und nach auftauchenden Hinweise ist der Weg
geradlinig durch den Band hindurch. Die Gruppe hat somit keine Möglichkeit sich einen
eigenen Weg im Abenteuer zu suchen. Wer damit kein Problem hat, ist mit diesem Band gut
bedient.
Inhaltlich ist in diesem Band wieder alles enthalten was der
Spielleiter zum Leiten der Abschnitte benötigt. Die inhaltliche Übersicht und Aufmachung
ist gut. Neben einem farbigen Cover sind noch 10 schwarz-weiße Innenillustrationen in
unterschiedlicher Größe passend zum Abenteuer enthalten. Die Qualität ist dabei ziemlich
ordentlich. Nachdem man nun auch den zweiten Abenteuerband gelese hat, ist man natürlich
darauf gespannt was der letzte Band als Finale aufzuweisen hat.
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