Wotans
Rezension
Das Abenteuer
Die Drachenfeste
von
Rick Swan
ist der letzte Teil einer Abenteuertrilogie für das AD&D
Kampagnensetting Drachenlanze (Dragonlance).
Einleitung (Seite
2-8)
Diese Einleitung enthält zunächst Informationen über die
Spielercharaktere, die Welt Krynn und die Besonderheiten von Abenteuern auf Krynn. Im
weiteren Verlauf bekommt man viele Infos über den Ablauf des Abenteuers, die Mondphasen von
Krynn und einige andere wichtige Details. Außerdem gibt es einen Abschnitt der über die
Rahmenhandlung der Kampagne berichtet und einen größeren Bereich der einen über den
bisher geschehenen Verlauf der Kampagne unterrichtet.
Prolog: Vatertag (Seite
9-19)
Je nachdem ob die Spielercharaktere die ersten beiden Abenteuer
gespielt haben oder nicht, gibt es eine Einleitung für Neulinge und eben eine Einleitung
für Spieler der vorhergehenden Abenteuer. Wie auch immer der Anfang aussehen mag,
letztendlich wird die Gruppe auf Abrieles Ebene (eine Ebene des Abgrundes) gelangen um
sich dort um das Kodrachenbaby Dira kümmern zu können. Dies ist der Wunsch von Abriele, die
der Abgesandte des Astraldrachens ist, da sie sich wegen eines Fehlers vor dem
Astraldrachen verantworten muss. Sie verspricht zur Unterstützung noch eine Hilfe zu
schicken. Bevor dies geschieht muss die Gruppe aber bereits ihren ersten Kampf austragen.
Die versprochene Hilfe ist Euli, der ebenfalls ein Kodrache und gleichzeitig der Mann von
Abriele und somit der Vater von Dira ist. Nun sollte es so ablaufen, dass die Gruppe von
dieser Ebene einen Ausweg findet, nach Lunitari kommt, dort das Portal findet um dem
Astraldrachen im Kampf gegen das Böse helfen zu können. Euli wird die Gruppe mit vielen
Informationen versorgen können, sofern die Charaktere die richtigen Fragen stellen. Am Ende
des Prologs findet der Spielleiter einen Abschnitt über mögliche Probleme bei der
Bewältigung des Abenteuers.
1.Kapitel: Gefährten (Seite 20-36)
Dieses
Kapitel schließt sich unmittelbar an die Ereignisse des Prologs an. In diesem Abschnitt
sollte die Gruppe erstens entdecken, dass die eine böse Göttin erzürnt über Artha ist und
Überfälle auf ihre Schatzkuppel durchführt, zweitens herausfinden, dass Kardar noch lebt
und ihn als Verbündeten im Kampf gewinnen und drittens Gegenstände erwerben, die ihnen das
Erreichen und Erforschen Lunitaris ermöglichen. Am Ende des Kapitels gibt es wieder einen
Bereich mit möglichen Problemen, die dem Spielleiter helfen können das Abenteuer in die
richtige Richtung zu lenken.
2.Kapitel: Lunitari (Seite 37-44 und
49-67)
War die Gruppe im 1.Kapitel erfolgreich werden sie nun mehrere Gegenden von
Lunitari erkunden und einige mögliche Alliierte treffen. Außerdem sollten die hier das
Portal zur Ebene des Astraldrachens finden und natürlich auch durchschreiten. Wie nicht
anders zu erwarten gibt es auch in diesem Kapitel am Ende wieder einen Abschnitt über
mögliche Probleme. Dies sind Hinweise, wie der Spielleiter unvermutete Probleme handhaben
könnte.
3.Kapitel: Der Astraldrache (Seite 68-78)
Dieser Abschnitt spielt ausschliesslich auf der Astralebene. Hier sollten die Charaktere
die Herkunft des Astraldrachens und die Schicksale Arthas und Kardars kennenlernen.
Außerdem sollten sie versuchen die Pläne von Takhisis, welche die Zukunft der Drachen
bedrohen, zu durchkreuzen. Auch hier werden Hinweise zu möglichen Problemen am Ende des
Kapitels gegeben.
Epilog (Seite 79-80)
Der Epilog bildet nun
den Abschluss des Abenteuers und der gesamten Abenteuertrilogie. Es werden aber auch offene
Fragen / Punkte angedeutet, die dem Spielleiter zu einem weiteren Verlauf dieser Kampagne
dienen könnten.
Anhang 1: Bedeutende NSC (Seite 81)
Hier
sind die drei wichtigsten NSC's des Abenteuers mit Werten und Beschreibungen
enthalten.
Anhang 2: Neue Monster (Seite 82-83)
Auf
diesen beiden Seiten werden zwei neue Monster vorgestellt. Ein Flügelauge (Bewohner des
Abgrunds) und ein Kodrache (seltene Drachenart).
Anhang 3: Legende zur Lunitari Karte (Seite
84)
Hier findet man eine Liste der wesentlichen geographischen und geologischen
Besonderheiten von Lunitari.
Anhang 4: Das geheime Wissen der Drachen (Seite
85-93)
Auf dieser Seite findet man einige Besonderheiten von Drachen, neue Regeln,
besondere Gegenstände und Waffen sowie geheimes Wissen, Gerüchte und Legenden über
Drachen.
Kartenmaterial (Seite 45-48)
Auf den vier
Innenseiten des Abenteuers befinden sich insgesamt 10 verschiedene Karten. Eine
weitere Karte ist auf der Umschlaginnenseite. Der dreiteilige Umschlag enthält ausserdem
noch eine Mond-Tabelle und acht vorgefertigte Charaktere mit Werten, Bild und Beschreibung.
Eine farbige Karte von Lunitaris liegt dem Abenteuer lose bei.
Fazit:
Für Fans der
Drachenlanze mag dieses Abenteuer genau das richtige sein. Ich konnte mich mit diesem
Abenteuer in keinster Weise anfreunden. Beim Lesen der einzelnen Kapitel konnte ich leider
keinen Bezug zum Abenteuer aufbauen. Für meinen Geschmack ist das Abenteuer zu statisch,
die Gruppe ist zu sehr auf z.B. Euli angewiesen und kann somit also selber kaum
agieren. Auch fehlt mir die Spannung, irgendwie plätschert das Abenteuer so vor sich
hin. Bezüglich des Aufbaus ist auch das Heft ziemlich langweilig. Viel Text und sehr,
sehr wenig Auflockerung. Insgesamt gibt es gerade mal 4 schwarz/weiße
Innen-Illustrationen in einer wirklich mäßigen Qualität. Einen der wenigen Pluspunkte kann
das Abenteuer bei der Vielzahl von Spielleiterinformationen sammeln. Hier wird dem SL
ausreichend viel an die Hand gegeben, so dass er wohl keine Schwierigkeiten beim Leiten des
Abenteuers haben sollte. Das Kartenmaterial ist ausreichend, die beiliegende Farbkarte ist
ebenfalls einer der Pluspunkte. Das Cover ist farbig und in einer guten Qualität. Da ich
kein Drachenlanze-Spieler bin, möchte ich an dieser Stelle keine Empfehlung für den Kauf
oder Nichtkauf des Moduls abgeben.
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